Das Rauschen im Walde oder auch Absturz

Krakeman schrieb am 12.03.2026 um 17:59 Uhr

Hi Leute, seit ein paar Tagen habe ich zwei Probleme: Einmal, dass ein starkes Rauschen auftaucht und wieder verschwindet, auch wenn nix abgespielt wird. Wird gerade was abgespielt, schweigen während des Rauschens die Wave- Kanäle (Gesang). Zweitens: Starte ich einen Song (abspielen), läuft er kurz an und endet dann in einem Sound- Stakkato, ich muss MMM im Taskmanager beenden und erneut starten. Mal gehts danach (bis auf das Rauschen im Walde), oder es stürzt ein weiteres Mal ab. Jemand ne Idee, was man ausprobieren könnte?

Kommentare

SP. schrieb am 12.03.2026 um 19:56 Uhr

@Krakeman Das Rauschen ist eigentlich ein typisches Verhalten für VST Plugin Demos. Du wirst vielleicht irgendein Plugin im Demomodus installiert haben. Vermutlich auf der Gesangsspur, weil der Gesang dann aussetzt.

Daneben kann auch der alte Magix Low Latency 2016 ASIO Treiber Rauschprobleme verursachen. Aber dann rauscht es eher durchgehend und passt nicht ganz zur Beschreibung deines Problems.

Zum Stotterproblem: stelle sicher, dass du einen ASIO-Treiber in den Einstellungen ausgewählt hast. Klicke dann auf den Erweitert-Knopf, um die ASIO-Treibereinstellungem zu öffnen. Dort kannst du die Samplepuffer-Größe anpassen. Höhere Werte können Stottern und Aussetzer reduzieren.