Designobjekte bearbeiten und verschieben in VDL 18premium

rwf-art schrieb am 16.05.2013 um 16:44 Uhr

Ich mal wieder ;-)

für einen clip benötige ich eine sprechblase - hab ich auch gefunden unter Designelemente-Bildobjekte-text. Vorgehensweise: drag&drop...alles ok. Auch größenänderung habe ich gefunden.

Meine verzweifelte frage nach langem suchen: wie kann ich die position der blase verändern/verschieben und lassen sich die sprechblasen farblich verändern?

Danke für eine schnelle antwort

Kommentare

marion51 schrieb am 16.05.2013 um 17:08 Uhr

Hallo

Gruß

rwf-art schrieb am 16.05.2013 um 17:24 Uhr

AH, glaube, ich habe des rätsels lösung gefunden: scheinbar müssen diese objekte als erstes an die richtige positon gebracht werden und anschliessend wird der text eingefügt. eine spätere bearbeitung( verschiebung des objekts ist scheinbar nicht mehr möglich).

Evtl. hat ja jemand noch eine weitere idee ;-)

Dett schrieb am 16.05.2013 um 20:04 Uhr

Hallo rwf-art,

die Sprechblase wird mit dem Text in den Spuren 3,6 und 7 angeordnet.

Normalerweise klickst Du ja das Oblekt an, das Du bearbeiten willst. Hier ist es eigenartigerweise so, dass Du das Foto oder den Clip in Spur 1 anklicken musst. Wenn Du dann die Sprechlase im Vorschamonitor anklickst kannst Du sie in der Größe anpssenen und nach Belieben verschieben. Gleiches gilt für den Text. Um den Text zu bearbeiten Doppeklick auf den Text

Gruß

Dett

Irra schrieb am 16.05.2013 um 20:16 Uhr

Farbe ändern

Du mußt darauf achten, dass Objekt und Text getrennt ist (das offene Kettensymbol). Um die Sprechblase nachträglich zu verschieben mußt du wieder das Effektefenster Position/Größe öffnen.

Zuletzt geändert von Irra am 16.05.2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

rwf-art schrieb am 16.05.2013 um 22:18 Uhr

Vielen Dank, Euch!!!

Ja, nun bin ich dahinter gekommen. Manchmal isses halt nicht einfach ;-)...

Danke nochmals!

lg Ralf