Drag and Drop funktioniert nicht

wergan schrieb am 14.01.2012 um 21:21 Uhr

Hallo, ich bin am verzweifeln.

Ich habe von WD6 auf WD7Prem upgedatet, seither habe ich folgendes Problem:
Ich kann keine Bilder mit Drag and Drop direkt vom Explorer einfügen. Beim Cursor ist nur das Verbotszeichen. Auch Kopieren und Einfügen (STRG C bzw. STRG-V) funktionieren nicht. (Es funktioniert aber bei allen anderen Programmen, nur WD7 macht Probleme)

Wenn ich aber das Bild zuerst in Word lade, dann im Word mit der rechten Maustaste kopiere, kann ich es im WD7 einfügen.

Ich habe auch schon eine neue Website aus der Galerie verwendet, hier ist das gleiche Problem.

Ich verwende Win7 64bit, 4Gb Ram, Nvidia Gforce GT230M (HP Notebook)

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen
Liebe Grüße

Werner

Kommentare

BeRo schrieb am 14.01.2012 um 22:18 Uhr

[...] Ich kann keine Bilder mit Drag and Drop direkt vom Explorer einfügen [...]

Hier, In einem anderen Thread wurde das Problem folgendermaßen gelöst

• Links unten auf die Windows-Schaltfläche klicken
  • Auf "Alle Programme" klicken und den Magix-Ordner suchen und öffnen
  • Mit der rechten Maustaste auf "Magix Webdesigner 7" klicken
  • Auf "Eigenschaften" klicken
  • Dann "Sicherheit"
  • Dann ein Häkchen bei "Vollzugriff" setzen.

Alternativ kannst Du die Import Funktion benutzen ("CTRL+ALT+I").

Probier's mal und wenn es nicht klappt, melde Dich einfach wieder...

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wergan schrieb am 14.01.2012 um 22:42 Uhr

Danke für deine rasche Antwort. Leider hat das nichts gebracht. Was ich noch vergessen habe - Text lässt sich schon mit drag and drop einfügen!

Mit der Importfunktion habe ich schon gearbeitet, ist aber bei vielen Fotos etwas lästig und langwierig.

Vielleicht fällt euch noch was ein.

Besten Dank im Voraus

Werner

BeRo schrieb am 14.01.2012 um 23:05 Uhr

[...] Leider hat das nichts gebracht. [...] Vielleicht fällt euch noch was ein. [...]

Einen hätte ich noch.

Wenn im WD unerklärliche Probleme auftauchen und obendrein noch Windows 7- oder Windows Vista im Spiel ist, dann hilft es manchmal, wenn der WD mit Admin Rechten ausgeführt wird.

Sollte das auch nicht helfen, bin ich im Moment ebenso ratlos, wie Du

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

wergan schrieb am 15.01.2012 um 20:20 Uhr

Hallo BeRo, danke für deine rasche Antwort.

mit Adminrechten muss ich sowieso arbeiten, sonst funktioniert die Vorschau nicht. Ich habe auch schon den Schlüssel in der Registry gelöscht, wie im anderen Thread empfohlen wurde. Hilft auch nicht.

Das ist es also auch nicht.

Liebe Grüße

Werner

BeRo schrieb am 15.01.2012 um 22:14 Uhr

[...] mit Adminrechten muss ich sowieso arbeiten, sonst funktioniert die Vorschau nicht. [...] Das ist es also auch nicht.[...]

Da ich selbst noch mit Win XP arbeite, kann ich Dir bei Deinem Problem nur Tipps geben, die ich von dritter Seite bekomme.

Demnach ist das Problem in den Sicherheitseinstellungen von Win7 zu suchen.

Hier, in einem PC-Welt Win-7 Special ist u. a. folgende Aussage zu finden:

Damit ist Dein Problem isoliert und Du weißt, warum drag & drop in Verbindung mit dem WD7, der ja mit Admin Rechten ausgeführt wird,  nicht 100% funktionieren kann.

Da ist es wohl nur ein schwacher Trost, festzustellen, dass hier nicht der WD7 der Schuldige ist.

Immerhin; in dem o.a. Artikel- und in anderen Kommentaren zu dem Thema findet sich auch ein Lösungsansatz, der die Manipulation der Benutzerkontensteuerung empfiehlt.

Danach solltest Du wieder ganz normal mit Deinem WD arbeiten können, bis zum nächsten Problem...

Zuletzt geändert von BeRo am 15.01.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

wergan schrieb am 17.01.2012 um 10:13 Uhr

Hallo BeRo,

das war es. Besten Dank für deine rasche Hilfe.
Für andere Betroffene: Ich habe in der Systemsteuerung die Benutzerkonten aufgerufen. Hier ist der letzte Punkt "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" - Da den Regler auf die unterste Stufe ziehen. Das ist zwar die unsicherste Einstellung, aber wenn man weiß, worum es geht, kann man damit leben.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe

LG Werner