Drag&Drop funktioniert auf WIN 7 64 bit System nicht ! (Webdesigner 7 und auch Webdesigner 8 MX)

umscheid schrieb am 29.09.2012 um 17:38 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier in diesem Forum, arbeite aber schon sehr lange mit Webdesigner 6,7 und jetzt seit heute auch mit der 8 (MX).

Seit dem ich einen WIN 7 Rechner mit 64 bit nutze, habe ich das Problem (ziemlich von Anfang an) dass die Drag&Drop Funktion nicht mehr funktioniert und zwar nur im Magix Webdesigner !

Ich habe heute extra die neue Version erworben, aber auch da das selbe Problem. Zuvor hatte ich meinen Laptop komplett neu aufgesetzt und auch da ging es mit der 7-er Version auch nicht.

Direkt nach der Installation scheint es noch zu funktionieren (so war das bei der 7-er) aber sobald ich das Projekt dann auf meinem Webserver veröffenlichen will, kommt diese Fehlermeldung von Wegen die notwenidgen Filter sind nicht vorhanden oder so ähnlich. Das dann gegoogelt und den Hinweis bekommen, man sollte das Programm als ADMIN ausführen. Dazu unter Eigenschaften die beiden Fehlder als ADMIN ausführen anklicken.

Das löst dann auch das Problem mit dem Filter und ich kann das Projekt uploaden - alles funzt bis auf die beschriebene Drag&Drop Funktion.

Ich möchte also z.B. ein Bild (jpg) vom Desktop auf meine Seite im Webdesigner ziehen - dann kommt bei mir das Verbotszeichen und es funktioniert nicht. Früher ging das problemlos.

Ich denke das liegt irgendwie mit dem Betriebssystem in Verbindung mit den Adminrechten zusammen, aber was das genau ist konnte ich nicht herausfinden.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Es ist nämlich eine sehr nützliche Funktion die ich sehr vermisse.

Vielen Dank.

Grüße, Dominic

Kommentare

Rohe schrieb am 29.09.2012 um 17:54 Uhr

Werden die Programme im XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt? Wenn ja, dann mal ohne Kompatibilitätsmodus ausführen.

umscheid schrieb am 29.09.2012 um 18:00 Uhr

Nein, ich habe nach der oben beschriebenen Filter-Fehlermeldung lediglich auf Eigenschaften Magix Webdesigner MX Premium unter Eigenschaften > Verknüpfung > Erweitert "Als Administrator ausführen" angeklickt. Dann lief das mit dem Filterproblem. Aber ansonsten habe ich jetzt das Problem das Drag&Drop nicht funktioniert. (wie beschrieben).

Unter Kompatibilität ist nichts angeklickt.

Eine andere Idee? Wie sind bei Dir die Einstellungen? Hast Du auch WIN 7 64 bit?

Danke !

Rohe schrieb am 29.09.2012 um 18:07 Uhr

Unter Kompatibilität ist nichts angeklickt.

Eine andere Idee? Wie sind bei Dir die Einstellungen? Hast Du auch WIN 7 64 bit?

Danke !

Ja ich arbeite auch mit mit win7 64 bit. Arbeite aber nicht dem Webdesigner. Allgemein tritt aber unter WIN7 dies Problem dann auf, wenn Programme im XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden. Daher meine Frage.

umscheid schrieb am 29.09.2012 um 21:19 Uhr

Ich verstehe das auch nicht, ist aber nur mit dem Webdesigner so. Ich habe schon mal bei google und co. gelesen, dass andere User auch das selbe Problem haben wie ich. Die haben dann das mit dem Hinweis als Admin ausführen aufgeführt, aber das bringt nichts bei mir?

Kennt sich vielleicht noch jemand damit aus? Ach ja und noch was. Wie kann man das Facebook, Youtube, Twitter Follow Banner was hier auf der Seite rechts zu sehen ist in sein eignes Projekt einbinden? Geht das überhaupt? Ich will es auch immer rechts an den äußersten Seitenrand "kleben" ... (-:

Grüße, Dominic

BeRo schrieb am 29.09.2012 um 23:08 Uhr

[...] Ich denke das liegt irgendwie mit dem Betriebssystem in Verbindung mit den Adminrechten zusammen [...]

Das ist absolut korrekt...

Klick mal hier, da habe ich zu diesem Problem schon einmal einen Lösungsansatz gepostet, der Dir auch helfen wird.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

umscheid schrieb am 30.09.2012 um 14:24 Uhr

Vielen Dank. Das hat das Problem tatsächlich lösen können !!!

Kann das Magix nicht irgendwie anders lösen? Drag&Drop funktioniert sonst ja auch ohne Probleme (Word, Excel ...) => offene Frage an MAGIX ...

Das hier ist ja sicher nur eine Notlösung, da man damit die Sicherheitseinstellungen quasi deaktivieren muss.

BeRo schrieb am 30.09.2012 um 19:32 Uhr

[...] Drag&Drop funktioniert sonst ja auch ohne Probleme (Word, Excel ...) [...]

Das liegt nicht an Magix, sondern daran, dass Word und Excel nicht im Admin Mode ausgeführt werden müssen.

Der Hintergrund zu dem Effekt wurde ja schon in dem von mir verlinkten Thread erklärt. Da es hier um eine Windows Sicherheitseinstellung geht, besteht aus meiner Sicht bei Magix kein Handlungsbedarf zu dem Problem...

Aber, wie auch immer. Ich wünsche Dir gerne noch einen schönen Rest vom WE.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.09.2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

umscheid schrieb am 30.09.2012 um 19:40 Uhr

Aber warum muss den Webdesigner unbedingt im Admin-Mode ausgeführt werden?

Wenn Word und Excel ohne Admin-Mode laufen kann, warum dann nicht auch Webdesigner. Ich denke das ist schon etwas was Magix in Ordnung bringen können sollte. Zumal dieses Problem ja dann alle Win7 Webdesigner-User haben und Win7 ist nun eigentlich schon Standard und nicht XP.

Weiter würde man sich von Magix, wenn das Problem bekannt ist auch einen direkten Hinweis im Handuch wünschen, oder noch besser das Problem so beheben, dass es läuft. Mich hat das bereits viele Stunden gekostet. Ohne die Hilfe hier im Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen. Danke nochmal !!!

LG, Dominic