Dia-Show Ausgabe auf USB Stick, Eure Erfahrungen?

schorsch schrieb am 12.02.2014 um 07:29 Uhr

Guten Morgen zusammen,

darf ich Euch etwas fragen?

Ich habe eine kleine Dia-Show mit Collagen erstellt, gesamt ca. 160 Bilder, Dauer 10 Minuten. Auf Video de Luxe 17 HD.

Nun möchte ich die Ausgabe für den Fernseher auf einen USB Stick erstellen, ich brauche keine BD oder DVD, also ich möchte nicht brennen.

Wie muss ich da vorgehen, wie sind Eure Erfahrungen? Versucht habe ich, eine PC-Show zu erstellen, das ist schon machbar, aber die Qualität gefällt mir nicht so gut. Die Dia-Show hat übrigens 359 MB, ist das nicht ein wenig "klein"?

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren um die qualitativ beste Lösung anzustreben.

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Freundliche Grüße,

Schorsch

P.S. es wird die Ausgabe auf USB Stick gemacht, da mein Kollege, für den diese Show bestimmt ist, keinen DVD oder BD-Player hat. Allerdings hat dem sein TV einen USB Eingang.

Programmversion 21.0.2.138 UDP3 UG Code 8462 KA2

Windows-Version Windows 10, 22 H2 (Build 19045.5854)

CPU Prozessor Intel (R) Core (TM) i7 - 6700 HQ CPU @ 2.60 GHz, 2592 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

Arbeitsspeicher installierter physischer Speicher 16.0 GB

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 M, Version: 23.21.13.8857

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2014 um 08:15 Uhr

Dazu musst du die akzeptierten Videoformate von dem sein TV *omg* kennen.

robert-graunke schrieb am 12.02.2014 um 09:06 Uhr

Hallo,

erst mal testen, ob "dem sein TV" Sticks mit Formatierung FAT 32 und / oder NTFS akzeptiert.

Falls vom TV genehmigt, Stick in NTFS formatieren (falls noch nicht geschehen).

Ist die Akzeptanz der Videoformate geklärt (siehe Delphi), sollte das qualitativ beste Ausgabeformat genommen werden.

Das dürfte dann *.mpeg4 sein.

Man kann aber auch über den Dialog "Brennen" ein sog. Image erstellen. Das hat den Vorteil, dass ein Menü (wie bei DVD / BluRay) eingesetzt werden kann. Dazu anstelle des tatsächlichen Brenners den "Imagerecorder" auswählen. Das ist dann die Festplatte, dort wird die Struktur der "gedachten" Disc abgespeichert. Kopie auf den Stick schicken, fertig.

Ob ein Image für DVD, BD oder AVCHD angelegt wird, .................................... das entscheidet "dem sein TV" (siehe Delphi).

Gruß

Robert

schorsch schrieb am 12.02.2014 um 18:18 Uhr

Hallo Robert und Delphi,

der Ausdruck "dem sein TV ...." - der gefällt Euch anscheinend.

Also, das Ding ist geboingt, aber noch nicht ganz. Der Stick läuft auf den Laptops, aber leider nicht "direkt" am TV. D.h. wenn ich den Lap mittels HDMI Kabel verbinde, dann klappt das natürlich schon.

Aber dass die Fotoshow direkt vom Stick abspielbar ist, das geht wohl nicht. Auf dem Stick sind auch andere Bilddateien. Die kann man am TV anschauen, nicht aber die Dia-Show von Magix.

Kann ich noch etwas tun oder ist das halt so? Ich meine, man kann mit der Lösung Laptop - HDMI Kabel - TV schon leben, das ist ja klar, aber "toller" wär´s, wenn man den Stick (Achtung, jetzt kommt´s nochmal !!!) an dem seinem TV direkt abspielen könnte.

Wenn noch jemand einen Rat weiß, das wäre super.

Und, bevor ich´s vergesse - Rober und Delphi vielen Dank für Eure Tipps vom Vormittag.

Viele Grüße

Schorsch

Zuletzt geändert von schorsch am 12.02.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

CPU Prozessor Intel (R) Core (TM) i7 - 6700 HQ CPU @ 2.60 GHz, 2592 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

robert-graunke schrieb am 12.02.2014 um 18:33 Uhr

Hallo,

"dem sein TV" (ja, gefällt mir) kann eventuell nur *.jpg darstellen. In "dem TV sein Handbuch" steht unter Technische Daten wohl etwas dazu.

Die ultimative Lösung, auch für die Zukunft, ist ein eigenständiger Multimedia Player.

Zum Beispiel von Western Digital.

Den WD TV live habe ich selbst in zweiter Generation und empfehle ihn auch immer meinen Kunden und Kursteilnehmern.

Gibt natürlich auch andere Fabrikate, aber der WD kann alles was ich brauche. Gibt´s schon für unter 80.- Euro.

Externe Festplatte oder Stick per USB anklemmen, HDMI-Kabel in "dem sein ......" und fertig. Genial.

Markus73 schrieb am 12.02.2014 um 20:50 Uhr

Hallo schorsch!

Es gibt leider nicht DEN Standard, was Videodateien angeht. Wenn Du aus der Anleitung / den technischen Daten nicht schlau wirst, dann würde ich wie folgt vorgehen.

Mache eine kleine Testserie. Erzeuge eine kurze (!) Videodatei, damit sich der Aufwand und die Wartezeiten in Grenzen halten. Dieses Mini-Projekt exportierst Du nun mehrfach, z.B. als MPEG2, MPEG4, WMV, MTS. Alle diese Dateien kopierst Du auf den USB-Stick, dann kannst Du in Ruhe ausprobieren, welche Formate unterstützt werden und was "dem sein TV" alles abspielt (was habt Ihr eigentlich alle, das ist vollkommen normaler Sprachgebrauch hier in den Südstaaten)

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.02.2014, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

schorsch schrieb am 13.02.2014 um 14:37 Uhr

Hallo Markus,

auch Dir nochmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Meinem Freund habe ich den Stick gestern abend überreicht, er muss jetzt mal schauen, in wie weit er damit klar kommt. Auf seinem Laptop läuft der Stick tadellos.

Der Tipp mit den verschiedenen Formaten ist gut. Aber ich wart jetzt mal ab, was mein Freund sagt. Dann kann ich aktiv werden.

Danke Dir und Euch allen nochmals sehr herzlich.

Gut, dass es dieses Forum gibt mit Leuten, die immer wieder gute Tipps auf Lager haben.

Vielen Dank !!!

Schorsch

Zuletzt geändert von schorsch am 13.02.2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.