Das ist ein recht komplexer Effekt, der eigentlich nur bei der Aufnahme funktioniert. Man kann das für bestimmte Bilder digital machen, aber den richtigen Effekt bekommst Du nur mit Aufwand am Set hin. Sry...
Das kommt darauf an was Du erreichen möchtest und Dein Ausgangsmaterial... Da ich davon keine Ahnung habe, obige Antwort.... Das geht auch mit Adoeb nicht besser. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Machbar ist das, aber Du benötigst entsprechendes Ausgangsmaterial, bei dem eine Kamera gleichmäßig auf ein Objekt hin oder von ihm weg bewegt wird. Das kann sich um eine Dolly-Aufnahme handeln, eine gute Aufnahme mit einem Schwebestativ oder eine Aufnahme mit einer Drohne. Falls bei der Aufnahme die Brennweite nicht verändert wurde, kann man das in der Post mit einer Keyframe-Animation über "Effekte - Ansicht/Animation - Position/Größe" machen, die der Bewegungsrichtung entgegen läuft. In diesem Video habe ich das ab 1:45 gemacht - die Drohne (Mavic Pro) hat kein Zoom, also in der Post gemacht:
Danke Matthes2, das ist die Antwort, die ich brauchte. Ich bin nämlich mit einer Phantom 4 unterwegs und finde den Effekt einfach sensationell !!! Hoffe, dass ich das entsprechend umgesetzt bekomme. Tausend Dank.
Hallo Matthes2, eine detaillierte Beschreibung wäre schon von Vorteil. Habe den Effekt hinbekommen, aber nur für eine Dauer von ca. 2 Sek. Wenn ich die Zeit verlängere wird der Vertigo-Effekt immer weniger sichtbar. In Deinem Film hast Du übrigens mit MAGIX PRO X gearbeitet.
Das ist ein recht komplexer Effekt, der eigentlich nur bei der Aufnahme funktioniert. Man kann das für bestimmte Bilder digital machen, aber den richtigen Effekt bekommst Du nur mit Aufwand am Set hin. Sry...
Oh - Ich sehe gerade, hier wird ja die Vorgehensweise perfekt beschrieben (siehe 2. Beispiel). Danke IlyBag.