Drop Down und Mouse Over Tool Tip WD 12 Premium

Patho schrieb am 05.05.2017 um 10:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme worauf ich einfach keine Lösung finde:

1.

Auf der Seite Guides, möchte ich den markierten Bereich auf anderen Seiten auch haben, habe die als wiederholtes Objekt auf allen Seiten angegeben,

doch leider passiert das auf den folgenden Seiten....

 Auf späteren Seiten wird das Fenster aber verschoben dargestellt, wenn ich jetzt aber versuche das wieder auf der Seite so zu schieben wie es sein soll, dann verschiebt sich das ganze auf der Seite Guides auch wieder. Wie kann ich das lösen?

 

2.

Ich möchte es gerne so machen, dass wenn ich ein Wort habe ( markierte 1) und da mit der Maus darüber gehe, dass ich ein Tool Tip Fenster öffnet (Markierte 2) der die Daten entweder von einer anderen Internetseite holt oder von einer anderen Variante die Daten holt,

Wie mache ich dies?

 

Danke schonmal

 

Gruss Patho

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 05.05.2017 um 13:23 Uhr

[...] dann verschiebt sich das ganze auf der Seite Guides auch wieder. [...]

Das liegt daran, dass Du das Objekt mit anderen Varianten teilst. In dem Fall werden Änderungen an einer Variante automatisch auf die anderen Varianten übertragen.
Wenn Du die Verbindung löst, kannst Du jedes Objekt verändern, ohne die geklonten Objekte zu beeinflussen.

So löst Du eine Verbindung zu anderen Varianten:

[...] wenn ich [...] da mit der Maus darüber gehe, dass ich ein Tool Tip Fenster öffnet [...]

Dazu legst Du eine neue Ebene an, der Du z. B. den Namen "tip" gibst.
Auf der Ebene legst Du den Tool Tipp an und verlinkst ihn anschließend als MouseOver Funktion.

Das geht so:

Denk daran, dass so geöffnete Tool Tipps sich automatisch schließen, wenn der Cursor vom auslösenden Objekt (hier der markierte Text) entfernt wird. Du solltest also dafür sorgen, dass der Tool Tipp unter dem Maus Cursor erscheint, wenn Du nicht mit Zusatzprogrammierung arbeiten willst... 😚

Zuletzt geändert von BeRo am 05.05.2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Patho schrieb am 05.05.2017 um 13:29 Uhr

hey super, danke für die schnelle antwort, ich teste es mal :) und mit der mouse over funktion wollte ich das eh so machen :)

 

Patho schrieb am 06.05.2017 um 01:35 Uhr

Muss ich dann das Fenster wie im ersten Bild auf allen Seiten rauslöschen mit den Drop down menüs und dann auf Wiederholen gehen, und dann auf den Seiten , wo ich es nicht brauche wieder rauslöschen?

marboe schrieb am 06.05.2017 um 07:55 Uhr

Am sichersten ist diese Methode: kopiere dein Menü (per Copy und Paste) jeweils einmal in beide Varianten. Von dort lasse es innerhalb der Varianten wiederholen.
Somit besteht keine Verbindung unter den Varianten, weil du " das Teilen mit Varianten" vermeidest.

Das bedeutet, dass dein Menü innerhalb einer einzelnen Variante autark läuft, so es wiederholt wird.
Änderungen müssen in Zukunft dort also in beiden Varianten einmal händisch gemacht werden.

 

Muss ich dann das Fenster wie im ersten Bild auf allen Seiten rauslöschen

Beim Einrichten dieses Menüs solltest du es einmal komplett aus dem Projekt löschen, das Projekt speichern und dann erst wieder einfügen. (Man sollte es also in einer neuen Datei wenigstens einmal kurz abspeichern; sonst musst du es ja neu erstellen). Gruß Marboe

Patho schrieb am 06.05.2017 um 12:20 Uhr

Was meinst du damit ?

Am sichersten ist diese Methode: kopiere dein Menü (per Copy und Paste) jeweils einmal in beide Varianten. Von dort lasse es innerhalb der Varianten wiederholen.

1. Welche beide Varianten und

2. wie innerhalb der Variantenten wiederholen?

Heisst das:

1. Im ersten Fenster wo ich alles mit dem Drop Down Menü erstellt habe per Copy Paste kopieren,

2. dann überall (auch die erstellte Seite ) das Fenster rauslöschen,

3. kurz abspeichern

4. Neu öffnen die gespeicherte Datei

5. Dann wieder per Paste einsetzen

6. a) Dann die Objekte auf allen Seiten wiederholen oder

b) überall auf Seiten einzeln einfügen

7. Wenn a) gegebenfalls zurrechtschieben falls es nicht passt?

Gruß Patho

marboe schrieb am 07.05.2017 um 07:05 Uhr

Hallo Patho,

entschuldige. Ich wollte dich nicht verwirren.

