Datensicherung

charly654 schrieb am 26.02.2016 um 12:13 Uhr

Video-Bearbeitung und Datensicherung allgemein

Ich möchte meine Projekte auf einem externen Medium sichern und für spätere Bearbeitung wieder hervorholen. Leider habe ich bisher hierfür keine Möglichkeiten im Programm gefunden. Es gibt zwar die Menufunkionen "Projekt und Medien in Ordner kopieren" oder "Film und Medien in Ordner kopieren", aber was dann passiert und wie ich wieder an die Daten später herankomme, ist mir schleierhaft. Bisher habe ich den kompletten Pfad mit allen Daten gesichert, aber nach dem Zurückkopieren kamen Fehlermeldungen, wie Datei xyz nicht gefunden oder ähnlich. Es hilft ja auch nicht "Datei, Projekt speichern unter..", da hier nur eine Hinweisdatei erzeugt wird.

Ich vermisse die Möglichkeit, ein Projekt mit allen Daten auf einem externen Medium zur Bearbeitung abzulegen, ohne die interne Festplatte zu belasten. Bisher habe ich das Problem, dass die Festplatte mit Videoprojekten überfüllt ist und ich keine sinnvolle Möglichkeit sehe, wie ich diese Daten irgendwo abspeichern und später wieder hervorholen kann.

Gänzlich löschen nach dem Berabeiten möchte ich meine Projekte auch nicht. Und einen Rechner nur für die Videobearbeitung möchte ich mir auch nicht zulegen. Im Übrigen wird die Speicherkapazität dieser Anlage auch irgendwann einmal erschöpft sein.

Das Handbuch ist leider nicht sehr hilfreich. 

Wo gibt es eine Anleitung hierzu? Man beachte auch, dass es meist in jährlichem Turnus Updates der Programme gibt, die dann auch Probleme machen.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Kommentare

korntunnel schrieb am 26.02.2016 um 12:24 Uhr

Hallo charly654,

im Startdialog eines neuen Projektes kannst Du einen Haken setzen, dass ein Projektordner Deiner Wahl erstellt wird. In diesen werden dann alle importierten Dateien kopiert. Diesen Ordner könntest Du auf einer externe Festplatte sichern und bei Bedarf wieder auf die interne Platte kopieren.

Ich selber gehe einen anderen Weg, indem ich mir quasi eine solche Projektdatei selber anlege, meine Daten sicherheitshalber spiegele und sie zusätzlich auf externen Platten sichere. Bei Bedarf kopiere ich sie dann auf die interne Festplatte. Das bedeutet allerdings auch, dass man z. B. Hintergrundmusik in diesen Ordner kopiert oder sie immer im selben Verzeichnis hat.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 26.02.2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 26.02.2016 um 12:29 Uhr

Das Sichwort für dein Vorhaben heisst "Sicherungskopie", zu erreichen über Menü/Datei

robert-graunke schrieb am 27.02.2016 um 16:24 Uhr

Hallo,

für Dein Vorhaben gibt es nur eine sinnvolle Vorgehensweise.

Bei geöffnetem Video deluxe auf den Reiter "Datei > Sicherheitskopie > Projekt und Medien in Ordner kopieren" auswählen.

Was geschieht dann?

Das in diesem Moment geöffnete Projekt, inklusive aller eventuell vorhandenen weiteren Filme, wird in einem frei wählbaren Ordner gespeichert. Dabei werden alle bisher verwendeten Elemente (Video, Foto, Audio) als echte Kopie kopiert. Gleichzeitig bleibt die Montage aus der Timeline erhalten, also sämtliche Effekte, Blenden usw. so wie deren Animationen.

Diese gespeicherte Sicherung lässt sich später jederzeit öffnen und weiter (ab dem gespeicherten Zustand) bearbeiten.

Das geht auch an einem anderen Rechner, sofern dort ebenfalls Vdl installiert ist.

Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten.

