Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein kleines oder großes Problem. Ich benutze für das Brennen von Blu Rays Video de Luxe Premium 2022 oder lasse Magix die Blu Ray nicht brennen sondern als Datei bearbeiten. Diese Dateien sind dann meist nicht größer als 21 oder 22 GB. Wenn ich zwei Filme oder drei Filme bearbeitet habe und diese als einzelne Projekte abspeichere vergebe ich ihnen Namen wie "1", "2" oder "3". Wenn ich diese drei Filme nun als Blu Ray Datei zusammenfassen möchte rufe ich diese Filme nacheinander wieder in einem neuen Projekt auf. Soweit, so gut.
Dann wechsle ich in die Oberfläche zum Brennen der Discs. Dann erscheinen die zwei oder drei Filme untereinander normalerweise daneben mit dem Dateinamen. Aber seit kurzem erscheint immer nur der erste Film mit dem Datei-Namen, die Dateinamen der anderen Filme nicht. Und nur hinter dem Fenster des ersten Films erscheint der Button für die Kapitel (sofern ich welche erstellt) habe, hinter den folgenden Filmen erscheint kein Kapitel-Button mehr.
Dann wechsle ich wiederum in die Oberfläche, wo man z. B. den Encoder einstellen kann. Wenn ich dann den Button zum Anpassen der Bitrate angeklickt habe, stellt sich die Bitrate so ein, dass alle zwei oder drei Filme usammen die Datei-Größe bekämen wie eben auf eine normale Blu Ray passen würden (besagte 21 bis 22 GB). Die Bitrate z. B. für drei Filme a 90 Minuten wäre ca. so um die 8000 Bit, plus minus. Seit kurzem bleibt aber die Bitrate fast bei der Voreinstellung von 22586 Bit (geht vielleicht runter so auf 20500)
Im Endergebnis haben dann die einzelnen Filme in der Blu Ray-Datei nicht sagen wir mal ca. 7 GB sondern jeder einzelne Film hat nun eine Größe von jeweils um die 21 GB. Würde ich diese Datei als Blu Ray brennen wollen, müsste der Rohling fast knapp über 60 GB fassen, bei zwei Filmen 40 GB.
Im Grunde muss ich nun die Bitrate mit dem Schieberegler manuell einstellen.
Was könnte mein Problem verursachen?
Mein System: Win. 10 Pro, Version 20H2, 64 Bit
Magix Video de Luxe Premium 2022, Version 21.0.1.116 (UDP3)
Vorab mal Danke