Effekte auf einen kurzen Ausschnitt anwenden.

g-f schrieb am 03.01.2018 um 14:42 Uhr

Hallo zusammen

Um z.B. einen Effekt (z.B. Lensflare) nur über ein paar Sekunden in einem Video einzublenden muß ich die Szene zerschneiden und den Effekt dann auf diesen Bereich anwenden.

Ist dieses Vorgehen grundsätzlich so richtig, oder gibt es einen eleganteren Weg?

Kommentare

phonk schrieb am 03.01.2018 um 16:01 Uhr

Prinzipiell richtig.

Aber setz Dich mal mit dem Thema "Key Frames" auseinander. Mit denen kannst Du den Effekt über einen Clip "steuern". z.B. bei Geschwindigkeit den Clip im normalen Tempo anfangen lassen, dann verlangsamen und dann wieder auf Normaltempo beschleunigen ohne dass der Clip zerschnibbelt werden muss. Funktioniert mit vielen Effekten....

g-f schrieb am 03.01.2018 um 16:07 Uhr

Mit Keyframes habe ich schon experimentiert. Die wirken aber doch auf den ganzen ausgewählten Clip oder?

GuenthiG schrieb am 03.01.2018 um 16:13 Uhr

Was heißt auf den "ganzen"? Du kannst die KFs verschieben. Dann wirken sie nur auf den halben, drittel ... achtel ... irgendwo. ;-)

g-f schrieb am 03.01.2018 um 16:24 Uhr

Wenn ich einen lensflare von position 20:10:00 bis 20:11:00 haben will kann ich zwar mit keyframes arbeiten aber ich glaube nicht daß das ein praktikabler Weg ist.

newpapa schrieb am 03.01.2018 um 16:31 Uhr

Hallo,

wenn der Effekt plötzlich wirken soll, ist die Schnittmethode sicherlich die schnellste.

Kann aber auch sein, dass es nicht so gut aussieht, wenn der Effekt plötzlich einsetzt. Dann ist das Setzen von Keyframes die richtige Methode, wie @GuenthiG schreibt .....

Mir Keyframes kannst du die Effekte von 0 bis 100% kontinuierlich steuern und so angenehm wirkende Übergänge erstellen.

g-f schrieb am 03.01.2018 um 17:18 Uhr

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich denke dass eine Kopie der entsprechenden Szene in meinen Fall der richtige Weg ist.