DVD ist nicht voll, obwohl im Brennprogramm "voll" angezeigt wird

charly654 schrieb am 17.07.2011 um 12:14 Uhr

Hallo, beim Brennen eines Videos auf DVD meldet das Brennprogramm: "Es werden 4800 MB benötigt, auf der DVD stehen nur 4500 MB zur Verfügung. Soll der Film angepasst werden? " (Text  und Dateigröße ist nur sinngmäß wiedergegeben). Ich habe "anpassen" ausgewählt.  Nach dem Brennen sind aber nur 2600 MB auf der DVD drauf. Hat einer eine Ahnung, wie das zustande kommt? Was muss ich tun, damit das Brennprogramm die ganze DVD nutzt? (Ich habe vorher das Video mehrmals gekürzt und die Bitrate angepasst, bis das Brennprogramm mit der DVD-Größe einverstanden war.) 

Ich benutzte VDL 17 Plus.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Kommentare

marion51 schrieb am 17.07.2011 um 15:39 Uhr

beim erstellen eines projektes erhälst du nur schätzzahlen der größe.

die echten daten sind von verschiednen faktoren abhängig wie format, effekte, nachveronungen, blenden etc.

wenn du echte datengrößen haben möchtest, kannst du dein projekt auf deine festplatte exportieren in

dem von dir gewünschten format. danach bist du dir sicher, wie groß deine datei ist, bzw. ob alles auf deine dvd paßt.

gruß

newpapa schrieb am 17.07.2011 um 17:13 Uhr

Hallo,

die Differenz ist tatsächlich verdächtig groß. Aber es ist leider so wie @marion51 schreibt. Willst Du die Disk mit der Kapazität besser ausnutzen,bzw. die Bitrate nicht zu Lasten der Qualität zu sehr reduzieren, dann bleibt nur übrig

- auf Risiko zu brennen, ev. ist die Disk dann wertlos oder (Empfehlung)

- wähle im Brenndialog "Image Rekorder", der legt zwei Images auf Festplatte: Die Dateien so wie sie auf der Disk erscheinen müssen und eine ISO-Image-Datei. Mit beiden kannst Du, wenn die Größe passt (im ersten Fall musst Du die Summe aus den Dateigrößen bilden, bei der ISO hast du die Gesamtsumme), eine Disk brennen..

Ehemaliger User schrieb am 17.07.2011 um 17:45 Uhr

Das Copy von der Festplatte auf DVD wird im Player nicht abgespielt. Da nützt mir der Export nichts.

Hast du die Exportdatei wieder in Video Deluxe importiert und von da aus gebrannt oder , was ich vermute, nur von der Festplatte auf DVD kopiert?

LG, Werner

charly654 schrieb am 17.07.2011 um 21:41 Uhr

Das Copy von der Festplatte auf DVD wird im Player nicht abgespielt. Da nützt mir der Export nichts.

Hast du die Exportdatei wieder in Video Deluxe importiert und von da aus gebrannt oder , was ich vermute, nur von der Festplatte auf DVD kopiert?

LG, Werner

Ja, kopiert. Importieren habe ich noch nicht probiert. Bringt das denn was? Dann bekomme ich doch wieder das zu große Projekt und es geht von vorne los.

Zuletzt geändert von charly654 am 17.07.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Ehemaliger User schrieb am 18.07.2011 um 00:02 Uhr

Wenn du diie exportierte Datei wieder ins Magix reinholst ist das ja schon komplett gerendert. Das ist als würdest du einen von der TV-Karte aufgezeichneten Film oder eine Video-DVD importieren.

Es geht doch nur darum, den exportierten Film auf DVD zu bringen. Die Exportdatei ist ja kein Mgix-Projekt mehr. Die Dateigröße ist klar definiert. Keine Effekte oder Übergänge oder sonstwas.

Wenn du die Exportdatei im Mediaplayer anschaust ist doch alles in Ordnung. Du brauchst doch nur den Brenndialog vom Video Deluxe um die DVD für den DVD-Playerr zu definieren.

Alles klar?

LG und frohes Schaffen

Werner