Dolbi 5.1 Anzeige unter Objekteigenschaften

Hackelu schrieb am 18.03.2012 um 13:24 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob Magix den Dolbi 5.1 Ton wirklich importiert. Meine Aufnahmen sind mit einer Panasonic HDC-TM350 gemacht.

Wenn ich unter Magix mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften/Details gehe, erhalte ich die Anzeige dass das Objekt 2 Kanäle (Stereo) hat. Sehe ich mir die Eigenschaften vom selben Objekt im Panasonic HD Writer AE 1.5 an, dann steht dort korrekterweise "Kanalanzahl: 5.1 Kanäle".

Haben andere Anwender das auch beobachtet, oder muss ich etwas anders einstellen?

Ich verwende Magix Video Pro X4, PC: Dell XPS430, Windows7.

Kommentare

newpapa schrieb am 18.03.2012 um 13:57 Uhr

Hallo,

bei mir werden auch nur "2 Kanäle" angezeigt.

Geh mal mit Rechtsklick auf das Tonobjekt und dann Surroundkanäle entfalten. Wenn dieser Menüpunkt angezeigt wird, dann kannst Du entfalten / extrahieren. Die Objektbeschreibung sagt weiterhin "2 Kanäle".

marion51 schrieb am 18.03.2012 um 14:45 Uhr

und das berücksichtigt:

Hinweis:
MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital erfordern aus Kopierschutzgründen eine kostenlose Erstaktivierung.
*DVCPRO und AVC-Intra erfordern eine kostenpflichtige Erstaktivierung.
MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media Player ab Version 10.
Für das Reiserouten-Modul ist eine Internetverbindung erforderlich.

gruß

Hackelu schrieb am 18.03.2012 um 19:48 Uhr

Danke, das dürfte der richtige Tipp sein. Die Video-Codecs (MPEG) hatte ich ja schon früher in den Pro-X4-Vorgängerversionen aktiviert; das wurde dann übernommen, so dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich zur Aktivierungsaufforderung für den Dolbi-Codec komme; das Programm hat mir bisher jedenfalls keine Aufforderung gezeigt, das Online zu machen - wie es in der Hilfe steht.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich leichte Beantwortung.

newpapa schrieb am 18.03.2012 um 22:22 Uhr

Hallo,

ob Freischaltung oder nicht - Deine Frage - Magix zeigt nur an "2 Kanäle".

Die Freischschaltung des Dolby Digital 2.0 Codecs wir angestoßen, wenn du den Codec zum ersten Mal benötigst.

Also nochmals: Rechtsklick auf Tonobjekt -> Surroundkanäle entfalten.

Hackelu schrieb am 18.03.2012 um 22:37 Uhr

Hallo newpapa,

ich habe schon vielfach die Surroundkanäle entfaltet; geht auch problemlos. Von daher müsste eigentlich der Dolby-Codec schon aktiviert sein - ich kriege jedenfalls keine Nachfrage vom System mit dem bekannten Auswahlfenster für die Aktivierung. Ich habe auch versuchsweise eine kurze Sequenz davon "exportiert"; funktioniert auch tadellos. Ich frage mich eben nur, mangels einfacher Testmöglichkeiten, ob die ursprüngliche Dolby 5.1-Aufnahme des Camcorders auch durchgängig mitgenommen wurde - und da bin ich eben spektisch weil ich die Eigenschaft als "2-Kanal"-Ton angezeigt kriege.

Freudliche Grüße

Hackelu

newpapa schrieb am 18.03.2012 um 23:26 Uhr

Hallo,

mein Kenntnisstand ist: Wenn nur ein einfaches Stereo-Signal vorhanden ist, wird "Surroundkanäle entfalten" nicht angeboten. Das ist sozusagen das Ergebnis der "Magix-Analyse". Ansonsten -> Analyse extern.

p.s. Randbemerkung zu " ..wirklich importiert". Es wird ja nie etwas im eigentlichen Sinn importiert. Magix oganisiert "nur" den Zugriff auf die Originaldateien über die Projektdatei. Die Frage die sich in Wirklichkeit stellt: Ist Magix in der Lage, den Surroundton des Originals zu verarbeiten? Und dies ist ja gegeben.