Die Leiste Datei | Bearbeiten | Anordnen | Extras | u.a. hat sich gelöst und ist aus der Arbeitsoberfläche gerutscht.

Bernfried schrieb am 29.01.2014 um 09:34 Uhr

Moin zusammen,

meine Frage bezieht sich sich auf den WD 9 Premium, bei dessen Arbeitsoberfläche sich die am oberen Bildrand befindende Leiste mit den Buttons Datei | Bearbeiten | Anordnen | Extras | u.a. insofern gelöst hat, als das sie im oberen Bildschirm-/Monitorrand verschwindet. Führe ich den Mauszeiger in die Nähe des oberen Bildschirmrandes, rutscht die Leiste leicht nach unten, ist damit, wenn auch mit ein wenig Fummelei verbunden, bedienbar. Allerdings ist die Funktion der Verschiebung der Bearbeitungsoberfläche nicht mehr möglich, ebenso läßt sie sich nicht mehr mit einem Klick auf den roten Kreuzbutton, der sich normaler Weise ganz oben rechts befindet, schließen.

Wer kann mir sagen, wie ich die Leiste wieder da fixieren kann, wo sie hingehört?

Bernfried

Kommentare

BeRo schrieb am 29.01.2014 um 10:05 Uhr

Drück mal die Ziffer 8 auf der numerischen Tastatur...

That's all

Zuletzt geändert von BeRo am 29.01.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

OsCor schrieb am 29.01.2014 um 10:52 Uhr

Vielleicht ist auch noch ein Blick auf die Unterpunkte des Menüs Fenster hilfreich. Immerhin war mir dein Problem, das einem nicht nur mit dem WD passieren kann, ein Hinweis, mal die ganze Oberflächenstruktur genauer anzuschauen.

Hilfreich kann es auch noch sein, auf die Menüleisten rechts zu klicken. Da gibt es ein paar hübsche Optionen…

Von mir Danke an BeRo, weil ich mich nicht traute, meinerseits auf die 8 zu drücken und zu probieren, ob es das nicht sein könnte

Bernfried schrieb am 29.01.2014 um 11:38 Uhr

Hallo OsCor, hallo BeRo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Trefferquote 100%, das Bild ist wieder so, wie es sich gehört, Klasse!

OsCor, deinen Aussagen kann ich nur zustimmen. In diesem Fall hatte ich auch bereits schon mehrfach alle mir denkbaren Fenster und Optionen und möglichen und unmöglichen Terminologien vorgenommen, aber nichts hatte mir weiter geholfen. Allein das Fenster hatte ich etliche Male geöffnet, bis mir dann BeRos Hinweis auf die "8" die Augen öffnete.

BeRo, es war so, das zunächst das Drücken der "8" keine Veränderung bewirkte. Daraufhin habe ich noch einmal das Fenster geöffnet und zum ersten Mal den Eintrag Zehnertastatur wahrgenommen; in der Verbindung mit der "8" war somit eigentlich schon alles klar: ich habe das Häkchen vom "Vollbildmodus" (dahinter steht nämlich die "8")  entfernt und damit war die alte Ordnung wieder hergestellt. Mein Bildschirmausschnitt ist jetzt 8 mm kleiner, aber, wie ich finde, wesentlich komfortabler zu bedienen.

Wie das Häkchen dahin gekommen ist, wird für immer ein Rätsel bleiben. Aber damit läßt sich absolut krisenfrei leben.

BeRo, die "8" hat`s gebracht, dankeschön.

Bernfried