DVD-Menü mit VDL 16 Premium klappt nicht

umwelt schrieb am 19.09.2011 um 23:38 Uhr

Hallo,

ich versuche nun schon eine ganze Weile, in VDL 16 Premium (unter windows 7) ein Menü zu erstellen.

Es geht um ein völlig simples Menü:

- eigener Hintergrund (das klappt)

- drei eigene Buttons ("Film starten", "Extra 1", "Extra 2").

Beim Standard-Layout habe ich oben einen leeren Rahmen (der offenbar den Titel enthalten soll). Der Titeltext ist aber unter dem Vorschaubild und ist nicht markierbar. Wenn ich den oberen Rahmen per Rechtsklick lösche, wird der Titel-Schriftzug unter dem Vorschaubild dennoch weiter angezeigt (und ist anscheinend nicht löschbar).

Ich habe ein neues Menü gestartet - also keine vorherigen Einstellungen usw...

Wenn ich neue Buttons hinzufügen will, klappt das am Anfang, doch dann kann ich sie plötzlich nicht mehr verschieben. Die Rahmen verändern zwar bei Markierung die Farbe, mehr kann ich aber nicht tun.

Warum? Und: wie krieg ich das zum laufen?

Viele Grüße!

Kommentare

marion51 schrieb am 20.09.2011 um 12:34 Uhr

neuester update stand?

danach sofort programmreset durchgeführt?

gruß

umwelt schrieb am 20.09.2011 um 13:24 Uhr

ja, keine weiteren updates verfügbar. programmreset?

viele grüße!

marion51 schrieb am 20.09.2011 um 14:03 Uhr

ja, keine weiteren updates verfügbar. programmreset?

viele grüße!

datei - einstellungen - auf standartwerte zurücksetzen

gruß

umwelt schrieb am 20.09.2011 um 14:45 Uhr

ok, eben einen programmreset gemacht - aber hilft nix.

selbes problem.

wenn ich einen per default vorgegebenen button lösche, fängt das problem an... dann verschwindet der button, die umrandung bleibt aber da bzw taucht später wieder auf. verschiebe ich die umrandung, bewegt sich die videovorschau usw... ärgerlich!

jemand irgendeinen tipp?

hat jemand mit der VDL-Version mal ein eigenes Menü mit eigenem Hintergrund und Buttons erstellt?

umwelt schrieb am 20.09.2011 um 17:57 Uhr

irgendwie ist das ganze dvd-menü-programm im argen, hab ich den eindruck...

- die rahmen um die schaltelemente sind viel zu groß und überlappen sich teilweise. will man die rahmen z. b. auf elementgröße skalieren, wird das element mitskaliert. die effektive schaltfläche ist also deutlich größer als das eigentlich angezeigte element.

- wenn ich im projekt 3 filme habe, habe ich auch standardmäßig in der vorschau drei links mit vorschaubild.

wenn ich die entferne, um stattdessen einen texlink auf die zwei weiteren filme einzufügen, so werden die filme komplett aus der dvd-navigation genommen (häkchen links). text als grafik funktioniert nicht wegen obigen großen rahmen, die sich überlappen.

- ich habe ständig irgendwo sinnlose rahmen-anzeigen, die ich weder skalieren noch verschieben noch löschen kann, die aber in der vorschau den mauszeiger verändern (also irgendwie weiterhin vorhanden sind, auch wenn sie keine aktion auslösen und in der vorschau nicht sichtbar sind).

wie krieg ich das ganze zuim laufen?