DVD Menü Extras

RolfS schrieb am 05.01.2011 um 12:01 Uhr

Hallo

ich benutze VDL 17 plus. Wie kann ich wie bei einer üblichen Kauf DVD zusätzlich ein Untermenü Extras anlegen, in dem ich mehrere einzelne Filmchen einzeln wählen kann, und die nach Beendigung zum Menü Extras zurückkehren.

Also etwa folgende Struktur:

Startmenü:

[Start Film]

[kapitel]

[Extras]

Extrasmenü:

[Interview 1]

[Interview 2]

[. . .]

[Bonus]

Gruß Rolf Jahn

Kommentare

newpapa schrieb am 05.01.2011 um 13:11 Uhr

Hallo,

wenn Du Filme hast (Achtung: Magix-Definition) und in den Filmen Kapitel, hast Du Hauptmenü (Filme) und Untermenüs (Kapitel). Anlegen brauchst Du nichts, nur die Option Filmmenü bzw. Kapitelmenü aktiviert lassen. Die Kapitelmarker werden in der Timeline gesetzt. Was am Ende eines Filmes geschieht, kann man festlegen. Der Sprung zum Kapitel klappt nach Auswahl, allerdings laufen ab da die Kapitel weiter; ein weitere Auswahl besteht da nicht.

Film: Das was in einer(!) Timelineansicht sichtbar gemacht werden kann. Ein Projekt kann mehrere Filme haben, die werden unter der Filmrolle in der Timeline links oben verwaltet.

Filme erzeugen: Entweder Film trennen (Alt+W) wenn alles in einer Timeline ist. Oder Projekt öffnen, im geöffneten Projket 2. Projektdatei öffnen -> anhängen.

RolfS schrieb am 05.01.2011 um 16:43 Uhr

Danke das habe ich schon oft gemacht, ich möchte aber zusätzlich ein Untermenü Extras, von dem ich einzelne Clips starten kann - also nicht zusammenhänge Kapitel - die am Ende wieder zum Menü Extras zurückkehren. Geht das mit VDL17plus ?

Hallo,

wenn Du Filme hast (Achtung: Magix-Definition) und in den Filmen Kapitel, hast Du Hauptmenü (Filme) und Untermenüs (Kapitel). Anlegen brauchst Du nichts, nur die Option Filmmenü bzw. Kapitelmenü aktiviert lassen. Die Kapitelmarker werden in der Timeline gesetzt. Was am Ende eines Filmes geschieht, kann man festlegen. Der Sprung zum Kapitel klappt nach Auswahl, allerdings laufen ab da die Kapitel weiter; ein weitere Auswahl besteht da nicht.

Film: Das was in einer(!) Timelineansicht sichtbar gemacht werden kann. Ein Projekt kann mehrere Filme haben, die werden unter der Filmrolle in der Timeline links oben verwaltet.

Filme erzeugen: Entweder Film trennen (Alt+W) wenn alles in einer Timeline ist. Oder Projekt öffnen, im geöffneten Projket 2. Projektdatei öffnen -> anhängen.

newpapa schrieb am 05.01.2011 um 17:32 Uhr

Hallo,

sollte grundsätzlich gehen. Habe das nur mit VDL 16 probiert und dann aufgegeben, weil es nicht so funktioniert hat, wie es sollte. VDL17 habe ich noch nicht getestet.

Probier mal: "Schaltfläche gestalten" fügt neue Buttons ein, die Du mit entsprechenden Links zu neuen Menüseiten belegen kannst. Neue Menüseiten mit: Seite gestalten.

Nachtrag: Nachdem die Kapitel weiterlaufen, werden Dir neue Menüseiten nur bedingt weiterhelfen.

Lösungsansatz: Clips (ev. zusätzlich) als Filme verwalten (wenn es nicht zu viele sind).