eigenes Kartenmaterial in Vasco da gama 8 einbinden?

Gotojojo schrieb am 28.11.2013 um 15:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Demoversion von Vasco da Gama 8 Professional runtergeladen und ein wenig ausprobiert.

Dabei stolpere ich immer wieder über das Problem, dass dieses Programm anscheinend zwingend einen Weltglobus vorblendet auf dem man seine Route darstellen kann. Wenn man auf diesen Globus runterzoomt wid es schnell pixelig. Also....weiteres Kartenmaterial beim Hersteller kaufen?

Will man nun mit eigenem Kartenmaterial arbeiten, dass nicht über den Globus gelegt, sondern flach dargestellt werden soll, muss man wohl tricksen, aber wie???? Wie kann man das einfach umsetzen???

Dem ersten Augenschein nach bietet das Programm zwar viele, schöne Möglichkeiten der Routenanimation, aber ein Programm in dieser Preisklasse, sollte m.E. das Einbinden und Verarbeiten eigener Karten kundenfreundlicher gestalten. Bei älteren VdG Programmen war dies der  Fall.

Kennt jemand eine interessantes Alternativprogramm ( nicht das in VdL eingebettete, abgespeckte VdG!!), oder hat jemand eine einfache Anleitung zur Nutzung eigener Karten?

Kommentare

Gotojojo schrieb am 28.11.2013 um 15:44 Uhr

Hi FredW,

ja, ich weiß, aber immer wird zwingend dieser Globus vorgeblendet. Dann muss man in die eigene Karte reinzommen, Randbereich justieren etc..

Früher hat man eigenes Kartenmaterial importiert die Route abgesteckt, animiert....fertig.

Gibt es da nichts einfacheres? 

LG

Gotojojo

Zuletzt geändert von Gotojojo am 28.11.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2025 Version 24.0.1.219 (UDP3) Intel Core  i7 CPU 8700K CPU  3,70 Ghz 32 GB Arbeitsspeicher 64 Bit Windows 10 Home NVIDIA GeForce GTX 960

Gotojojo schrieb am 28.11.2013 um 16:36 Uhr

schau dir doch mal die zahlreichen Tutorials an, die es bei YouTube gibt ... z.B

Hi FredW,

dies ist ein Tutorial vom VdG 4. Da war z.B. noch eine einfache Karte am Anfang vorgeblendet, die man einfach durch eine andere Karte ersetzen konnte.

Wenn Du Dir mal die Demoversion von VdG 8 anschaust, stellst Du fest, dass es diese Möglichkeit, zumindest in dieser einfachen Form, nicht mehr gibt.

Andere Tutorials in YouTube geben hierzu zwar Hilfestellung (habe ich mir schon angesehen...), aber bei diesem Preis z.B. noch mit "Paint" Schablonen zu erstellen, um diesen Globus quasi abzudecken, empfinde ich als wenig userfreundlich.

Mit welchem Programm arbeitest Du bei Routenanimationen?

Zuletzt geändert von Gotojojo am 28.11.2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2025 Version 24.0.1.219 (UDP3) Intel Core  i7 CPU 8700K CPU  3,70 Ghz 32 GB Arbeitsspeicher 64 Bit Windows 10 Home NVIDIA GeForce GTX 960

Hutschenreuter schrieb am 28.11.2013 um 17:24 Uhr

ich habe die Vollversion von Vasco da Gama 8. Es muss immer zunächst eine Basiskarte (Globus) gewählt werden. Danach kann man beliebige eigene Karten auf Wunsch sogar positionsgenau einfügen. Wenn man jetzt die Anfangs- Kameraeinstellung gleich auf die eingebundene Karte legt, so ist das Einzoomen vom Globus in diese Karte natürlich auch verschwunden.

Ich weiß nicht, ob das in der Demo- Version ncht geht. In der Vollversion geht das jedenfalls relativ einfach, nur mit der beliebig eingebundenen, eigenen Karte zu arbeiten.

Gotojojo schrieb am 28.11.2013 um 17:52 Uhr

Hallo Hutschenreuter,

das stimmt mich zuversichtlich. Sollte VdG vielleicht auch mal so kommunizieren.

Herzlichen dank für die Info!!

LG

Gotojojo

Zuletzt geändert von Gotojojo am 28.11.2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

AGFABOX schrieb am 28.11.2013 um 18:59 Uhr

Vasco da Gama 6: Routenanimation ohne Globus

Kennst Du diese Anleitung? vielleicht hilft die schon weiter

Zuletzt geändert von AGFABOX am 28.11.2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

Gotojojo schrieb am 28.11.2013 um 19:25 Uhr

Vasco da Gama 6: Routenanimation ohne Globus

Kennst Du diese Anleitung? vielleicht hilft die schon weiter

Hallo AGFABOX,

ja, hatte ich auch schon gesehen.

Aber hast Du dir diese Anleitung mal angesehen? Wieviel Aufwand man hier betreiben muß, um den Globus verschwinden zu lassen und anstelle der vorgefertigten Programmkarten andere, eigene Karten zu nutzen?

Danke für deine Hilfe, aber da schieße ich mir lieber eine ältere, günstigere Version ( 5 oder 6) bei PEARL oder so. Da geht das glaube ich mit der älteren Programmoberfläche wesentlich einfacher. 

LG

Gotojojo

Zuletzt geändert von Gotojojo am 28.11.2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

AGFABOX schrieb am 28.11.2013 um 20:53 Uhr

Danke für deine Hilfe, aber da schieße ich mir lieber eine ältere, günstigere Version ( 5 oder 6) bei PEARL oder so. Da geht das glaube ich mit der älteren Programmoberfläche wesentlich einfacher. 

ok, aber nicht die 6, da hast du ja schon das "Problem"

Zuletzt geändert von AGFABOX am 28.11.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

Docc schrieb am 30.11.2013 um 16:41 Uhr

Hallo Gotojojo,

ich hatte mir vor kurzem die Version 7 zugelegt und bin über das gleiche Problem gestolpert. Es geht aber wirklich sehr gut und einfach, einfacher als in der von AGFABOX  mitgeteilten Anleitung von VdG: Unter der Rubrik "Karten" neue Karte einfügen anklicken, Zugang zur Festplatte öffnet sich, Karte, Bild oder sonst etwas auswählen, öffnen, übernehmen. Dann mit der Maus ganz klein ziehen und möglichst am Äquator platzieren (Erdkrümmung kann dadurch im Wesentlichen ausgeschaltet werden), O.K., "Karte wird erstellt". Z.B. Karte 1 anklicken und O.K.. Die Erdkugel erscheint mit neuer Karte am Äquator, Diese einfach mit Mausrad und Maustasten groß ziehen und platziern, so dass die Erdkugel verschwindet. Man kann dann genauso wie früher Routen erstellen usw., wobei der Vorteil der Erdkugel darin besteht, dass man auch mehrmals um die ganze Erde reisen kann, wenn man will.Früher war man nur an die eingelesene Karte gebunden.

Macht wirklich Spaß! Aber: Ob das mit der Demo-Version geht, weiß ich auch nicht.

MvG

docc