DVD im Playerformat erstellen

wernerschick schrieb am 19.02.2013 um 22:48 Uhr

Hallo - wer kann mir helfen?

vorab bitte nicht auf Handbuch verweisen - es sei denn, ich hätte zu diesem Problem etwas überlesen.

Bei mir gibt Magix 2013 immer nur die MPEG 2/4 Videos als VideoDateien aus und nicht als Videos, die auf einem Player abzuspielen wären. Das lead out geht überraschend schnell. Erzeugt werden nur Daten DVDs.

Was mache ich falsch? Eigentlich müsste ich doch diese Videos direkt auf eine DVD brennen können und die müßte dann im Player laufen. Eine DVD läuft - aber nur in schwarz-weiß !!!

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.02.2013 um 22:55 Uhr

Bitte erst einmal genau den Weg beschreiben, den Du bisher gegangen bist, und welche Software Du überhaupt einsetzt.

Richtig wäre: "Brennen" wählen, Menü erstellen und dann "DVD" auswählen. Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Und Du solltest bei Deiner ersten Frage bleiben! Mehrfachpostings zum selben Thema sieht man hier nicht so gerne.

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.02.2013, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 19.02.2013 um 22:58 Uhr

vorab bitte nicht auf Handbuch verweisen - es sei denn, ich hätte zu diesem Problem etwas überlesen.

oben Rechts auf "Brennen" klicken und dann

wernerschick schrieb am 20.02.2013 um 20:40 Uhr

Hallo Markus,

Du siehst - ich habe mich mit meinem Problem erstmalig an die Magix Community gewandt.Es ist mir völlig egal wie oft ich posten soll solange das Problem nicht behoben ist. Ich freue mich, dass du mir dabei hilfst.

Ich arbeite mit Video de Lux 2013 Premium. und hatte zuvor mit Video de Lux 17 sonderedition gearbeitet.

Meine Schritte:

nach fertigem Video auf Button brennen, ein entsprechendes Menü angelegt und danach auf die feurige Brennscheibe. Es erfolgt das Rendering bzw. bei Magix der Mixdown.Danch gehe ich in das Menü "CD/DVD brennen unter <Datei> Es öffnet sich dann ein extra Menü mit Speed burning 3 von Magix.Ich importiere meine zu brennende Dateien und starte den Brennvorgang. Es erfolgt kein lead out sondern lediglich der Brennvorgang und danach wird die Scheibe ausgeworfen.

Diese Scheibe ist lediglich eine Datenscheibe mit allen für eine DVD notwendigen Dateien, die Du mir freundlicherweise mal zur Verfügung gestellt hast.

Wie erreiche ich es mit diesem Programm eine vernünftige PlayerDVD zu brennen? - möglichst mit geringem Aufwand.

Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Dein angagement!!!

Werner Schick

Markus73 schrieb am 20.02.2013 um 20:59 Uhr

Hallo!

ich habe mich mit meinem Problem erstmalig an die Magix Community gewandt.

Es gab eine zweite, sehr ähnliche Fragestellung von Dir, wo Du ebenfalls einen seltsamen Sonderweg zur Erstellung einer DVD gehst und die Rückfragen zur Klärung nicht beantwortet hast. Das meinte ich.

nach fertigem Video auf Button brennen, ein entsprechendes Menü angelegt und danach auf die feurige Brennscheibe. Es erfolgt das Rendering bzw. bei Magix der Mixdown.Danch gehe ich in das Menü "CD/DVD brennen unter <Datei>

Eben, und das ist wohl das Problem. Welchen Unterpunkt wählst Du dort?  "Dateien manuell zusammenstellen" vermutlich, richtig? Genau damit erzeugst Du eben "nur" eine Daten-DVD (DVD-ROM).

Daher nochmals die Frage, die unbeantwortet geblieben ist: Warum gehst Du diesen seltsamen Weg und warum nicht einfach über "Brennen", Rohling einlegen, "Brennvorgang starten" und fertig?

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.02.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wernerschick schrieb am 20.02.2013 um 21:46 Uhr

Hallo Markus,

die Rückfragehabe ich beantwortet und mich mit dem Button rechts unten bedankt. Was ich nicht wusste, war, dass tatsächlich nur eine DatenDVD erstellt wird, wenn ich so vorgehe wie Du es machst.

