Kommentare

Rohe schrieb am 18.12.2012 um 18:26 Uhr

Wieso wird von einem ein Projekt, das als Film (wmv-Datei) 2.97 GB umfasst, beim Erstellen einer DVD diese mit allen 4,7 GB voll geschrieben, obwohl die später auf der DVD enthaltenen Filles nur 22 MB groß sind?

Zusatzfrage: Woher bekomme ich die ComputerID?

Eine DVD hat immer die Größe von 4,7 GB, egal wieviele MB oder GB davon auf ihr geschrieben wurden. Sie ist deshalb aber nicht vollgeschrieben.

Aber wie hast du sie gebrannt, das aus 2,97 GB nur 22 MB entstanden sein sollen?

Wozu brauchst du eine ComputerID? Normalerweise wird sie einem installierten Programm automatisch generiert.

Markus73 schrieb am 18.12.2012 um 18:43 Uhr

Wieso wird von einem ein Projekt, das als Film (wmv-Datei) 2.97 GB umfasst, beim Erstellen einer DVD diese mit allen 4,7 GB voll geschrieben, obwohl die später auf der DVD enthaltenen Filles nur 22 MB groß sind?

Da hast Du vermutlich etwas übersehen, denn als DVD dürfte die Sache tendentiell eher größer sein als die WMV-Dateien. 22 MB halte ich für ziemlich unmöglich, wohingegen es mich nicht gewundert hätte, wenn die 3-GB-WMV die DVD letztendlich nach Umcodieren mehr oder weniger ausfüllt. Das auf DVD verwendete MPEG2 kodiert nicht so effizient wie WMV, erzeugt also größere Dateien.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 18.12.2012 um 20:36 Uhr

Wenn ich diese Frage http://www.magix.info/de/produktregistrierung.wissen.896744.html lese, dann könnte es auch an fehlenden Codecs liegen, denn die werden erst nach Aktivierung des Programmes bei Bedarf freigeschaltet.

HerbertGlomm schrieb am 19.12.2012 um 10:43 Uhr

Liebe Forum-Mitglieder,

wenn ich etwas unwirsch reagiert haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung.

Mein "Werdegang" bei Magix:

Da das der Kamera beigefügte Video-Bearbeitungsprogramm beschränkt war, habe ich Magix testweise geladen und für gut befunden. Das Testprogramm habe ich dann nach Kauf via Internet freigeschaltet.

Nachdem ich meinen Film zunächst auf dem PC ausgegeben habe (wmv mit 3 GB), habe ich das Projekt nun brennen lassen wollen, ohne irgendwelche Änderungen für das Brennen vorzunehmen. Das Programm hat das auch anstandslos gemacht, nur eben nur mit 20 MB, wobei es aber auf der DVD keinen freien Platz mehr gibt (das gleiche auch mit einer 2. DVD). Daraufhin habe ich eine ISO-Datei auf dem PC gebrannt, die aber auch nur 20 MB umfasst. Der Explorer sagtauch, dass es auf der DVD keinen freien Speicherplatz mehr gibt.

Hinweise, dass ich etwas anders machen soll oder zum Brennen etwas nicht berücksichtigt werden kann, habe ich nicht erhalten, sondern nur den Hinweis: Brennen erfolgreich abgeschlossen.

Leider habe ich das Gefühl, dass es hier so ist wie mit diversen Geräten: Die Bedienungsanleitung versteht man erst, wenn man vorher (!) herausgefunden hat, wie es funktioniert.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass eine gnädige Seele mir weiterhelfen kann.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

Herbert Glomm

geschi schrieb am 19.12.2012 um 12:25 Uhr

Auf einer Video-DVD ist nie ein freier Platz, da so eine DVD finalisiert werden muss, sonst ist es keine Video-DVD, sondern eine Daten DVD.

HerbertGlomm schrieb am 19.12.2012 um 14:13 Uhr

Liebe Mitglieder,

nachdem ich noch einmal alle Schritte der Initialisierung des Programms durchgegegangen bin, habe ich mir ein Update von 280 MB herunterladen dürfen (obwohl mein Programm auf dem PC erst einige Tage alt war). Nach wie vor habe ich aber nur die Möglichkeit, rd. 20 MB, d. h. 25 sec. Filmlaufzeit, entweder auf der DVD oder auf dem PC als ISO zu speichern.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise.

Herbert Glomm

hmiguel schrieb am 19.12.2012 um 14:48 Uhr

Nur mal so ins blaue spekuliert, könnte es sein das Du beim Brennen nur einen Bereich markiert hast, und auch nur dieser gebrannt wird?

Bzgl. Update, falls Du eine Box-Version installiert hast, kann zwischen Erstellung der Installations DVD und dem Kauf schon ein Update passen.

Gruß