Digitalisierung VHS - Ton ja, Bild nein

nieder5248 schrieb am 28.10.2016 um 12:42 Uhr

Hallo,

ich versuche, VHS-Kassetten zu digitalisieren mit Q-Sonic USB AV/Scart Grabber. Verbindung über Scart. Treiber wird von Video deluxe erkannt und im Fenster Videoaufnahme bei Videotreiber und Audiotreiber als SMI Grabber Device angezeigt. Ton ist zu hören, Eingang Comp gewählt. Nicht S-Video. Scartkabel an TV getestet. Bild ist dort vorhanden. Bildfenster in Video deluxe bleibt aber schwarz.

Win 7, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 6570, Video deluxe 16.0.1.25

Was kann ich noch tun?

Gruß

Kommentare

marion51 schrieb am 28.10.2016 um 16:17 Uhr

Alle win Updates durchgeführt? Auch die optionalen?

nieder5248 schrieb am 28.10.2016 um 18:08 Uhr

Hhmm. Also, alle paar Wochen/Tage wird Win7 automatisch aktualisiert, eben diese Meldung beim Herunterfahren des Systems, und ich lasse das dann auch bis zum Ende durchführen. Was meinen Sie mit "optionalen" Updates?

geschi schrieb am 29.10.2016 um 08:33 Uhr

Hallo

Das Bild, der Videovorschau in VDL bleibt schwarz, versteh ich dass so richtig?

Was geschieht wenn du trotzdem den Aufnahmebutton drückst wird dann das Bild aufgenommen?

nieder5248 schrieb am 29.10.2016 um 12:27 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, das Bild der Videovorschau in VDL bleibt schwarz.

Das mit der Aufnahme trotz schwarzem Bild ist eine gute Idee. Du meinst, es könnte an der Grafikkarte liegen, das Videosignal jedoch einwandfrei vohanden sein?!

Abert in der Datei ist das Bild dann auch schwarz. :-(

Ich werde mir einen anderen Grabber besorgen. Als Software habe ich bereits VirtualDub und honestech VHS to DVD probiert. Überall das selbe Problem. Irgendetwas beißt sich.

marion51 schrieb am 29.10.2016 um 14:32 Uhr

Was meinen Sie mit "optionalen" Updates?

Gruß

nieder5248 schrieb am 29.10.2016 um 15:55 Uhr

Hallo,

danke für die Info. Es waren tatsächlich 12 optionale Updates vorhanden, aber nach deren Installation hat sich am Problem nichts geändert ...