Datei löschen in geöffnetem Video deLuxe 16 Premium

Kardi18 schrieb am 17.02.2010 um 15:52 Uhr
Hallo,

ich möchte nicht benötigte WAV-Dateien (Text mit Nero aufgenommen) wieder löschen. Das geht weder im Explorer, noch im Nero und auch nicht im Importfenster von VdL.

Änlich lautende Meldungen erhalte ich auch im Explorer oder bei Nero, obwohl die Datei nicht mehr in der Timeline ist (aber mal war).

Ich muß jedes Mal erst VdL schließen und kann dann die WAV-, H0- und HDP-Datei löschen.

Geht es auch bequemer?

Dank im Voraus

Kommentare

Trajan schrieb am 17.02.2010 um 16:35 Uhr
VDL hat wohl immer noch die Dateien im Projekt geöffnet, obwohl sie nicht mehr in der Timeline steht.
Es gibt einen Menüpunkt zum entfernen nicht mehr benötigter Dateien.
Evt. hilft das.

Ergänzung 1
Eine Sicherheitskopie des Projektes und aller Files vorher machen (unter Menü "Datei", "Sicherheitskopie")
Dann ist so eine Aktion ungefährlich.

Rosti schrieb am 17.02.2010 um 18:08 Uhr
Du kannst den Löschassistenten ruhig benutzen - damit kannst Du NUR Hilfsdateien lösche. Diese Dateien stellen ausschliesslich Verweise auf die Original-Dateien dar. (Ein solches Verfahren nennt man "non-destruktiv")

Wenn Du die entsprechenden Hilfsdateien (die Du mit dem Löschassistenten auch einzeln anwählen kannst) gelöscht hast, besteht kein Verweis mehr zum Projekt. Dann müsstest Du auch die nicht benötigte *.wav-Datei aus dem Programm heraus löschen können (kann es im Moment leider nicht ausprobieren).

Fälschlicherweise gelöschte Hilfsdateien erstellt VdL beim nächsten Start automatisch wieder.