Video-Bearbeitung und Datensicherung allgemein
Ich möchte meine Projekte auf einem externen Medium sichern und für spätere Bearbeitung wieder hervorholen. Leider habe ich bisher hierfür keine Möglichkeiten im Programm gefunden. Es gibt zwar die Menufunkionen "Projekt und Medien in Ordner kopieren" oder "Film und Medien in Ordner kopieren", aber was dann passiert und wie ich wieder an die Daten später herankomme, ist mir schleierhaft. Bisher habe ich den kompletten Pfad mit allen Daten gesichert, aber nach dem Zurückkopieren kamen Fehlermeldungen, wie Datei xyz nicht gefunden oder ähnlich. Es hilft ja auch nicht "Datei, Projekt speichern unter..", da hier nur eine Hinweisdatei erzeugt wird.
Ich vermisse die Möglichkeit, ein Projekt mit allen Daten auf einem externen Medium zur Bearbeitung abzulegen, ohne die interne Festplatte zu belasten. Bisher habe ich das Problem, dass die Festplatte mit Videoprojekten überfüllt ist und ich keine sinnvolle Möglichkeit sehe, wie ich diese Daten irgendwo abspeichern und später wieder hervorholen kann.
Gänzlich löschen nach dem Berabeiten möchte ich meine Projekte auch nicht. Und einen Rechner nur für die Videobearbeitung möchte ich mir auch nicht zulegen. Im Übrigen wird die Speicherkapazität dieser Anlage auch irgendwann einmal erschöpft sein.
Das Handbuch ist leider nicht sehr hilfreich.
Wo gibt es eine Anleitung hierzu? Man beachte auch, dass es meist in jährlichem Turnus Updates der Programme gibt, die dann auch Probleme machen.