Downloadbutton erst nach Bestätigung aktivieren

Lambert schrieb am 27.07.2016 um 14:40 Uhr

Hallo,

leider konnte ich keine passende Lösung für mein Vorhaben finden.

Ich verwende den aktuellen Magix Web Designer.

Anforderung: Ich möchte einen Downloadbutton erst klickbar machen wenn der Nutzer einen Haken bei der Bestätigung gesetzt hat, dass er die Nutzungsbedingungen etc. gelesen hat.

Die Downloads sollen frei sein (Tutorials) aber ich hätte gern zur Sicherheit einen Mechanismus eingebaut, wo der Nutzer eindeutig seine OK geben muss wenn er downloaden möchte. Also ähnlich wie bei "Ja ich habe die AGB gelesen".

Habt Ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank!

Kommentare

marboe schrieb am 27.07.2016 um 19:36 Uhr

Hi, Da du etwaige Bestätigungen auch nachweisbar archivieren musst, Ist eine Anbindung an eine Datenbank nötig, oder du lässt dir das in einem Formular bestätigen. Diese E-Mails wären auch zu speichern.

Dann erst solltest du den Download-Link frei geben. Vll hilft dir das bei den Überlegungen schon mal. Und sei es,dass du von dem "klick" Abstand nimmst.  Gruß Marboe

Lambert schrieb am 27.07.2016 um 19:45 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ui, ich hätte nicht gedacht, dass es so "technisch" wird. Den Web Designer habe ich im Angebot mit dem Buch gekauft, weil ich von HTML- Webseitenerstellung generell & Co. wirklich nicht sehr viel Ahnung habe.

Im Hinterkopf hatte ich so eine Art "Aktivierung nach Häkchen setzen"-Lösung. Ich möchte wegen der ganzen Datenschutzthematik auch keine Daten speichern, sondern den Nutzer nur nochmal drauf hinweisen, dass sie den

-Disclaimer,

-Datenschutzerklürung und

-Terms Of Use

lesen sollen, bevor sie herunter laden.

Wie meinst Du das, dass ich die Bestätigung auch nachweisbar archivieren muss? Die Downloads sind ja frei.

marboe schrieb am 28.07.2016 um 13:28 Uhr

Wenn du die Bestätigung aus rechtlichen Gründen nicht dauerhaft  speichern musst, dann löse das doch mit PopUpebenen.

Der erste Klick zeigt auf die erste PopUp Ebene mit dem Hinweis auf Disclaimer usw.  Dort auf der Ebene erstellst du einen weiteren Link, der die 2.PopUp Ebene öffnet mit dem enthaltenen Download Link. Dann müsste das ja so reichen. Gruß Marboe

Lambert schrieb am 03.08.2016 um 20:20 Uhr

Kurze Info: Vielen Dank, ich hab es mit PopUpebenen lösen können!