Wie erhalte ich bei einem Film ein eindeutiges Ende. Ich habe jetzt einen Film soweit zusammengestellt. Wenn ich ihn mir ansehe läuft er allerdings noch ca. 10 Sekunden mit schwarzem Monitor weiter. Wie kann ich den Film da aufhören lassen, wo das Ende des importiierten Materials ist??
gehe einmal ganz nach rechts in der Timeline, dort findest Du den Endmarker (roter Pfeil) - ans Ende des Films setzen.
Ich glaube (ich kann es jetzt nicht nachvollziehen, da mein vdl nicht startet ??) man kann auch die Maus ans Ende setzen (oben in der Markerleiste der timeline) und mit Rechtsklick den Endmarker setzen
Ist da noch Musik? Ansonsten in de timeline auf Gesamtansicht des Filmes stellen, dafür gibt es rechts unten ein Symbol. Damit stehen der Start und der Endmarker richtig und es gibt ein genaues Ende
Hallo, arbeite mit VDL 16
Was wabu rät, ist sehr empfehlenswert, um festzstellen wie lang der Film tatsächlich ist. (Kein Filmschnipsel vegessen?)
Aber: Ein definitives Filmende ist damit nicht festgelegt. (Ist auch nicht notwendig.) Drückst Du nach "Filmansicht optimieren" (=wabu) auf das "-" Symbol unten rechts auf der Timline, wird der Filmbereich zusammengeschoben und der Marker läuft weiterhin über das nur scheinbare Filmende wieder hinaus.
Aber nochmals: Für das Encodieren ist es wichtig, dass der leere Bereich auch restlos leer ist.
Also: Methode "wabu" -> sehr empfehlenswert.