Druckränder

julia_m_83 schrieb am 30.03.2020 um 09:37 Uhr

Guten Morgen,

ich erstelle zum ersten Mal eine Website mit dem Web Designer, Version Premium 16.3.0.57723. Ich arbeite mit der Vorlage Hotel (R) und habe eine generelle Frage zu den Druckrändern / dem Druckbereich:

Ist der Druckbereich nur für das konkrete Ausdrucken der Website auf Papier wichtig, oder sollte ich ihn auch für die Web-Ansicht oder die mobile Ansicht beachten? Muss/Sollte ich mit dem Content der Website auf jeden Fall innerhalb des Druckbereichs bleiben?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße

Julia

Kommentare

marboe schrieb am 30.03.2020 um 13:07 Uhr

Kannst du bitte mal erläutern, was du mit "Druckbereich" meinst?

Gruß Marboe

julia_m_83 schrieb am 31.03.2020 um 09:43 Uhr

Ich meine die Druckränder, die man einblenden kann unter:

Fenster > Druckränder anzeigen.

Wenn man das macht, ist der (nicht druckbare) Bereich im Dokument grau markiert.

marboe schrieb am 31.03.2020 um 10:31 Uhr

Du meinst also das hier:

Das ist bei einer .web-Datei nicht sinnvoll.

Der WD und seine Verwandten bieten ja auch das Erstellen von Präsentationen, Fotos oder sogar Druckdokumente an. Für diese Fälle ist das zu gebrauchen; für Websites nicht.
In den genannten Fällen ist die Dateiendung auch nicht .web sondern jpg, pdf o.ä.

Was ein Browser dem User dann zum Druck anbietet ist davon völlig unabhängig. Du kannst in den Druckeinstellungen wie oben also nur einstellen, was bei dir privat an deinem Drucker gedruckt werden kann. Das ist nicht entsprechend eine Druckansicht, wie du sie vermutlich für deine Website anpeilst. Für diesen Fall ist ein Eingriff in den Code nötig; da gab es schon mal Aktivisten, die das versucht haben (Forumsuche).

Am besten bist du beraten, dir über Druckmöglichkeiten für deine Seitenbesucher überhaupt keine Gedanken zu machen bzw wichtige Dokumente kannst du als pdf zum Download anbieten. Dass dürfte meist ausreichend sein. Anders sieht das aus, wenn du Vertragswerk drucken lassen möchtest ..
Gruß Marboe

julia_m_83 schrieb am 31.03.2020 um 10:51 Uhr

Alles klar, perfekt, danke dir! Dass der WD auch benutzt wird, um Druckdokumente zu erstellen, hatte ich nicht auf dem Schirm - daher meine Verwirrung. Lieben Dank für die ausführliche Antwort!