Cursor Bewegung auf der Timeline

SWISS-TOM schrieb am 07.11.2019 um 18:17 Uhr

VDL 2020, Prem. 19.0.1.31

Hallo VDL Spezialisten

Ich habe heute per Zufall eine Funktion entdeckt, die mir sehr gut passt, aber ich kann sie nicht mehr wiederholen.

Durch irgend einen Mausklick (Doppelklick?) auf Spur 1 (gelb markiert) hat sich die Hand gezeigt und ich konnte mich dann im Projekt beliebig nach links und rechts bewegen. Dann ein Klick und ich war im Projekt sofort dort wo ich hinwollte. Bis jetzt habe ich dazu immer den Abspielmarker genommen oder unten den Schieberegler.

Wie geht diese Projektverschiebung via Maus nur mit der Hand auf einer markierten (oder unmarkierten?) Szene?

Danke für jeden Tipp und Gruss, Thomas

Kommentare

Irra schrieb am 07.11.2019 um 18:26 Uhr

Mausmodus "Objektinhalt verschieben" eventuell. Allerdings schreibst du

Projekt beliebig nach links und rechts bewegen

Da wüßte ich gar nicht wozu das gut sein soll.

Zuletzt geändert von Irra am 07.11.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

SWISS-TOM schrieb am 08.11.2019 um 08:04 Uhr

@Irra

Danke für die Antwort aber es ist keiner der Mausmodi.

Es wäre die einfachere Art um sich im Projekt zu bewegen, statt den Abspielmarker anzupeilen oder unten den Scrollbalken anzupeilen der ja auch je nach Zoom ganz klein sein kann.

Irra schrieb am 08.11.2019 um 10:30 Uhr

Danke für die Antwort aber es ist keiner der Mausmodi.

Kann ich nicht glauben. Überprüfe mal den Mausmodus Schneiden und Trimmen. Der ist genau dafür da, sich schnell durch das Projekt zu bewegen. Bei Klick macht er aber einen Schnitt.

Falls du rausfindest was es bei dir gewesen ist berichte bitte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 08.11.2019 um 11:47 Uhr

Hallo,

@SWISS-TOM

Wenn du die "Alt GR" -Taste gedrückt hältst, dann erscheint das übliche Verschiebungssymbol (4-Pfeil-Kreuz), wenn der Mauszeiger im Timelinebereich bewegt wird bzw. die linke Maustaste gedrückt wird. Wenn die Maus bei diesem Vorgang auf einer Spur steht, kann man mit gedrückter Maustaste scrollen (links rechts und oben unten die Spuren). Die ALTGR-Taste braucht nicht weiterhin gedrückt bleiben. Erreicht man mit dem Verschiebungskreuz die linke oder rechte Begrenzung, wird weiter gescrollt solange die Maustaste gedrückt bleibt.

Ob das praktischer ist als den Scrollbalken zu nehmen??

BilderMacher schrieb am 08.11.2019 um 12:01 Uhr

Bei der von newpapa erwähnten Methode bewegt man sich zwar durch das Projekt, aber in der Vorschau sieht man nur das Bild des zuletzt angeklickten Objektes. Da ist der Abspielmarker praktischer.

Und bei "Schneiden und Trimmen" ändert sich der Mauszeiger nur, wenn man über den Objekten ist.

Praktisch für eine schnelle(re) Vorschau. Man darf nur nicht auf die Maustaste drücken ...(schneiden).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2019, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

SWISS-TOM schrieb am 08.11.2019 um 18:15 Uhr

@BilderMacher, @newpapa

Danke für die Antworten die genau meine Frage beantworten. Es ist das was ich gerne haben wollte, denn mit der Maus iedes Mal den Abspielmarker zu treffen ist für mich umständicher, auch weil meine Maus relativ auf schnelle Bewegung und Beschleunigung eingestellt ist. Das Gleiche gilt für den Scrollbalken der, wenn ganz klein, auch schlecht zu treffen ist.

Wie wärs einmal etwas zu kreieren mit Tipps und Tricks die nicht im Handbuch oder der Hilfe stehen??😉

Thema ist erledigt, schönes Wochenende und Gruss