Designelement "Stempel" funktioniert nicht

Chris48 schrieb am 21.09.2017 um 14:14 Uhr

Hallo Zusammen,

nach installation der Vdl Premium Version 17.0.1.130 hat das Programm alle mein bei CATOOH erworbenen Erweiterungen übernommen und sie funktionieren auch einwandfrei. Leider kann ich das vom Bildobjekt/Text/ Stempel nicht sagen. Ist zwar alles in den entsprechenden Ordnern enthalten, aber wenn ich mit dem Programm arbeite, ist der Stempel nicht vorhanden. Habe alles was ich im Forum finden konnte versucht, leider kein Erfolg.

Hat jemand einen Gedanken was da nicht funktioniert

Chris48

PC 1: Desktop-PC MEDION, Windows 10 Home Version 1803; i7-8700, CPU 3,2 GHz, RAM 16,0 GB DDR-4, Intel UHD-Graphics 630; NVIDA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5; interne Festplatten SSD 256GB & HDD 2,0TB, Laufwek: Multistandard DVD/CD_Brenner mit Dual-Layer Unterstützung; PC 2: Notebook ASUS, Windows 10 Home Version 1803, i7-4700HQ (bis 3,4 GHz/6 MB Intel Smard-Cache),12GB DDR3-RAM; Intel Graphics 4.600; NVida GeForce GTX 850M- 4GB; interne Festplatten SSD 256GB & HDD 1,5TB, Laufwek:Blue-ray Externe Festplatten: 4x je 1TB; 1x 1,5 TB MAGIX-Software: MAGIX 3D Maker, MAGIX MP3 Maker, MAGIX Vdl2014 Plus, MAGIX Vdl2015 Plus, MAGIX Vdl2019Premium MAGIX (installiert auf ASUS Notebook);

Vdl2020 Premium (installiert auf MEDION-PC)

Kommentare

Rohe schrieb am 21.09.2017 um 16:28 Uhr

@Chris48

es wird nicht richtig in die Translation_De.ini übernommen.
Dort steht nach einem gerade vorgenommenen Selbstversuch (ich besitze dies auch von Catooh):

# IAS Content Pack

[Text]
name=Text

Jan_W schrieb am 21.09.2017 um 17:07 Uhr

@Chris48

Mir fällt auf: Alle Basisdateien haben die Endung .tfx
Stamp aber hat .cfx

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz
GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled) & NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Default in VDL)
Laufwerke:
Intern (alle SSDs von Samsung):
SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
Extern-USB: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 11 Pro (Aktuell 25H2)
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Vers. 23.0.1.236) = Aktiv und VPX13 (Vers. 20.0.1.150) = Inaktiv
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO & DESIGN: Affinity Photo / Affinity Designer
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG, KLONEN etc.: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

BilderMacher schrieb am 21.09.2017 um 17:16 Uhr

Die Translation_DE.ini ist der eine Punkt. Aber von vorn:

1. Der Stempel ist kein Bildobjekt/Text, sondern ein Designelement.
    Die beiden Objekttypen unterscheiden sich in ihren Dateinamenerweiterungen:
    stamp hat cfx, die anderen Objekte in dem Ordner OverlayFX/Text tragen tfx als Endung.

2. Was muss man tun?
    Ändere die Endung von *.cfx in *.tfx
  3. Anpassen, bzw. ergänzen der Translation.ini. Öffne sie mit einem Texteditor, z.b. EDIT,exe in Windows.
    Füge in der Notation folgendes ein:

[stamp]
    name=Stempel

Speichere die Datei. Ggf. muss man der Benutzerkontensteuerung den (Schreib-)Zugriff erlauben.

4. Für das Vorschau-Icon, was im Icons-Ordner als stamp.jpg liegt, erstellst du dir ein größeres Icon mit dem Seitenverhältnis 600px x 377px und speicherst es unter gleichen Namen hier ab.

