Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Delay Effekt nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem habe ich sowohl in Pro X Silver als auch in Pro X3 Suite.
Ich belege ein Objekt mit einem Delay und wenn ich es dann abspiele, höre ich vom Effekt entweder gar nichts oder ich höre nur einen kurzen Wortfetzen und dann ist es wieder weg. Quasi so, als ob es irgendwie hängen würde und nicht richtig abgespielt werden kann.
Was leider sehr ärgerlich ist, da ich den Effekt oft benötige und mir das Weiterarbeiten im Prinzip nicht möglich ist.
Ich habe gerade eben schon die ASIO Treiber aktualisiert und den PC neugestartet, aber es geht leider immer noch nicht.
Betriebssystem ist Windows 7 und ich verwende das UR22mkII Interface von Steinberg und dazu den Yamaha Steinberg ASIO Treiber.
Ich bekomme in letzter Zeit auch ab und an in Samplitude die Meldung, dass der Arbeitsspeicher ausgereizt ist oder nicht ausreichen würde. Kann das irgendwie damit zusammen hängen? Ich bin leider ein absoluter Laie, was PCs angeht und kann daher nicht viel damit anfangen bzw. daraus schließen, was ich machen muss um das Problem zu beheben.
Es ist allerdings der selbe PC, mit dem ich schon seit 5 Jahren arbeite und mit dem es bisher noch nie Probleme gab.
Erst seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme beim Arbeiten mit Samplitude - seien es Spuren, die während dem Arbeiten plötzlich keinen Ton mehr von sich geben oder eben jetzt, dass der Delay nicht richtig wiedergegeben wird.
Mir entsteht der Eindruck, das Programm bzw. der Rechner wären überfordert und deswegen käme es immer wieder dazu, dass Dinge nicht (mehr) richtig wiedergegeben werden.
Aber ich bin wie gesagt nur Laie und kann so etwas daher schwer nachvollziehen, geschweige denn wüsste ich, was ich machen muss um es zu beheben.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir ein paar Tipps geben kann.
Viele Grüße,
Severin