DVDs auf Festplatte sichern

Boppa schrieb am 10.01.2010 um 13:01 Uhr
Ich möchte selbst gebrannte DVDs auf der Festplatte eines externen Media-Players sichern. Und zwar so, dass sie dort auch direkt wie eine DVD abgespielt werden können (also mit Menü etc.).
Wenn ich einfach die Ordner einer DVD auf die Festplatte kopiere, macht der Player nicht mit.
Kann ich z. B. die Funktion "DVD kopieren" (VDL 2008) benutzen, um ein 1:1-DVD-Image zu erzeugen, das ich auf die Festplatte kopiere? (Allerdings tut sich nichts, wenn ich auf den entsprechenden Button klicke.)
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Hinweis: Die DVD-Images, die beim DVD-Brennen automatisch erzeugt werden, brauche ich nur auf die Festplatte zu verschieben - sie lassen sich dort einwandfrei abspielen. Nicht so die kopierten Dateien von gebrannten DVDs, obwohl diese gleich aussehen ...

Kommentare

newpapa schrieb am 11.01.2010 um 15:58 Uhr
Hallo, ich arbeite meistens mit Multimediafestplatten und nehme DVDs nur zur Sicherung. Leider habe ich keine Vorstellung, warum es bei Deinem Player hakt. Ich schreib mal, was ich so weiß.  

- Welche Formate ein Mediaplayer kann, ist sehr unterschiedlich. Video(!)-DVDs sollten aber immer gehen. Ev. hakt oder streikt das Menü.

- Ein DVD-Image ist ein Abbild einer gebrannten DVD (einschl. Menü). Entweder direkt die dort vorhandenen Dateien (Ordner VIDEO_TS mit den Dateien .IFO, .BUP,  .VOB), oder etwas versteckt als .ISO-Imagedatei (einzelne Datei die alles enthält).  

- Wählst Du in Magix beim Brennen „Image-Rekorder“ erzeugt Magix sowohl eine .ISO als auch die Disk-Dateien (also .IFO usw.)  Mit beiden Versionen kann man eine lauffähige DVD brennen. Achtung: Der Ordner für die DVD muß VIDEO_TS heißen. Magix legt die Dateien unter Disk-Image ab. Der auf DVDs ev. noch enthaltenen Ordner AUDIO_TS ist normalerweise leer bzw. überflüssig.

- Kopiert man diese (Image)-Dateien auf einen Multimediaplayer (üblich über USB) sind diese grundsätzlich lauffähig: Je nach Player-Modell. Auch eine auf den Multimediaplayer kopierte DVD läuft (auf meinen beiden Playern)  ohne Probleme. (Also DVD in PC- Laufwerk und dann kopieren nach ..über USB angeschlossenen Mediaplayer.) ISO Dateien spielt mein alter Player nicht ab, der neue jedoch ohne Probleme.

- DVDs werden mit zwei Methoden gestartet: Start aus dem Verzeichnis heraus, das muß  VIDEO_TS heißen oder durch Öffnen der Start-Datei. Das ist die VIDEO_TS.IFO (im Verz. VIDEO_TS). Die VTSxxx.VOBs enthalten den eigentlichen Film. Startet man eine VOB direkt, hat man ev. Probleme mit der Formateinstellung. (Bei meinem neuen Player kann ich wählen: Verzeichnis oder Datei öffnen.) Probier mal aus, ob die VOBs grundsätzlich laufen.  

- ISO-Dateien auf dem PC muss man mounten (ergibt DVD-Image auf virtuellem Laufwerk). Die gemountete ISO kann dann auf dem PC mit geignetem Player abgespielt werden.

Nachtrag: Damit kein Missverständnis aufkommt: Eine gebrannte DVD enthält den Ordner VIDEO_TS. Eine ISO kann man nicht direkt auf eine Video(!)-DVD brennen. Das Brennprogramm muss damit zurechtkommen oder man muss sie mounten.
newpapa schrieb am 12.01.2010 um 11:14 Uhr
Hallo, so wie Du schreibst, kommt Dein Player einfach nicht mit dem angelegten Menü-System klar.
Wahrscheinlich wird eine Kopie der alten DVD - entweder nur über den PC oder auf eine RW und dann auf den Mediaplayer nichts nützen. Ein Versuch kostet jedoch nichts.
Sonst fällt mir nur noch ein (arbeite mit VDL 16):
Magix-> Aufnehmen-> Datei Importieren -> VOB einlesen (geht, habe ich ausprobiert) und dann neues Menü basteln. Haufen Arbeit ... oder nur einfaches Start-Menü nehmen.

Sorry, ...habe keinen besseren Einfall.