Deine Punkte 1 bis 6a sind absolut zu empfehlen; ja.

Meine Empfehlung beruht zum einen auf der Tatsache, dass dein Menü welches du gerne in deinem Projekt einbringen willst, ja recht umfangreich ist und aus sehr vielen Teilen besteht. Meiner persönlichen Erfahrung nach entstehen beim Erstellen eines solchen Menüs gern mal irgendwelche "Projektleichen" wie "Verdrängungen", "Effekte" und andere Sachen.... Reste davon können einem das Leben so richtig schwer machen.
Deswegen hatte ich die Hau-Ruck-Methode empfohlen mit: einmal das Projekt sauber speichern - ohne Leichen. Dann mit der Menüeinbindung quasi von vorn beginnen.
Da das Menü aber in sich schon fertig ist, könnte man das ja weiterverwenden. Wäre ja schade um die Arbeit.
Wenn du anders arbeitest, auch kein Problem. Es gibt viele Wege an dein Ziel.

Am Ende solltest du in beiden Varianten das Menü einmal (!) per Hand einfügen und platzieren wo auch immer es dieser Variante gerade gut tut.
Wenn du nun jede Variante im Bezug auf dieses Menü getrennt weiterbearbeitest, hast du genau diesen "Verschiebeeffekt" vermieden von dem du gesprochen hast. Dieser war ja entstanden durch das Teilen mit den Varianten.
Den Vorteil des Teilens mit den Varianten = automatische Synchronisierung bei Änderungen in allen Varianten gibst du für diese Empfehlung auf. Bekommst damit aber mehr Gestaltungsspielraum in den Anpassungen der Varianten.

Dennoch musst du nun nicht auf allen Seiten dein Menü per Hand einfügen, sondern kannst
in jeder Variante getrennt
dein Menü nun wiederholen lassen.

Somit musst du dieses händische Einfügen nur zweimal machen (bei 2 Varianten). Änderungen am Menü werden sich in Zukunft auf all seine Wiederholungen übertragen; aber nicht mehr die andere Variante tangieren. Dein Menü, das übrigens sehr schön gestaltet ist, läuft also zweigleisig autark sowohl auf der Desktop- wie auch der Smartphonevariante.

6. a) Dann die Objekte auf allen Seiten wiederholen oder

b) überall auf Seiten einzeln einfügen

Hier wäre also b) zu verneinen. Das geht einfacher. s.o.

7. Wenn a) gegebenfalls zurrechtschieben falls es nicht passt?

Genau. Du kannst für jede Projektvariante getrennt bestimmen, wie dein Menü aussehen soll.
Ich hoffe ich konnte die Verwirrung auflösen. Gruß Marboe

marboe schrieb am 07.05.2017 um 07:12 Uhr

Ergänzung:

Möchtest du auf einer Seite das Menü mal nicht haben, lösche es per Rechtsklick und beantworte die Frage
"nur auf dieser Seite löschen" mit dem entsprechenden Klick.

Patho schrieb am 07.05.2017 um 09:52 Uhr

Danke Marboe, ich war die ganze Zeit am überlegen , was du mit Varianten meintest :D also du meinst als Variante ( Desktop und Smartphone) :) Da ich aber nur noch eine Variante am bauen bin für den Anfang muss ich das zum Glück "nur" erst mal dort machen :)

Patho schrieb am 12.05.2017 um 13:25 Uhr

Hallo zusammen , also ich habe es so versucht wie oben beschrieben, selbst das einzeln einfügen habe ich versucht aber es funktioniert überhaupt nicht. Selbst wenn ich kopiere und dann auf einer anderen Seite einfüge dann ist das Fenster total verschoben ( warum dann kopieren und einfügen??? )

gruß

marboe schrieb am 12.05.2017 um 16:49 Uhr

Vielleicht liegt es doch an der Seitenposition. Das scheint mir die naheliegensde Option.

Der WD zeichnet Objekte aus mit z. B. 'fest'. Verwaltet dies intern aber als 'so und so viel vom oberen Rand' und über der Seitenmitte.

Schiebst du die Seite zu kurz, kommt es zur Verschiebung weil irgendeine Grenze tangiert wird, die in der Positionierung fest geschrieben ist. Ich habe z.b ein Projekt mit sich wiederholenden Objekten mit Option 'Fußzeile' , bei der ich die Seite nicht kürzer als 100px ziehen darf weil die Objekte dann über die ursprüngliche Mitte rutschen .

Vielleicht ist das für dich auch die Lösung?

Natürlich gilt das analog auch für die anderen Seitenpositionen wie 'Fußzeile', 'automatisch ' etc. Gruß marboe