• Die gespeicherte Sicherung kann extrem groß werden. Hintergrund ist, dass Vdl die original Quelldateien im Ganzen Speichert. Hast Du zum Beispiel Filmschnipsel aus einem DV-Band verwendet, dann wird das gesamte DV-Band mit gespeichert. Da können schon mal 10 bis 13 GB pro Band zusammen kommen. Diese Daten addieren sich selbstverständlich und benötigen viel, sehr viel Speicherplatz. Darum taugt die Sicherung auf Disc nicht unbedingt.
  • Noch nicht verwendete Originale, also Dinge die noch nicht in der Timeline liegen, werden nicht automatisch mit kopiert. Hier musst Du eventuell benötigte Originale entweder auf dem PC vorhalten oder extra archivieren.
  • Ein nachträgliches Öffnen der Sicherheitskopie sollte grundsätzlich mit der selben Version von Vdl erfolgen, mit der das Projekt erstellt wurde. Niemand kann garantieren, dass Folgeversionen technisch oder inhaltlich identisch mit älteren Versionen sind. Das wäre im Sinne der Produzenten / Anwender auch kontraproduktiv.
  • Das spätere Öffnen der Sicherung kann sowohl über das Programm selbst als auch über den gespeicherten Ordner erfolgen. Im Programm wählt man "Datei > Öffnen > (Navigation zum gewünschten Ordner)", im Ordner selbst gibt es eine *.exe mit dem Symbol von Vdl.
  • Wie bereits oben erwähnt, kann ein frei definierbarer Ordner / Speicherplatz für die Sicherung erstellt werden. Bei Klick auf die Auswahlmöglichkeiten der Sicherheitskopie öffnet sich ein entsprechender Dialog. Ich empfehle gerne, die Sicherung erst mal intern auf dem PC vorzunehmen. Die Auslagerung auf eine externe Festplatte kann dann später erfolgen. Das geht meist schneller als der direkte Speichervorgang auf ext. Medien, besonders bei USB2 Anschlüssen.
  • Während die Sicherung erstellt wird, sollte alle, wirklich alle, unnötigen Hintergrundaktivitäten des PC deaktiviert sein. Speziell Defragmentierungsprogramme, Virenscanner usw. Im günstigsten Fall trennt man den Rechner vom Internet.

Wenn Du noch weitere Fragen zum Thema hast, melde Dich einfach.

Ich geh`jetzt Bier trinken.

Gruß

Robert

charly654 schrieb am 11.03.2016 um 17:58 Uhr

Danke Herr Graunke für die ausführliche Antwort. Leider erschließt sich das weitere Vorgehen nicht. Ich möchte nun das auf exterene Festplatte gesicherte Projekt auf dem internen Laufwerk löschen. Der Löschasistent ist da nicht hilfreich, da er lediglich, nachdem die MVP-Datei ausgewählt wurde, einen kurzen "Dateien werden untersucht" Vorgang anzeigt und dann nichts mehr passiert. Ich habe den Vorgang nach 20 min abgebrochen. Der Fortschrittsbalken war voll und änderte sich auch nicht mehr.

Desweiteren fehlt der Menupunkt, der es ermöglicht, das gesicherte Projekt wieder zur Bearbeitung auf die interne Festplatte zurück zu holen.

Außerdem stellt sich die Frage, welche nicht benutzte Dateien beim Speichervorgang gelöscht wurden. Diese Abfrage erfolgt beim Vorgang "Projekt und Medien in Orner kopieren". Soll dieser Menupunkt auch dazu dienen, das Projekt wieder zurück zu holen? Dann ist aber der Menupukt "Sicherheitskopie" irreführend

Zuletzt geändert von charly654 am 11.03.2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Dell Laptop XPS 15 7590

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

charly654 schrieb am 11.03.2016 um 20:10 Uhr

Ergäzung zu meiner Frage: Datensicherung auf externe Festplatte:

Beim Kopiervorgang in andere Datei erfolgt zunächst der Hinweis in der Fusszeile: "Speichervorgang wird durchgeführt", wohin wird nicht erwähnt. Das dauert ewig. Es gibt auch keinen Hinweis, wielange der Vorgang dauern wird. Später wird eine Auswahlmöglichkeit geboten, in der man den Pfad wählen kann. Und dann geht das Ganze wieder von vorne los mit dem Hinweis "Speichervorgang wird durchgeführt". Irgenwann hat man dann das Projekt auf dem neuen Pfad. Wenn ich doch die Aufgabe stelle, das Projekt zu sichern, wohin erfolgt dann der erste Schritt der Sicherung? und wozu?

Zuletzt geändert von charly654 am 11.03.2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Dell Laptop XPS 15 7590

korntunnel schrieb am 11.03.2016 um 21:54 Uhr

Hallo charly654,

Deine letzten Fragen kann ich zwar nicht beantworten, aber Dir meine unten beschriebene Art empfehlen. Ich sichere meine Projekte mit den dazu gehörenden Dateien manuell auf zwei externen Festplatten und lösche sie anschließend auf der internen Platte. Bei Bedarf kopiere ich einfach alles wieder zurück, was allerdings ziemlich selten vorkommt. Wenn ich DVD's oder BluRay's brenne, erstelle ich grundsätzlich eine Imagedatei mit dem Imagerecorder. Diese .iso kann ich dann jederzeit auch vom externen Laufwerk aus brennen. Die Projektdatei .MVP selbst befindest sich natürlich auch in dem Projektordner.

Schönes Wochenende

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 11.03.2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8