Camcorder Empfehlung zu Gopro kompatibel

Nanumea schrieb am 20.02.2014 um 12:13 Uhr

Hallo zusammen,
aktuell gibt es einen Segler, der hat seine Atlantiküberquerung mit einer Gopro und einem anderen Camcorder gefilmt, bekommt das aber nicht vernünftig zusammen geschnitten, weil die Quialität des Camcorders nicht kompatibel mit der Gopro ist, konnte deswegen auch keine vorbestellten DVD´s verkaufen - ein absolutes Disaster...

Nun meine Frage, welchen Camcorder oder welche Einstellung am Camcorder könnt Ihr empfehlen, der qualitativ gleichwertige Bilder zu meinen Gopro´s BE 3+ liefert...

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß Edip

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.02.2014 um 12:22 Uhr

weil die Quialität des Camcorders nicht kompatibel mit der Gopro ist,

Hallo!

Hier dürfte irgendein Verständnisproblem vorliegen. Der Begriff "kompatibel" macht hier irgendwie keinen Sinn. Mehrere Kameras liefern Material im gleichen Format oder eben nicht. In beiden Fällen kann ich das aber in einer Schnittsoftware gemeinsam verarbeiten und dann in irgendeinem Standard ausgeben.

Gerade die Ausgabe auf DVD sollte absolut keine Probleme machen, da der DVD-Standard qualitativ relativ schlecht ist, gemessen an dem, was eine moderne Kamera ausgibt. Da muss also in jedem Fall herunterkonvertiert werden.

Vielleicht präzisierst Du die Frage noch.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.02.2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Nanumea schrieb am 20.02.2014 um 12:38 Uhr

Danke für die schnelle Antwort,

klar so hatte ich das eigentlich auch gesehen - bis ich das gelesen habe, schau mal bitte auf unten aufgeführten Link:

http://www.törn.de/blog/?page_id=2724

Gruß Edip

Markus73 schrieb am 20.02.2014 um 12:44 Uhr

klar so hatte ich das eigentlich auch gesehen - bis ich das gelesen habe, schau mal bitte auf unten aufgeführten Link:

Hab ich mir angesehen. Was auf der Seite steht, zeugt aber nicht gerade von Fachkompetenz. Eine DVD ist auf die Auflösung von 720*576 beschränkt, das ist richtig. Das gilt aber für alle Video-DVDs auf dem Markt und hat primär mit "schlechter Qualität" erstmal nichts zu tun.

Vor allem ist mir nicht klar, wo hier eine "Unkompatibilität von Kameras" vorliegen soll. HD ist HD und das geht eben nicht mit einer DVD. Das gilt für alle Kameras. Es ist kein Fehler, in HD zu filmen und dann daraus eine DVD zu erzeugen, ganz im Gegenteil.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.02.2014, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Nanumea schrieb am 20.02.2014 um 13:03 Uhr

Danke für deine Antwort,
wie gesagt, wir sind halt keine Profis (noch nicht ;-)) und waren sehr verunsichert wegen dem was da auf dem Link geschrieben stand, ich denke wenn ich alle Cams auf die gleiche Einstellung setze, dann lässt sich das auch problemlos zusammenschneiden.

Gruß

Edip

Markus73 schrieb am 20.02.2014 um 13:05 Uhr

ich denke wenn ich alle Cams auf die gleiche Einstellung setze, dann lässt sich das auch problemlos zusammenschneiden.

Es lässt sich normalerweise auch problemlos zusammenschneiden, wenn nicht alle Kameras mit der gleichen Einstellung arbeiten. Nur erhält man bei Ausgabe auf DVD eben auch nur DVD-Auflösung. Wer HD möchte, muss andere Wege gehen (Bluray bzw. Export als Datei).

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.02.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 20.02.2014 um 13:06 Uhr

bekommt das aber nicht vernünftig zusammen geschnitten, weil die Quialität des Camcorders nicht kompatibel mit der Gopro ist, 

Alles ist da kompatibel, die Gopro nimmt in MP4 auf, das ist progressiv, die meisten GUTEN Cams nehmen in AVCHD auf, das ist normalerweise 50i, es gibt aber auch Spitzengeräte die nehmen in 50p auf, nur das 50p keinerlei Standard für DVD oder BD ist.

Man muss sein Material halt anpassen.

Nanumea schrieb am 20.02.2014 um 14:19 Uhr

Danke für Eure Antworten...

Gruß

Edip