Delay funktioniert nicht

SeverinBlack schrieb am 01.06.2019 um 13:33 Uhr

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Delay Effekt nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem habe ich sowohl in Pro X Silver als auch in Pro X3 Suite.

Ich belege ein Objekt mit einem Delay und wenn ich es dann abspiele, höre ich vom Effekt entweder gar nichts oder ich höre nur einen kurzen Wortfetzen und dann ist es wieder weg. Quasi so, als ob es irgendwie hängen würde und nicht richtig abgespielt werden kann.

Was leider sehr ärgerlich ist, da ich den Effekt oft benötige und mir das Weiterarbeiten im Prinzip nicht möglich ist.

Ich habe gerade eben schon die ASIO Treiber aktualisiert und den PC neugestartet, aber es geht leider immer noch nicht.

Betriebssystem ist Windows 7 und ich verwende das UR22mkII Interface von Steinberg und dazu den Yamaha Steinberg ASIO Treiber.

Ich bekomme in letzter Zeit auch ab und an in Samplitude die Meldung, dass der Arbeitsspeicher ausgereizt ist oder nicht ausreichen würde. Kann das irgendwie damit zusammen hängen? Ich bin leider ein absoluter Laie, was PCs angeht und kann daher nicht viel damit anfangen bzw. daraus schließen, was ich machen muss um das Problem zu beheben.

Es ist allerdings der selbe PC, mit dem ich schon seit 5 Jahren arbeite und mit dem es bisher noch nie Probleme gab.

Erst seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme beim Arbeiten mit Samplitude - seien es Spuren, die während dem Arbeiten plötzlich keinen Ton mehr von sich geben oder eben jetzt, dass der Delay nicht richtig wiedergegeben wird.

Mir entsteht der Eindruck, das Programm bzw. der Rechner wären überfordert und deswegen käme es immer wieder dazu, dass Dinge nicht (mehr) richtig wiedergegeben werden.

Aber ich bin wie gesagt nur Laie und kann so etwas daher schwer nachvollziehen, geschweige denn wüsste ich, was ich machen muss um es zu beheben.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir ein paar Tipps geben kann.

Viele Grüße,

Severin

Kommentare

VOXS schrieb am 02.06.2019 um 14:25 Uhr

Wie wäre es, wenn wir Informationen über den Rechner, Ausstattung, Betriebssystem usw. bekommen könnten?

SeverinBlack schrieb am 02.06.2019 um 15:26 Uhr

Wie wäre es, wenn wir Informationen über den Rechner, Ausstattung, Betriebssystem usw. bekommen könnten?

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Prozessor: AMD A10-6800K APU with Radeon(tm) Graphics  4,10 GHz

RAM: 8 GB (7,19 GB verwendbar)

Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Fehlt noch etwas, das relevant wäre? Kenne mich da, wie gesagt, leider nicht so gut aus

VOXS schrieb am 02.06.2019 um 19:20 Uhr

@SeverinBlack

Abgesehen davon, dass Dein Rechner nicht gerade die Traumbasis für Audiobearbeitung ist, sollte es trotzdem funktionieren. Welches Delay benutzt Du denn? Und sind noch viele andere Effekte am Start?

Versuche doch mal folgendes - leg ein neues Projekt an, belege eine Audiospur mit Deinem Delay und schau was passiert. Natürlich darf die Audiospur nicht leer sein ;-)

SeverinBlack schrieb am 02.06.2019 um 20:27 Uhr

@SeverinBlack

Abgesehen davon, dass Dein Rechner nicht gerade die Traumbasis für Audiobearbeitung ist, sollte es trotzdem funktionieren. Welches Delay benutzt Du denn? Und sind noch viele andere Effekte am Start?

Versuche doch mal folgendes - leg ein neues Projekt an, belege eine Audiospur mit Deinem Delay und schau was passiert. Natürlich darf die Audiospur nicht leer sein ;-)

Danke für die Rückmeldung!

Ja, es sind noch andere Effekte dabei - ich mische mit dem Programm die Songs komplett ab und benutze dabei alles von Kompressor, über EQ bis eben zum Delay. Hauptsächlich brauche ich den Delay, um einzelne Wörter, Silben oder kurze Sätze damit zu belegen. Ich gehe dabei mit Rechtsklick auf ein Objekt, dann auf Objekteffekte, dann auf Delay / Reverb und dann auf Delay, steht ganz oben.

Interessanterweise macht es kein Problem, wenn ich auf eine komplette Vocal-Spur einen kleinen Delay lege. Wenn ich aber wie beschrieben nur einzelne Wörter damit belegen möchte, um den typischen Effekt zu erzielen, dann macht es Faxen. Habe es auch gestern nochmal mit Pro X Silver probiert, da hat wieder alles funktioniert. Bei Pro X3 Suite habe ich das Problem aber nach wie vor.

Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, aber funktioniert leider auch nicht. Außer wenn ich den Delay eben auf die komplette Spur lege. Ich brauche den Effekt ja aber, um einzelne Stellen hervorzuheben

Mischa-vom-Ton schrieb am 02.06.2019 um 21:20 Uhr

Lege doch bitte eine Aux Spur an und lege deinen Effekt in diese Spur, wenn du jetzt in der Gesangsspur den entsprechenden Aux zuregelst hast du den Effekt auf dem Aux Kanal. Nun lege einen Automation, Aux des Effektes, in der Gesangsspur an und regele genau an den Stellen den Aux dazu wo du ihn brauchst brauchst...

VOXS schrieb am 03.06.2019 um 09:27 Uhr

Hurra, hättest Du gleich Deine Vorgehensweise beschrieben, wären wir schneller ans Ziel gekommen. Die Spur-FX funktionieren auch bei mir nicht gerade toll, weshalb ich sie auch gar nicht benutze. Ein ewiger Bug???

Anyhow - der Vorschlag von @Mischa-vom-Ton ist der Richtige...

Mischa-vom-Ton schrieb am 03.06.2019 um 10:26 Uhr

Die Spur-FX funktionieren auch bei mir nicht gerade toll, weshalb ich sie auch gar nicht benutze. Ein ewiger Bug???

Anyhow - der Vorschlag von @Mischa-vom-Ton ist der Richtige...

Ich denke, dass es kein BUG ist, dieses Problem gibt es schon seit es Objektedition gibt. Effekte auf dem Objekt klingen immer nur so lange wie das Objekt lang ist.. macht bei Raumklängen keinen SINN.. 😉 , es sei denn, dass Objekte ist länger als die Infomation..

olfi1 schrieb am 18.06.2019 um 21:40 Uhr

Ich mach das Old school . Wenn ich z.B. beim Wort : Dampfeisenbahn nur das Ende (ahn) mit Effekt belegen möchte lege ich eine 2te Spur an die mit Entsprechenden Effekten geladen ist. Ich schneide ahn aus der Originalspur aus und lege das auf die 2te. Lautheit angleichen und gut ist. Hab ich in der Originalspur z.B. Einen Flandern draufliegen und die 2te Spur Delay kann das einen schönen Effekt geben der nicht matschig klingt.

Jochen-S schrieb am 18.06.2019 um 22:38 Uhr

Ich mach alles mit dem Objekteditor.

Bereich auswählen "T" für trennen und dann im Objekteditor für diesen Schnipsel

Hall, Delay etc. wählen. Feddich.....