Hallo michael-h, wäre schon sehr verwunderlich,würde Canon ein exotisches Video Format wie 1920x1088 bieten.Siehe die Spezifikationen zur Canon Eos 5D Mark IV hier > https://www.canon.at/cameras/eos-5d-mark-iv/specifications/ unter "EOS Movie".Dieses 1088 ist sicher ein Fehler.Man müßte einen Canon D5 erstellten Video Clip mit "MediaInfo" analysieren um Gewissheit zu bekommen.
Hallo Harry, guter Tip. Ist tatsächlich 1080! Warum zeigen mir Datei Manager, rechte Maus, Eigenschaften, Details 1088 an??? Seis drum. Dann liegt das eigentliche Problem woanders.
Wenn ich einen Clip der D5 importiere, habe ich unten im Schnittfenster einen ca. 3mm starken Rand. Bei Clips von meiner Lumix G81 oder GX80 haben das nicht, heisst das Bild ist größer.
die 1088 Pixel sind keineswegs exotisch. Davon wird bei der Canon ab und zu berichtet. Mein Wissensstand ist der: Gängige Encoder bearbeiten Blöcke von 16x16 Pixeln. Deswegen sollten idealerweise die Auflösungen durch 16 teilbar sein (ist auch in irgendwelchen Normen beschrieben). Irgendwo habe ich gelesen, dass der Encoder für die Berechnung ggf. 8 Pixel dazu schmuggelt, um bei 1080 auf die 1088 (= durch 16 teilbar) zu kommen. Für das Ergebnis fallen die dann wieder weg. Es sollten also keine Probleme bei der 1080-Ausgabe auftreten.
Soweit meine theoretischen Kenntnisse. Da ich keine solche Kamera habe, fehlt die praktische Erfahrung.