CUDA-Update für GTX-6xx Grafikkarten

ckreisbeck schrieb am 04.07.2013 um 12:03 Uhr

Hallo Magix!

Leider scheint es bisher ja noch immer keine Lösung für die Verwendung von CUDA mit Nvidia-Grafikkarten auf Kepler-Basus (z.B. GTX 670, GTX 680 usw.). Auch ich gehöre zu den Kunden, die sich nach Rücksprache mit dem Magix-Support einen neuen Videoschnitt-Rechner gekauft haben und dann nach dem Kauf von Rechner und Magix-Software feststellen mussten, dass beides nicht zusammenpasst.

Wird an diesem Thema bei Magix noch gearbeitet oder nimmt man es so hin und lässt die Kunden weiterhin im Regen stehen? Wann wird es entsprechende Updates für VdL MX bzw. 2013 geben?

Kurz noch meine Konfiguration:

• Intel i7 3930K mit 6x 4GHz
  • Asus P9x79WS
  • 64GB RAM DDR3-2133
  • Asus GTX680 2GB OC
  • 1000W Seasonic Platinum-Netzteil
  • Manhattan 8-.Port-SATA-Controller
  • Samsung 840 Pro 256GB SSD als Systemplatte
  • 2x Samsung 830 128GB SSD als Schnittplatten
  • 32GB RAMDISK für temporäte Schnittdateien
  • 6x 3TB WD30EZRX für Datenspeicher
  • 3x LG DVD-Brenner
  • 1x LG BluRay-Brenner
  • Magix Video deluxe MX Premium Sonderedition

Kommentare

Irra schrieb am 04.07.2013 um 12:08 Uhr

Dafür kann Magix nichts. Das liegt an Mainconcept. Im übrigen ist Cuda nicht so ein großer Gewinn, dass man nicht darauf verzichten kann.

Zuletzt geändert von Irra am 04.07.2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

ckreisbeck schrieb am 04.07.2013 um 12:56 Uhr

Das ist mir als Kunde von VdL eigentlich egal, wessen Produkte da zum Einsatz kommen. Es wurde damit beworben, dass CUDA von VdL unterstützt wird. Der Magix-Support bestätigte dies und weder auf der Homepage noch vom Support kam vor dem Kauf des Rechners (mit konkreter Konfigurationsbeschreibung) eine Einschränkung, dass es mit Kepler-Karten nicht geht. Selbst heute findet man bei der Beschreibung von VdL keinen Hinweis darauf, dass bei den inzwischen als Standard gängigen Kepler-Karten die CUDA-Funktion nicht unterstützt werden. Das ist Betrug am Kunden.

CUDA bringt übrigens sehr viel. In anderen Programmen (z.B. Nero Recode) konvertiere ich damit Videos um den Faktor 3 schneller als ohne Cuda.

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2013 um 13:03 Uhr

Mich wundert das der Support dir die GTX 6xxx empholen hat, diese Karten sind Gamig und normaler Arbeitsbereich, wenn man Videorendering macht, werden im allgemeinen die Quadro FX Serie von NVida genommen, diese bringen enormen Geschwindigkeitsgewinn. Bei Adobe werden z.B. auch nur ganz wenige NVidia GTX genommen und unterstützt, also wenn du schon viel Geld für Videoschnitt ausgibst, dann hole dir auch passende Karte und das wäre eben eine Nvidia Quadro , z.B. die 6000er Serie, oder als Einstieg die 4000er oder 5000er

ckreisbeck schrieb am 04.07.2013 um 13:19 Uhr

Da der Rechner nicht nur als Videoschnittmaschine genutzt wird, ist eine Quadro keine Alternative.

Da aber auch die aktuellen Quadros auf der Kepler-Architektur basieren, würde mir ein Wechsel wahrscheinlich bei diesem Problem auch nicht helfen.

hgreimann schrieb am 04.07.2013 um 15:25 Uhr

Gleiches gilt für AMD Karten der 7 Serie. M.E. Kann man das Gänze nicht auf  Mainconcept schieben. Als Käufer erwerbe ich einMagix-Produkt. Wer da Zulieferer ist, interessiert mich als Käufer nicht. Ist doch beim Autokauf auch nicht anders. Ich habe eher den Eindruck, als würde die Entwicklung eher in Richtung QuickSync gehen. Der Desktopbereich entwickelt sich rückläufig, mehr und mehr Schnittsoftware wird auf Notebooks genutzt. Dort funktioniert es ja auch mit QuickSync.

Gruß

HGR

Irra schrieb am 04.07.2013 um 15:25 Uhr

@ Janvo

Mich wundert das der Support dir die GTX 6xxx empholen hat...

Nun, es gibt ja Magix-zertifizierte PCs bei Winner in Dresden und die haben alle eine GTX 6.. eingebaut.

Zuletzt geändert von Irra am 04.07.2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro