Digitalisieren von VHS-Cassetten

martellolinz schrieb am 24.08.2026 um 17:48 Uhr

Liebes Supportteam,

jetzt da in der Rente bin, wollte ich meine VHS-Aufnahmen digitalisieren. Ich habe meinen VHS-Recorder mit meinem Acer Aspire 515 Notebook verbunden.

Ich verwendete den MAGIX USB-Videowandler. Diesen habe ich direkt an einen USB-Port meines Notebooks angeschlossen. Ich habe den VHS-Recorder über Composite (Cinch) Kabel und Scart mit dem Videowandler verbunden. Dann habe ich das Programm „So retten sie ihre Videocassetten“ verwendet. Bei der Digitalisierung gibt es zwar den Ton aber keine Bildübertragung.

Ich habe bereits verschiedene VHS-Kassetten ausprobiert.

Ich habe es auch mit Magix de luxe in der Aboversion probiert. Es funktioniert nicht.

Im Gerätemanager von Windows 11 wird USB Digital Audio und USB-Video erkannt und als einwandfrei funktionierend ausgewiesen

Kommentare

Renter11 schrieb am 25.08.2026 um 10:02 Uhr

@martellolinz,

leider kenne ich deine Version von „Retten Sie Ihre Videokassetten“ nicht. Damit kann ich auch nicht beurteilen, ob diese Version für Windows 11 geeignet ist.
Laut Handbuch musst du zuerst die Software installieren und danach den USB Grabber einstecken. Steckst du zuerst den Grabber in den USB Port, nimmt sich Windows u.U. den falschen Treiber.

martellolinz schrieb am 25.08.2026 um 14:42 Uhr

Meine Version ist aus dem Jahr 2022 und auf der Packung steht geeignet für Windows 10/11 - 64 bit -Systeme. Die Software wurde zuerst installiert und dann der USB-Grabber angesteckt. Kamera und USB Grabber werden erkannt und als einwandfrei funktionierend bezeichnet. Aber es funktioniert nicht.

BilderMacher schrieb am 25.08.2026 um 15:30 Uhr

Welche Grafikkarte ist eingebaut und welche ist im Programm ausgewählt?

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466

FF: 156.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

Renter11 schrieb am 25.08.2026 um 19:43 Uhr

@martellolinz,

Kamera und USB Grabber werden erkannt und als einwandfrei funktionierend bezeichnet. Aber es funktioniert nicht.

Welche Kamera wird erkannt? Ich dachte, dass du einen VHS Recorder angeschlossen hast.

Die Meldung im Gerätemanager sagt nur aus, dass ein Treiber installiert werden konnte. Mehr nicht …

martellolinz schrieb am 28.08.2026 um 09:03 Uhr

Das Gerät arbeitet mit AMD Radeon Graphics. Im Programm "Retten sie ihre Videocassetten kann man keine Graphikkarte einstellen.

SP. schrieb am 28.08.2026 um 09:18 Uhr

@martellolinz Also, der Ton wird übertragen, aber das Bild nicht, richtig?

Das könnte verschiedene Ursachen haben. Zuerst einmal stelle bitte sicher, dass du in den Windows-Einstellungen den Kamera-Zugriff für Desktop-Apps erlaubt hast, ansonsten sperrt Windows die Aufnahme.

https://support.microsoft.com/de-DE/Windows/privacy/manage-app-permissions-for-a-camera-in-windows

Hast du die Möglichkeit, den VHS Player an einen Fernseher anzuschließen? Ist da auch kein Bild zu sehen?

Dann liegt es entweder am Kabel oder das Bildsignal ist inzwischen so schwach, dass der USB-Wandler und Fernseher es nicht mehr wahrnehmen.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber falls du versuchst alte VHS-Bänder zu überspielen, die in den 1980ern nur von Camcordern aufgenommen wurden, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Signal hier schwach sein könnte.

Wenn es mit dem Fernseher aber funktioniert und auch ein Kabeltausch keinen Unterschied macht, dann könnte der Videoeingang am Videowandler vielleicht kaputt sein und du bräuchtest einen anderen. Bei Amazon bekommt man für 10-30 Euro solche USB Videowandler zu kaufen.

korntunnel schrieb am 28.08.2026 um 10:07 Uhr

Hallo @martellolinz

hier ist etwas zum Lesen für Dich. Möglich, dass Dir das hilft, wenn Du einen anderen Weg gehst:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

martellolinz schrieb am 01.09.2026 um 10:16 Uhr

@martellolinz Also, der Ton wird übertragen, aber das Bild nicht, richtig?

Das könnte verschiedene Ursachen haben. Zuerst einmal stelle bitte sicher, dass du in den Windows-Einstellungen den Kamera-Zugriff für Desktop-Apps erlaubt hast, ansonsten sperrt Windows die Aufnahme.

https://support.microsoft.com/de-DE/Windows/privacy/manage-app-permissions-for-a-camera-in-windows

Hast du die Möglichkeit, den VHS Player an einen Fernseher anzuschließen? Ist da auch kein Bild zu sehen?

Dann liegt es entweder am Kabel oder das Bildsignal ist inzwischen so schwach, dass der USB-Wandler und Fernseher es nicht mehr wahrnehmen.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber falls du versuchst alte VHS-Bänder zu überspielen, die in den 1980ern nur von Camcordern aufgenommen wurden, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Signal hier schwach sein könnte.

Wenn es mit dem Fernseher aber funktioniert und auch ein Kabeltausch keinen Unterschied macht, dann könnte der Videoeingang am Videowandler vielleicht kaputt sein und du bräuchtest einen anderen. Bei Amazon bekommt man für 10-30 Euro solche USB Videowandler zu kaufen.

Es hat sich nun herausgestellt, dass die Kabeln nach kurzzeitiger Verwendung (vielleicht 10-mal angesteckt) einen Schaden haben. Mit einem anderen Digitalisirstick und anderen Kabeln hat das Digitalisieren einer VHS-Cassette funktioniert.