Ein Fader, alle Spuren - merkwürdiges Verhalten

Patrick-Zuendel schrieb am 28.10.2025 um 10:20 Uhr

Hi Leute!

Ein Bekannter von mir hat ein merkwürdiges Problem. Er hat eine Multitrack Session aus fünf Spuren bekommen, aufgenommen und aufbereitet mit Samplitude. Das Merkwürdige daran ist, wenn er eine Spur stumm schaltet, werden alle Spuren stumm geschaltet. Wenn er einen Fader bewegt, gehen alle runter. Am Routing liegt's anscheinend nicht, das wurde alles - wie er mir erzählt hat - ordentlich eingestellt. Aber was wurde da getrieben? Bzw. was kann er tun, damit die Spuren wieder separat bedienbar werden? Hat jemand von euch einen schlauen Einfall?

Ich kann leider noch nichts Konkreteres sagen, weil ich noch nichts Konkretes weiß. Er stellt mir die Session vir Filezilla Server zur Verfügung, damit ich mal einen Blick drauf werfen kann, sofern ich die Session überhaupt laden kann. Mal schauen. Aber vielleicht kann ich später noch Details nennen, sofern ihr dazu welche brauchen solltet.

So long,
Patrick

Kommentare

Babarosa schrieb am 28.10.2025 um 18:06 Uhr

Mein erster Gedanke ist, sind die 5 Spuren als Gruppe zusammengefasst?

Patrick-Zuendel schrieb am 28.10.2025 um 23:54 Uhr

Mein erster Gedanke ist, sind die 5 Spuren als Gruppe zusammengefasst?

Ich kann dazu wie gesagt noch nix sagen, weil ich noch nicht darüber geschaut habe. Aber wenn dem so ist, wie kann man das denn wieder umkehren? Ich hatte damit noch nicht viel zu tun.

SP. schrieb am 29.10.2025 um 02:04 Uhr

@Patrick-Zuendel Über das Menü "Spur" erreicht man die Optionen "Spur-Controls gruppieren" und "Spur-Control-Gruppe auflösen".

Patrick-Zuendel schrieb am 29.10.2025 um 11:55 Uhr

@Patrick-Zuendel Über das Menü "Spur" erreicht man die Optionen "Spur-Controls gruppieren" und "Spur-Control-Gruppe auflösen".

Ja, gefunden. Ob's was gebracht hat, erfahre ich noch. Das funktioniert im übrigen aber auch nur in der Standard-Ansicht von Samplitude, nicht aber im Accessibility-Skin; das hat eine etwas andere Menüleistenstruktur. :)