Darstellung im Vollbildmodus

boeckchen schrieb am 14.02.2018 um 11:03 Uhr

Ich arbeite mit Photostory deluxe Vers. 17.1.2.127, Windows 10 Pro 64 Bit, Arbeitsspeicher 4GB, Grafikkarte Intel (R) Graphics 4600.

Seit einiger Zeit wird die Fotoshow im Vollbildmodus gestaucht dargestellt. Woran kann das liegen? Ich arbeite schon viele Jahre mit Magix kann den Fehler aber leider nicht finden. Bitte helfen Sie mir.

Böckchen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.02.2018 um 12:01 Uhr

Da müsste man wissen, welche Einstellungen du im Vollbildmodus im Menü vorgenommen hast. Ich kann keine Stauchung von Fotos im Vollbildmodus bei mir feststellen.

Vielleicht ist es auch der Monitor? Ich weiß es nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

boeckchen schrieb am 14.02.2018 um 16:30 Uhr

In welchem Menü kann man denn Einstellungen für den Vollbildmodus vornehmen?

Am Monitor kann es nicht liegen, da gab es in letzter Zeit keine Veränderungen.

BilderMacher schrieb am 14.02.2018 um 16:55 Uhr

In welchem Menü kann man denn Einstellungen für den Vollbildmodus vornehmen?

Ich hätte wirklich erwartet, dass die Symbole und Zeichen gut sichtbar für Jedermann sind. 😕😰

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

boeckchen schrieb am 14.02.2018 um 18:12 Uhr

Ich meine natürlich den Vollbildmodus im Vorschaufenster. Meine Fotoshows arrangiere ich innerhalb des TV-Anzeigenbereiches im Vorschaufenster. Wenn ich auf Vollbild umschalte, erscheint der Inhalt zusammengedrückt und dadurch zum Teil ausserhalb (oben und unten) des Anzeigebereiches.

BilderMacher schrieb am 14.02.2018 um 18:22 Uhr

Das sind doch ganz andere Fakten!

Wenn das Foto mit Position/Größe entsprechend eingepasst ist, wird es auch im Vollbildmodus im TV-Anzeigebereich bleiben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

boeckchen schrieb am 01.03.2018 um 10:13 Uhr

Kann leider erst heute auf den letzten Beitrag reagieren. Da ich schon seit 12 Jahren mit Magix arbeite, ist es wohl unwahrscheinlich, dass ich bei der Positionierung der Fotos im TV-Rahmen etwas geändert habe! Ich finde auch keine Möglichkeit, bei den Einstellungen etwas zu ändern. Wer kann mir helfen?

boeckchen schrieb am 01.03.2018 um 13:37 Uhr

Natürlich kenne ich diese Funktion und wende sie schon viele Jahre an. Daran liegt es nicht. Ich hatte gehofft, dass die neueste Version (17.1.3.142) den Fehler behebt, aber leider nicht. Ob ich mich an den Support wende?

BilderMacher schrieb am 01.03.2018 um 14:22 Uhr

Natürlich kenne ich diese Funktion und wende sie schon viele Jahre an. Daran liegt es nicht.

Nach meinem Verständnis liegt es sehr wohl daran.

Auf Anwenderfehler nimmt die Software keine Rücksicht. Dein Foto ist nicht entsprechend eingepasst.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

boeckchen schrieb am 01.03.2018 um 18:44 Uhr

Mit "nur mal wollen" ist es nicht getan! Hier der Beweis:

BilderMacher schrieb am 01.03.2018 um 19:45 Uhr

Was zeigen uns deine Beispiele?

Hast du hier Position & Größe angewendet? Ich sehe da keine Änderungen. Was ist der grüne Rahmen, welche Bedeutung hat er?

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Ray53 schrieb am 01.03.2018 um 22:07 Uhr

Hallo boeckchen,

in den o. gen. Beiträgen wurde noch nichts von den Objekteigenschaften vom Foto erwähnt. Falsche Einstellungen in den Objekteigenschaften unter Datei Informationen-Seitenverhältnisse können auch dein geschildertes Problem verursachen. Die Seitenverhältnisse sollten zu den Einstellungen deines Projektes passen. Z. B. wenn im Projekt 16:9 eingestellt ist, sollten die Fotoeigenschaften ebenfalls 16:9 aufweisen. Manchmal wird das Seitenverhältnis von den Metadaten des Fotos nicht korrekt von Fotostory übernommen. In den Einstellungen Seitenverhältnis kannst vordefinierte Formate einstellen oder auch individuell einstellen. Schau's dir mal an.