An dieser Stelle: Datei manuell zusammenstellen gibt es noch weitere 2 Möglichkeiten - auch die habe ich probiert - mit dem gleichen Ergebnis, dass nur eine Daten DVD entstanden ist.

Vermutlich liegt das Problem an weiteren Einstellmöglichkeiten in der Brennersoftware?- nur weiß ich nicht wo!

Vielen Dank fürDeine sofortige Antwort!

Bin gespannt was Du noch für Tipps hast !

Grüße von WernerSchick

Markus73 schrieb am 20.02.2013 um 22:06 Uhr

Hallo!

Nein, Du hattest im anderen Thread keinerlei Rückfragen beantwortet, insbesondere auch jetzt nicht die Frage, die ich nun wiederholt stelle:

Warum brennst Du nicht direkt, sondern über diese Umwege?

Und wie definierst Du "Daten-DVD"? Eine Video-DVD ist im Grunde eine Daten-DVD, lediglich eben mit streng genormten Inhalten. Hier findest Du weitere Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Video-dvd

Wenn diese Ordner- und Dateistruktur auf Deiner DVD vorhanden ist, dann ist alles ok. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.02.2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

wernerschick schrieb am 20.02.2013 um 22:45 Uhr

Hallo Markus,

ich brenne auf direktem Weg - nur wird auf die DVD nichts geschrieben. Stattdessen erhalte ich auf der Taskleiste die Mitteilung, dass Daten zum Brennen vorliegen.Brenne ich diese Daten, so entsprechen sie genau den Auflistungen Deiner Wikipedia Aufstellung - die DVD kann jerdoch nicht in einem Player sondern lediglich am PC geöffnet werden.

Unter Video DVD verstehe ich eine DVD, die aufgeht sobald ich sie in einen Player schiebe. Mit PC kann ich auch Daten DVDs lesen.

In welchem Codec ist die DVD dann geschrieben, wenn ioch den direkten Weg gehe? MPEG 2 od.4 oder ein anderer Codec? Bei der Vorgängerversion Magix Video de Lux 17 konnte ich diesen noch einstellen.

Wie schon gesagt es ist mein erster >Magix> kontakt und ich weiß noch nicht richtig damit umzugehen. An Threads und deren richtige Beantwortung muss ich mich noch einarbeiten - ich meinte, dass ich geantwortet habe.

Gruß und gute Nacht!

Werner Schick

Ehemaliger User schrieb am 20.02.2013 um 22:45 Uhr

Ist schon seltsam  welche Wege Manche gehen, sehr seltsam.

Markus73 schrieb am 20.02.2013 um 22:57 Uhr

ich brenne auf direktem Weg - nur wird auf die DVD nichts geschrieben. Stattdessen erhalte ich auf der Taskleiste die Mitteilung, dass Daten zum Brennen vorliegen.

Die einzige Erklärung, die ich dazu habe, ist, dass da möglicherweise irgendeine andere Brennsoftware dazwischenfunkt, auch wenn ich das so in dieser Form noch nie gehört habe. 

die DVD kann jerdoch nicht in einem Player sondern lediglich am PC geöffnet werden.

Ich würde mal noch auf einem anderen Player testen, um Deinen Player als Ursache ausschließen zu können, nicht jeder Player kann mit jedem Rohling.

In welchem Codec ist die DVD dann geschrieben, wenn ioch den direkten Weg gehe?

In dem im Video-DVD-Standard vorgeschriebenen speziell genormten MPEG2 in Form von VOB-Dateien.

Bei der Vorgängerversion Magix Video de Lux 17 konnte ich diesen noch einstellen.

Nein, da gibt und gab es nichts einzustellen. Die Wahl MPEG2 / MPEG4 gibt es bei Bluray, nicht aber bei DVD. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.02.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

wernerschick schrieb am 20.02.2013 um 23:10 Uhr

Hallo Markus,

ich habe noch Nero 10 als Brennersoftware - könnte sein, dass die dazwischen funkt !! Guter tipp - probiere ich aber erst die nächsten Tage - bis dann - gute Nacht!!!

Werner Schick