Dateipfade in Projektdateien

Klug-Christian schrieb am 21.04.2022 um 01:24 Uhr

Hallo,

ich habe das aktuelle Photostory 22 auf zwei verschiedenen PCs installiert (Desktop PC mit Windows 10 und zweiter Datenfestplatte D:\) und einem etwas älteren Laptop (aud mit Win 10 aber nur einer SSD und einer Partition c:\ wo das Betriebssystem und die benötigen Programme darauf lagern).

Nun habe ich mir den Projektordner, wo sämtliche Bilder, Musik und die Projektdatei (.MPH) drin liegen via Netzwerk auf den Laptop geschoben. Beim Starten findet Photostory 22 die Musikdateien nicht mehr, weil die Pfadangaben dorthin nicht mehr stimmen. (anderer Laufwerksbuchstabe und ein Unterordner vom Desktop).

Ist es irgendwie Möglich dieses Problem zu umgehen? Ja ich weis man könnte das doch auf einem USB Stick hin und her transportieren, der überall mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden wird. Gibt es da vielleicht ein Workarround für um dieses Problem zu umschiffen, oder ist es möglich, die Pfadangaben zu relativieren, also nur auf den Projektordner zu beziehen und nicht mehr auf den kompletten pfad?

Ich nutze derzeit die aktuelle Version 21.0.2.120 von Photostory

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.04.2022 um 08:09 Uhr

Hallo,

auf die Netzwerkpfade kann man im Mediapool Explorer - zugreifen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Klug-Christian schrieb am 21.04.2022 um 17:54 Uhr

Erstmal danke für den Tip. Habe das noch nicht ausprobiert, were ich wohl demnächst tun. Hatte meinjen Projektordner heute via USB Stick zu meinem Vater an den PC mitgenommen, weil der auch eine Fotosession geredert haben wollte und das Projekt direkt dort gestartet, also die MPH Datei geöffnet, alles lag auf dem USB Stick, ich glaube e: war das und da konnten die Pfade ebenfalls nicht geladen werden. Ich denke das ist das ganze Problem bei mir, daß eben alles genau den selben Dateipfad benötigt, weil die wohl im Projekt absolut statt relativ angegeben werden, so macht es den eindruck auf mich.

BilderMacher schrieb am 21.04.2022 um 18:11 Uhr

Du hast ja auch noch die Möglichkeit, eine Sicherungskopie des Projektes erstellen zu lassen.

Dabei werden dann alle verwendeten Medien zusammen in einen Ordner und die Projektdatei gesichert. Diesen kann man dann auf Festplatte oder USB-Stick auch an einem anderen Rechner aufrufen und es werden alle Dateien gefunden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Klug-Christian schrieb am 21.04.2022 um 18:27 Uhr

Das mit der Sicherheitskopie ist mir durchaus entgangen. Habe ich nicht gesehen. Ich hatte immer so gearbeitet, daß ich mir einen Ordner gemacht habe, in dem ich die ganzen Fotos und Musikstücke reinkopiert habe und dazu noch die MPH Datei drin gespeichert habe.