Abb. Objekteigenschaften:

Gruß

Magix Photostory Deluxe Version 18.1.1.53

Windows 10 Home 64 Bit

Prozessor

Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz, Frequenz2208 Mhz, 16 GB DDR4 RAM

Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 10, Cache(s)1536KB Level2 ; 9216KB Level3

Anzeige

Intel(R) UHD Graphics 630, ChipsatzIntel(R) UHD Graphics Family, RAM1024 MB

NVIDIA -GeForce GTX 1050 TI, 4 GB RAM

🎸Ray53

boeckchen schrieb am 01.03.2018 um 22:36 Uhr

Wenn man genau hinschaut, sieht man den weißen TV-Rahmen. Das Foto ist in den Rahmen eingepasst. Die grüne Farbe ist der eingefügte Hintergrund, der beim Abspielen beschnitten wird, was aber unbedeutend ist. Die Fotos werden von mir alle vorher mit Photoshop bearbeitet, und zwar im 3:2-Format (1772x1181). Damit bin ich bisher immer gut gefahren. bei der Projekteinstellung habe ich immer das 16:9 Verhältnis deaktiviert.

Ray53 schrieb am 07.03.2018 um 21:08 Uhr

Wenn man genau hinschaut, sieht man den weißen TV-Rahmen. Das Foto ist in den Rahmen eingepasst. Die grüne Farbe ist der eingefügte Hintergrund, der beim Abspielen beschnitten wird, was aber unbedeutend ist. Die Fotos werden von mir alle vorher mit Photoshop bearbeitet, und zwar im 3:2-Format (1772x1181). Damit bin ich bisher immer gut gefahren. bei der Projekteinstellung habe ich immer das 16:9 Verhältnis deaktiviert.

Ich habe versucht das Problem nachzustellen und festgestellt:

Wenn ich unter „Eistellungen Photostory“ TV-Anzeigenbereich …aktiviere,  verändert sich das Seitenverhältnis in der Breite vom Foto (es wird schmaler) in der Vollbildansicht. Aber nur wenn ich 16:9 Format in der Projekteinstellung deaktiviere. Bei aktiven 16:9 Format bleibt das Original Seitenverhältnis in der Vollbildansicht erhalten.

Wenn ich „TV-Anzeigenbereich“ deaktiviere, ist es wurscht ob ich 16:9 aktivere oder nicht, das Seitenverhältnis verändert sich nicht.

Ich denke das ist ein Fall für den Support. Oder hier im Forum hat noch jemand zündende Idee.

Fragen die mich interessieren:

- Warum nicht 16:9?

- Warum TV-Anzeigenbereich?

- Exportierst Du deine Photostorys nicht in HD oder UHD?

Ich weiß, dass mein Beitrag jetzt nicht die Lösung für Dich ist. Aber Erfahrungsaustausch bringt einen manchmal auch auf die Sprünge.

Gruß

Ray

Magix Photostory Deluxe Version 18.1.1.53

Windows 10 Home 64 Bit

Prozessor

Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz, Frequenz2208 Mhz, 16 GB DDR4 RAM

Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 10, Cache(s)1536KB Level2 ; 9216KB Level3

Anzeige

Intel(R) UHD Graphics 630, ChipsatzIntel(R) UHD Graphics Family, RAM1024 MB

NVIDIA -GeForce GTX 1050 TI, 4 GB RAM

🎸Ray53

boeckchen schrieb am 08.03.2018 um 10:10 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass bei deaktiviertem Fernsehrahmen die Stauchung nicht auftritt! Zum Erstellen der Shows verwende ich ihn immer den Fernsehrahmen, was vor Jahren bei den alten Röhrengeräten sicher notwendig war, sonst wurde Einiges beschnitten. Meine Texte schreibe ich immer auf den Hintergrund. Inzwischen hat auch der Letzte ein neues Fernsehgerät und ich könnte mich auf 16:9 umstellen. Da ich nicht mehr zu den Jüngeren gehöre, wäre das eine zeitaufwändige Arbeit für mich. Ich mache die Shows für einen Verein, dessen Mitglieder am Ende Jahres einen Jahresüberblick in Form von DVDs erhalten und sich alles nach der Vorführung auf Leinwand über einen Beamer zu Hause nochmal ansehen können. Bisher lief alles problemlos.