EasyAccordion Webeigenschaften, Link öffnen in ist ausgegraut

hotplug schrieb am 06.11.2013 um 10:43 Uhr

Hallo liebe Leute, bin neuuser von Magix WD 9 Premium und kann nicht einstellen, das ein Link in einer neuen Seite geöffnet wird.

Ich hab schon gelesen, das es unter gewissen Voraussetzungen nicht geht. Aber keine dieser Optionen trifft zu.

Hab ich was übersehen?

schon mal vielen dank für die hilfe und bitte nicht gleich losprügeln ;)

lg

Kommentare

BeRo schrieb am 06.11.2013 um 15:05 Uhr

Wie alle anderen Slideshow Widgets, ist auch das easyAccordion Widget ein eigenständiges Programm, dessen Funktionen über parallel laufende JS/CSS/HTML Scripte gesteuert werden.

Möchtest Du an einer der vorgegebenen Funktionen etwas ändern, z. B. die Art, wie ein Link auf einen Mausklick regiert, musst Du i. d. R. in einem der zugehörigen Scripte Anpassungen vornehmen und das kann aufwändig werden...

In Deinem Fall ist es aber ganz einfach.

Du musst den Link lediglich so "verbiegen", dass er auf ein selbst angelegtes Script zeigt, das seinerseits die verlinkte Seite in einem neuen Fenster öffnet.

That's all

So gehst Du vor:

• Öffne die Seite im WD Editor, auf der Du die easyAccordion Slideshow angelegt hast
  • Trage in den HTML Head der Seite die u. a. JS Funktion "Linkopen()" ein
    --------------------------
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function Linkopen()
    {window.open ("http://www.magix.info/de/");}
    -->
    </script>

--------------------------

Im o. a. Script ist der Name der Funktion gelb markiert. Der Link, der beim Starten der Funktion aktiviert wird, ist grün markiert. Natürlich wirst Du eine andere URL eintragen wollen

So trägst Du die Funktion in den HTML Head der Seite ein:

• Anschließend änderst Du auf der Einstellungsseite für das easyAccordion den Link auf die gewünschte Website so ab, dass stattdessen die gerade erstellte Funktion "Linkopen" gestartet wird, indem Du in das Feld für den Link den u. a. Funktionsaufruf einträgst:
    --------------------
    javascript:Linkopen();
    --------------------

Das geht so:

• Fertig

Sollen mehrere Links auf diese Art angelegt werden, musst Du natürlich auch entsprechend viele Funktionen anlegen, die sich im Namen unterscheiden müssen, z. B. "Linkopen1()", "Linkopen2()", "Linkopen3()", usw.

Probier's mal. Ich bin sicher, dass es jetzt klappt

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.11.2013, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

hotplug schrieb am 07.11.2013 um 22:05 Uhr

super super super!

vielen dank BeRo! es fetzt!

LG