Drumagog 5 Platinum sorgt beim entfernen auf der Spur für Absturz

Florian-Schmithuesen schrieb am 24.05.2025 um 00:22 Uhr

Hallo zusammen,

immer wenn ich Drumagog 5 Platinum aus einer Spur als Effekt entferne, oder eine Spur mit Drumagog lösche, friert Samplitude x8 ein. Hat hierzu jemand eine Idee?

Passiert sowohl mit der VST 3 als auch mit der VST 2 Version.

Außerdem schaffe ich es nicht, MIDI-Signale an das Plug-In zu schicken. Das ist natürlich nur ein sekundärer Anwendungsfall, aber es wäre schon nett, wenn ich die Samples auch einfach per MIDI triggern könnte.

Im Plug-in selbst ist unter "Settings" "MIDI in Enable" aktiviert. Auch die Note ist richtig eingestellt (habe zum Testen auch einfach mal alle Noten durchprobiert) auch wenn ich unter "Plug-in" "MIDI empfangen" aktiviere und Drumagog als Ausgabegerät auf der MIDI-Spur auswähle, passiert nichts. Das normale Audio-Sample-Replacement funktioniert aber.

Kommentare

SP. schrieb am 24.05.2025 um 12:01 Uhr

@Florian-Schmithuesen Du müsstest mal erklären, wie du das Plugin benutzt.

Wenn du Drum Hits austauschen kannst, dann funktioniert dein Plugin als VST Effekt, wie du bereits beschrieben hast.

Wie wird Drumagog im Plugin Browser angezeigt? Unter Effekten und Instrumenten oder nur unter den Effekten?

Wenn du im Plugin Drums per MIDI triggern möchtest, dann musst das Plugin als VST Instrument und nicht als Effekt auf eine Spur laden. Dort musst du dann MIDI aufnehmen. Klicke mit dem rechten Mausknopf auf den Aufnahmeknopf im Spurkopf und aktiviere dort die MIDI Aufnahme.

Zum Absturz hab ich leider keinen Vorschlag. Könnte sein, dass das Plugin Kompatibilitätsprobleme mit X8 hat. Dazu müsstest du mal den Support unter proservice@magix.net kontaktieren.