Die zum Film gehörende Datei... wurde nicht gefunden

sportsfreund schrieb am 19.08.2022 um 16:47 Uhr

Hallo Forum,

der PC ist voll, damit ich ältere Projekte auf dem PC löschen kann, habe ich von jedem Projekt eine Sicherungskopie "Projekt und Medien in Ordner kopieren" direkt auf eine NAS gemacht. Um zu sehen ob sich diese Sicherungskopien öffnen lassen, habe ich jedes noch Mal in Magix geladen. Bei dem ein oder anderen Projekt muss ich Ordner auswählen, damit alles vollständig geladen wird. Bei einigen Projekten ist das so, dass auch wenn ich diese Ordner auswähle, das Projekt nur mit "Überspringen" geöffnet werden kann und dann sind viele Musikdateien weg. So genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen, aber ich glaube dass nur "Magix Filmmusik" betroffen ist, die möglicherweise in neueren Versionen nicht mehr vorhanden ist. Diese Musiktitel haben im Projektordner z.T. nur 3 KB. Das original Projekt lässt sich auch mit Pro X öffnen, aber die Sicherungskopie dann eben nicht. Was kann ich tun.

Schöne Grüße

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14

Version 20.0.3.181 (UDP3)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K

Windows: 10

Arbeitsspeicher: 32 GB

Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio

Onboardgrafik: Intel(R) UHD Graphics 630 - aktiviert

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER

Kommentare

sportsfreund schrieb am 19.08.2022 um 18:40 Uhr

Hallo Rentner11,

also ich habe die NAS neu und arbeite mit zwei Rechnern, einer Geschäftlich und einer Privat. Bei der NAS kann man nur einzelnen Ordnern einen Laufwerksbuchstaben zuteilen, nicht dem Laufwerk an sich. Das habe ich gemacht, beim Geschäfts PC funktioniert das den ganzen lieben Tag und beim Privat PC nicht, er hats nicht gefunden, dann habe ich diesen Laufwerksbuchstaben wieder getrennt. Zugreifen kann ich trotzdem auf die NAS. Alle meine Sicherungskopien mache ich immer mit "Menüpunkt Datei "Sicherheitskopie - Projekt und Medien in Ordner kopieren"

Ich sehe ein, dass das ein Problem sein könnte. Würde das heißen, dass ich einen Weg finden muss, dem Ordner wieder einen Laufwerksbuchstaben zu geben und dann alle Sicherungskopien nochmal zu machen?

Danke schon mal.

aporstfeund

MAGIX Video Pro X14

sportsfreund schrieb am 19.08.2022 um 19:36 Uhr

Hallo Rentner11,

meine NAS: Synology DS220+

Das probiere ich die Tage aus, das sind ein Paar Projekte. In jedem Fall kriegen erst die entsprechenden Ordner der NAS wieder einen Laufwerksbuchstaben, da ich nicht nur Daten als "Archiv" auslagere sondern auch Daten sichere, d.h. auch aktuelle Projekte sichere, da wird das selbe Problem auftauchen. Gut, dass das Problem gleich auftritt, und nicht erst in ein paar Jahren, wenn ich das ein oder andere Projekt vielleicht noch mal bearbeiten will und dann die Probleme auftreten.

In jedem Fall werde ich meine Ergebnisse hier mitteilen.

Noch nicht ganz klar ist mir das Verhalten von Magix-Filmmusik, da bin ich mir nicht sicher, ob die vollständig in ein Projekt kopiert wird, oder nur eine Verknüpfung. Wenn dann einige Versionen später ein Projekt geladen wird, wo nimmt dann die aktuelle Magix Version diese Musikdatei her? Musik von der Festplatte kann ich ja in ein Projekt kopieren.

Schöne Grüße

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14

sportsfreund schrieb am 29.08.2022 um 09:08 Uhr

Hallo Renter11,

also das Problem mit den Laufwerksbuchstaben ist ein größeres. Ähnliche Probleme gibt es bei mir mit z.B. einem BackUp Programm, welches automatische Sicherungen durchführen soll, aber keine Verbindung zur NAS bekommt. Wobei das mit der NAS auf dem anderen Rechner identisch eingerichtet ist und dort funktioniert.

Das heißt für mich, dass ich in ein paar Jahren in jedem Fall Probleme bekomme ein älteres Projekt von der NAS vollständig zu laden, weil in der Zeit, aus welchen Gründen auch immer, das Laufwerk vielleicht einen anderen Buchstaben erhält, oder eben eine neuere Magix Software die eigenen Filmmusik der älteren Version oder aus dem Shop nicht mehr findet.

schöne Grüße

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14

maedschik schrieb am 29.08.2022 um 10:16 Uhr

ob die vollständig in ein Projekt kopiert wird, oder nur eine Verknüpfung.

Hallo!

Das entscheidest Du doch selbst. Wenn Du das Musikstück in Dein Projekt einfügst, kommt die Abfrage...Speichern oder nicht, oder es wird generell beim Erstellen des Projektordners entschieden, ob alles im Projektordner gespeichert werden soll oder nicht.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

wabu schrieb am 29.08.2022 um 10:48 Uhr

Das mit der Musik bei Magix habe ich bis heute nicht verstanden

wenn ich zb bei einem Musikstück in der Timeline wissen will woher ich es geholt habe : im im AudioTemp Ordner

eine Abfrage wie bei visuellen Objekten kenne ich auch nicht

inzwischen habe ich für jedes Projekt einen Ordner für die Musik

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

sportsfreund schrieb am 11.10.2022 um 11:41 Uhr

Also wie das Renter11 beschreibt:

"Eventuell erstellst du deine Sicherheitskopie auf der internen Festplatte deines PC's. Das funktioniert auf jeden Fall. Das Verzeichnis kannst du anschließend mit dem Windows Explorer auf dein NAS kopieren. Dieser Weg würde auch rückwärts funktionieren ..."

so funktioniert das, also bei den Projekten bei denen ich das bis jetzt probiert habe, und bei denen es zuvor Probleme gab. Das mit den Musikobjekten hat mir der Magix Support bestätigt, es werden nur Verknüpfungen von den Magix Filmmusik und Shop Objekten angelegt und wenn die Sicherungskopie direkt auf die NAS gemacht wird, gibt es beim erbeuten Öffnen dann die Probleme.

Schöne Grüße

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14