Ich baue Bilder und Filmsequenzen (HD720) zu einem Video (SW: Foto auf ... 2013; WIN7) zusammen. Beim Exportieren in das Containerformat .mp4 (HD720) muss ich insbesondere bei Schwengs eine sehr deutliche Verschmierung feinerer Strukturen hinnehmen. Ein Test mit dem "Test-Video ... 2015" zeigte das gleich schlechte Ergebnis bei .mp4. Bei Exporten in .wmv (aber auch schon in .mpg (mp2) ) wird es deutlich besser. Exportiere ich die bessere .wmv-Datei mit dem freien "Freemake Video Converter" in .mp4 ist das Ergebnis besser als mit meinem "Fotos auf ... 2013 oder Video ... 2015".
Bei meinen Recherchen fand ich, dass beim Containerformat .mp4 deutlich stärker komprimiert wird als bei mp2. Das könnte natürlich die schlechtere Qualität begründen. Nach "Expertenmeinungen", die ich im Netz fand, ist dies aber nicht der Fall.
Hat sich schon mal jemand intensiver mit der Qualitätsproblematik auseinandergesetzt und kann mir helfen? Magix hüllt sich auf meine Anfrage in leider Schweigen. Grüße aus Aachen