DVD Player kann Video nicht abspielen

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 14:58 Uhr

Ich arbeite mit Vdl 15 plus. Wenn ich ein Projekt im Brenndialog direkt auf DVD brenne, kann mein DVD Player ( Pioneer ) die DVD abspielen. Beim Umweg über den wählbaren Image Recorder ( gleiche Einstellungen ) und davon anschließend gebrannter DVD kann der DVD Player die DVD nicht abspielen. Der Media Player unter Win 7 spielt beides ab. Weiss einer warum?

Vorab Dank für Hinweise oder Erklärungen

Gruß Klaus

Kommentare

geschi schrieb am 07.11.2010 um 15:03 Uhr

Mit was (Programm) brennst du deine ISO, vom ImageRecorder?

Ich hab doch gefragt mit was du diese ISO brennst, nicht wer sie erstellt!

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 15:43 Uhr

Hallo geschi,

Mit dem unter Windows 7 installiertem Brennprogramm. Wndowsbrenner für Datenträgerabbild.

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 15:46 Uhr

Nachtrag,

Die .Iso Datei wird vom Magix Programm Vdl 15 erstellt.

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 16:11 Uhr

Also, die Image Datei hat die Endung .iso und die wird vom Magix Programm auf eine Festplatte gebrannt. Diese Datei.iso wird anschließend mit dem Windows Brennprogramm für Datenträgerabbild auf eine DVD gebrannt.

Ich hoffe das es so verständlich ist.

geschi schrieb am 07.11.2010 um 16:20 Uhr

Soviel ich weiss, kann Windows KEINE ISO brennen, bei MAGIX benötigst du Speed2, das ist ein eigenes Programm.

NACHTRAG: NEIN, VDL kann keine ISO brenen, das kannst du vergessen!!

Eine ISO ist eine komplette DVD, nur virtuell, die kann Windows nicht brennen, dazu benötigst du ein Brennprogramm, das auch eine DVD von einer ISO heraus brennen kann, darum ist es auch eine Frag wer (Programm) brennt.

Da genügt es nicht, so wie der Maxi sich das vorstellt, die ISO in ein Brennprogramm ziehen und ab geht es.

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 16:46 Uhr

Bis jetzt noch alles richtig. Windows brennt die DVD vom Image, das Image selbst brennt Speed 2 welches anscheinend unter dem Magix Programm mit installiert wird. Speed 2 steht im Programmverzeichnis unter dem Magixordner. Frage ist doch nicht wer was brennt sondern warum kann der DVD Player nur das eine Format lesen. Was schreibt Magix beim Brennen auf die DVD aber nicht in die Image Datei? Oder- wer oder was verhindert das Abspielen auf dem DVD Player, wenn das gleiche beim Brennen auf DVD oder Imagedatei geschrieben wird.

newpapa schrieb am 07.11.2010 um 17:56 Uhr

Hallo,

DVD-Player spielen (meistens) nur Video-DVDs ab: Hier ist zwingend ein Ordner VIDEO_Ts, welcher die Video-Dateien xxx.VOB, xxx.IFO, xxx.BUP enthält, erforderlich .

Ein Mediaplayer kann DVDs und ev. auch ISOs abspielen.

So wie ich das begreife, hast Du die ISO auf direkt DVD gebrannt. Das läuft auf einem DVD-Player also nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Image als Video-DVD zu brennen: Entweder eine (!) ISO, die enthält alle notwendigen Video-Dateien (Gebrannt wird damit über ein geeignetes Brennprogramm z.B. NERO).

Oder eine echte Kopie der (Video)-DVD von der Festplatte auf DVD brennen.

VDL 16 (VDL 15 ???) erzeugt bei Wahl "Image Recorder" beides. Für die ISO wird man nach dem Speicherort gefragt, das direkte Image (also die Dateien IFO /VOB /BUP) wird ungefragt im Projektordner abgelegt. Mit beiden Images kann man eine Video-DVD brennen.

Achtung: VDL legt den Ordner nicht als "VIDEO_TS" an, sondern als "DVD IMAGE nnn". Das führt ev. zu Schwierigkeiten:

Start aus dem Verzeichnis (Mediaplayer): Ordner muss "VIDEO_TS heißen (Alternative: Start mit Datei -> VIDEO_TS.IFO).

Brennprogramm: Import Ordner - muss VIDEO_TS heißen (Alternative: Nur die Dateien auswählen und ins Brennprogramm ziehen.)

ps Ich erzeuge immer zuerst die Image-Dateien. Erst wenn die auf dem PC mit Mediaplayer und auf meinem externen (Hardware)-Mediaplayer laufen brenne ich eine DVD.

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 18:04 Uhr

Lieber geschi,

es liegt mir fern Dir den schönen Sonntag zu vergraulen, im Gegenteil ich bedanke mich ja für Deine Hilfe.

Ich habe eben bestätigt, dass das Programm Speed 2 bei mir auf dem Rechner ( wie auch immer ) vorhanden ist, und nach deinen Aussagen " bei MAGIX benötigst du Speed2, das ist ein eigenes Programm." brennt Magix wohl damit die virtuelle DVD. Die anschließend real gebrannte  DVD wird ja vom Mediaplayer auch einwandfrei abgespielt,- halt nur nicht vom externen DVD Player. Komm gib Dir noch einen Ruck, danke

LG Klaus

geschi schrieb am 07.11.2010 um 19:07 Uhr

Ok, das was du auf deinen Rechner hast, ist ein Teil von Speed2, das ist die Brennroutine von VDL, aber eben nur ein Teil, VDL ist ein komplettes Schnittprogramm, aber kein vollwertiges Brennprogramm.

Das Speed2 von MAGIX, das ich meine, ist ein vollwertiges Brennprogramm.

http://www.magix.com/de/speed/

Heisst jetzt Speed3, so schnell vergeht die Zeit, wusste ich noch garnicht.

Wenn dein Mediaplayer diese ISO, also virtuelle DVD abspielt, muss du sie vorher gemountet haben, also mit einen Virtuellen Laufwerk, solche virtuellen Laufwerke können meist auch eine DVD aus einer ISO heraus brennen.

Du benötigst ein Brennprogramm das dir eine Möglichkeit bietet aus einer ISO heraus eine DVD zu brennen.

Eine andere Möglichkeit ist, wie @newpapa erwähnt hat, aus der DiscImage heraus eine DVD zu brennen, aber das ist KEINE ISO, dort sind Dateiordner in denen der Inhalt der DVD ist.

Tonab schrieb am 07.11.2010 um 19:55 Uhr

Hallo geschi, Hallo newpapa,

seid bedankt für eure Ausführungen, durch newpapas Erklärungen sind mir nun auch einige Geheimnisse vergangener Projekte klar geworden, Vielen Dank dafür. geschi ebenfalls besten Dank, ich werde es mal mit einem vollwertigen Brennprogramm versuchen. Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag :-)

LG Klaus

geschi schrieb am 07.11.2010 um 20:06 Uhr

Es gibt auch Brennprogramme die Freeware sind, das wollte ich noch anmerken, nur zum downloaden.