DVD Qualität nach Brennvorgang

Renier schrieb am 23.11.2016 um 18:23 Uhr

Hallo Community

Nachdem ich ein Projekt auf DVD gebrannt habe und mir das Ergebnis auf dem TV ansehe bin ich enttäuscht in Bezug auf Bildschärfe sowie flackern von Bildern, die vom Programm eingezoomt werden. Darüber hinaus flimmern Schriftränder von Laufschriften. Brennversuche mit verschiedenen Einstellungen haben nicht zu einer wesentlichen Verbesserung geführt.

Mit meinem alten XPS PC und er Programmvorgängerversion hatte ich diese Probleme nicht.

Konfiguration:

Magix Foto Story 2016 deluxe

Dell PC XPS mit 3840 x 2160 Pixel Auflösung, i7 Prozessor, 16 GB Ram und 512 GB SSD, nvida Grafikkarte

TV mit 1920 x 1080 Pixel 16:9

Danke für jeglichen Hinweis. DVD's habe ich schon genug geopfert.

Reiner

Kommentare

marion51 schrieb am 24.11.2016 um 11:57 Uhr

DVD's habe ich schon genug geopfert.

Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochrechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.

Renier schrieb am 24.11.2016 um 12:19 Uhr

Besten Dank für die Antwort.

Ich werde das sowohl am Brenner als auch DVD Player mal ansehen. Interessant ist nur, dass mir das bei einem älteren Projekt so nicht aufgefallen ist obwohl es in der gleichen Art erstellt wurde.

Gruß

Reiner