Ich habe mir mit dem Foto & Grafik Designer nach der MAGIX-Vorgabe dieses erstellt:

Das Ergebnis sollte nun so sein:

Wenn jemand die ICON-Vorlage für den Grafik Designer als XAR-Datei möchte, schreibt mich an (PN).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

magix68 schrieb am 21.09.2017 um 19:07 Uhr

Danke Bildermacher, hat super geklappt. Ich hatte auch schon "Denkfalten", wo denn nur der Stempel geblieben ist..... Bei der Gelegenheit, ich finde keinen Weg mehr vom Programm direkt zu Catooh (ich war nämlich so verzweifelt am Suchen nach meinem Stempel und wollte dort meinen Stempel noch mal "nachladen". ) Bei Catooh konnte man sehr übersichtlich nach weiteren Features suchen, jetzt ist dem ja nicht mehr so. Und der Store im Programm selbst ist sehr unübersichtlich und "hektisch".......

Rohe schrieb am 21.09.2017 um 21:30 Uhr

@BilderMacher

das war es. Danke, dass du hier für Magix Nachhilfeunterricht gibst!

BilderMacher schrieb am 21.09.2017 um 22:17 Uhr

ich finde keinen Weg mehr vom Programm direkt zu Catooh

@magix68

ja, dieser Pfad ist zugewachsen und die Wegweiser wurden entfernt.

Catooh gibt es aber weiterhin. Den Weg findest du wieder, wenn auf hier unten auf "Weitere Angebote" klickst.

Du kannst dir dann auch im Browser ein Lesezeichen setzen.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Chris48 schrieb am 22.09.2017 um 13:29 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Mit eurer Hilfe habe ich das Problem mit dem Stempel gelöst.. Ich bin allerdings nicht den Weg, den BilderMacher beschreibt, gegangen. Die Dateiendung zu ändern, brachte mich auf den Gedanken mal zu schauen, wo es in den Designelemeten .cfx gibt. Bei Mix ist das der Fall. Ich habe mal alles vom Stempel in Mix kopiert und siehe da, hier funktioniert der Stempel. Stört mich nicht, dass der Stempel jetzt dort liegt.

Das Vorschau-Icon werde ich, wie von BilderMacher vorgeschlagen ändern.

Auch die Info von BilderMacher über Catooh finde ich gut. Hatte noch gar nicht bemerkt, dass der Pfad in MAGIX verschwunden ist.

PC 1: Desktop-PC MEDION, Windows 10 Home Version 1803; i7-8700, CPU 3,2 GHz, RAM 16,0 GB DDR-4, Intel UHD-Graphics 630; NVIDA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5; interne Festplatten SSD 256GB & HDD 2,0TB, Laufwek: Multistandard DVD/CD_Brenner mit Dual-Layer Unterstützung; PC 2: Notebook ASUS, Windows 10 Home Version 1803, i7-4700HQ (bis 3,4 GHz/6 MB Intel Smard-Cache),12GB DDR3-RAM; Intel Graphics 4.600; NVida GeForce GTX 850M- 4GB; interne Festplatten SSD 256GB & HDD 1,5TB, Laufwek:Blue-ray Externe Festplatten: 4x je 1TB; 1x 1,5 TB MAGIX-Software: MAGIX 3D Maker, MAGIX MP3 Maker, MAGIX Vdl2014 Plus, MAGIX Vdl2015 Plus, MAGIX Vdl2019Premium MAGIX (installiert auf ASUS Notebook);

Vdl2020 Premium (installiert auf MEDION-PC)

BilderMacher schrieb am 24.09.2017 um 15:02 Uhr

Ergänzung:

Das beschriebene Umbenennen wird überflüssig, wenn man dem Programm mitteilt, dass auch cfx-Vorlagen bei Bildobjekte/Text erlaubt sind.

Was muss man tun:

• in den ProgramData-Ordner gehen, und die ias_config.ini suchen, öffnen und wie folgt anpassen

• den bestehenden Eintrag "fileextension=tfx" um ;cfx erweitern
    fileextension=tfx;cfx

• nun kann auch der Stempel normal genutzt werden, wie er standardmäßig installiert wird

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer