CPU oder GrKa aufrüsten

fornika schrieb am 22.02.2016 um 21:07 Uhr

Hallo, 

ich habe folgendes Problem. Ich bearbeite Videos mit Magix Video Deluxe 2013. Die Videos waren bisher immer im Format 1080p mit 25 fps aufgenommen. Jetzt habe ich mir die GoPro 4 Silver gekauft und musste fesstellen, dass nun die Vorschau bei Videos mit 1080p aber 50fps ruckelt. Mit der 2016 Testversion ist es leider nicht anders. 

Lange Renderzeiten stören mich eigentlich weniger aber ich hätte gern eine flüssige Vorschau. Die Einstellungen im Programm sind schon auf unterster Stufe (Verringerte Auflösung, Hardwarebeschleunigung, etc. ) 

Die Videos sind bei mir für die Berabeitung auf einer Samsung Evo SSd gespeichert. Als CPU habe ich einen fx4300 von AMD und eine Radeon HD 7770 als Grafikkarte. 

Ich muss dazu sagen, dass ich bei der 13er Version die Hardwarebschleunigung beim Rendern nicht nutzen kann. Es wird dabei ein Encoder fehler angezeigt. in der 17er geht es. Auffällig ist jedoch, dass GPU Z nur eine GPU Auslastung von schwankenden 0- 24% anzeigt, während die CPU auf fast 100% läuft. 

An welchem Hebel sollte ich am besten ansetzten um die Vorschauflüssigkeit zu verbessern; bessere CPU oder bessere GraKa? Oder gar komplett auf intel und NVIDA umstellen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2016 um 06:01 Uhr

Eine schnelle Intel I7 CPU und eine aktuelle NVIDIA Grafikkarte, dabei ist keine Top Grafikkkarte nötig und Einsatz des neuen VDL.

fornika schrieb am 23.02.2016 um 20:24 Uhr

Und wenn ich kein Vermögen ausgeben will? ;)

Ich nutze zur Zeit eine Spphire Radeon HD 770 Vapor X. Ich würde diese auch gern weiter nutzen allerdings funktioniert mit dieser die Hardwarebeschleunigung nicht.  Ich habe es mit VDL 2016 Premium (Testversion) probiert, dort steht dann immer im Mixdown Fensterkopf "Mixdown wird durchgeführt (ohne Hardwarebeschleunigung), obwihl ich alle Häckchen bei HW-Beschl.  gesetzt habe. Kann mir da jemand Rat geben?

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2016 um 20:40 Uhr

Hardwarebeschleunigung wird oft nicht mehr geniüommen, das wird meist durch schnellere CPU gemacht.

fornika schrieb am 23.02.2016 um 20:47 Uhr

Was würdest du zum i5 4690 sagen?

moritz.kuerten schrieb am 18.05.2016 um 10:36 Uhr

Ich würde schon zu einer leistungsfähigen Grafikkarte raten!

Ich habe meinen Rechner gerade von einer Nvidia GT 610 auf eine Nvidia GTX460 aufgerüstet. Mit der GT 610 war die Hardware-Unterstützung (CUDA) langsamer als ohne! Jetzt mit der 6 Jahre alten GTX460 spare ich beim Export der Videodateien zwischen 50 und 75% Zeit!

Wenn also gerade viele Projekte exportiert werden, dann ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob der Export 5 Minuten oder 15 Minuten dauert!

Da die GPU der Grafikkarte auch für das Vorschaurendern verwendet wird, sind die Übergänge/Blenden/Effekte in der Vorschau mit einer leistungsfähigen Grafikkarte auch besser.

Abgesehen davon lohnt es sich aber auch, beim Import die Proxy-Dateien erzeugen zu lassen. Das kostet dann zwar am Anfang Rechenzeit (die man ja aber nebenbei laufen lassen kann, bevor man mit dem Editieren anfängt), dafür geht es bei der bearbeitung dann schön flüssig.

Zuletzt geändert von moritz.kuerten am 18.05.2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2020 Plus, VDL 2015 Plus, [davor VDL 2014 Plus, VDL 15 Plus]
Panasonic HC-V727 (AVCHD), Sony DCR-TRV730E (Digital 8)
Intel i7-3770, 16 GB RAM, NVidia Quadro 2000, Windows 10 Professional 64Bit
AMD Phenom II X4 905e, 8 GB RAM, NVidia GTX 460, Windows 10 Professional 64Bit