Codec MainConcept und 4k-Video

tura schrieb am 19.02.2020 um 08:39 Uhr

Video Deluxe Premium (upgedatet auf 19.02.58)

Hardware Core i5 mit Windows 10

Hallo,

ich habe am WE mein VDL auf 19.02.58 upgedatet und danach den Codec von MainConcept installiert. Nun wollte ich aus einen Videoclip, den ich in 4k (25P) aufgenommen habe, mit diesem Codec eine MP4-Datei (1920x1080 25P) erzeugen. Nach dem Start öffnet sich das Mixdown-Fenster und der Bearbeitungsfortschritt sieht wie gewohnt aus. Nachdem das Mixdown durchgelaufen ist, startet normalerweise der Media-Player und die Videodatei wird abgespielt. Stattdessen erhalte ich nun eine Fehlermeldung, dass der Media-Player die Datei nicht abspielen kann und die Kontrolle im Windows-Explorer zeigt, dass zwar die Video-Datei angelegt wurde, aber mit einer Größe von 0 Byte !?

Der Export mit dem VDL-Standardcodec funktioniert wie gewohnt, ebenso gibt es keine Probleme, wenn ich mit dem MainConcept-Codec einen Videoclip, der in FullHD aufgenommmen wurde, weiterverarbeite.

Kann jemand mit dieser Problemstellung etwas anfangen ?

Grüße
Ralf

Kommentare

maedschik schrieb am 19.02.2020 um 09:06 Uhr

MainConcept-Codec

Hallo!

Ist für Magixprogramme ein Auslaufmodell. Maximal bis Full HD brauchbar.

Nimm den Standardcodec.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 19.02.2020, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 19.02.2020 um 12:22 Uhr

Hallo,

@maedschik

MainConcept-Codec ...... Ist für Magixprogramme ein Auslaufmodell.

Das hoffe ich nicht. Zur Bearbeitung ist der MainConcept aktiviert. Lädt bei mir die Projektdatei in 1/6 der Zeit gegenüber dem Standardencoder der nervig lange braucht. Fürs Encodig stelle ich auf den Standardencoder um.

Markus73 schrieb am 19.02.2020 um 12:26 Uhr

Das hoffe ich nicht.

Natürlich, er wurde doch schon vor Jahren ersetzt. Was meinst Du mit dem "Laden der Projektdatei"? Das hat doch nichts mit einem Codec zu tun.

Ich für meinen Teil mache nach unzähligen Qualitätsproblemen inzwischen einen weiten Bogen um den MainConcept und vermisse ihn absolut nicht.

newpapa schrieb am 19.02.2020 um 12:41 Uhr

Hallo,

@Markus73

Ich mag eigentlich nicht unterstellen, dass du das nicht weist.😉 Ich starte Magix. Dann wähle ich die gewünschte Projektdatei aus. Bis die geladen ist, das dauert mir beim Standardencoder zu lange. Und der Encoder ist lt. Magix ja nicht nur für den Export zuständig. Erst für den Export stelle ich auf Standard um.

Markus73 schrieb am 19.02.2020 um 12:46 Uhr

Doch, das weiß ich nicht :-) Der Encoder ist meines Wissens zuständig für den Export eines Projekts und auch für das Abspielen in der Software (also im Vorschaumonitor). Was der Encoder beim Laden eines Projekts tun sollte: Keine Ahnung. Es wäre mir komplett neu, dass die Geschwindigkeit, mit der ein Projekt geladen wird, vom Encoder abhängig ist. Ich habe mich mit dieser Frage allerdings auch noch nie beschäftigt, weil alle meine Projekte auf allen meinen Computern bisher immer in Sekunden geöffnet wurden...

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.02.2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 19.02.2020 um 12:47 Uhr

Das hoffe ich nicht.

Na, da drücke ich dir die Daumen aber vegebens, die DivXler (denen gehört MC) stellt es demnächst auf.

newpapa schrieb am 19.02.2020 um 12:54 Uhr

Hallo,

@geschi

was soll die unnötigen und hämischen Bemerkung? Der MainConcept erleichtert ganz einfach die Arbeitsweise. Aber man bemerkt hier ja öfters, dass nur Du die allein selig machende Wahrheit besitzt.

geschi schrieb am 19.02.2020 um 13:11 Uhr

Du komm mir nicht so, gibt es überhaupt noch einen Schnitthersteller der diesen Codec verwendet, ich kenne keinen, hat mit der Weiterentwicklung zu tun, seit die bei DivX gelandet sind, ist Sendepause.

Was aber passieren könnte, da braucht man aber eine Glaskugel, das die wiedereinmal gekauft werden, vielleicht sitzt der Käufer in Berlin, denn dann wäre man nicht so auf INTEL (Plattformen) konzentriert, denn AMD ist wieder auferstanden und stärker den je.

Und du, werde glücklich mit MC.

tura schrieb am 19.02.2020 um 13:34 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe, dann bleib ich also beim Standardcodec.