Eine feste startseite

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2013 um 22:13 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, zB. Ein Metatab so, dass jeder Besucher, egal welche unteradresse er angibt direkt auf die Startseite kommt. hier ein BSP:

www.Test.de mit unterseiten: test1; test2; test3

falls der besucher schon auf dem Homepage war und autovervollständigung hat oder www.test.de/test1 als lesezeichen hat, soll er trotzdem erst auf die Seite www.test.de geleitet werden.

vielen Dank

Kommentare

marboe schrieb am 01.07.2013 um 09:42 Uhr

Hallo Gamboo,

das scheint mir nicht sehr sinnvoll....

Zum einen sollte man seine User nicht so bevormunden; sie werden schon einen Grund haben warum sie eine andere Seite lieber als Favorit abspeichern wollen.

Zum anderen riskierst du erhebliche Rankingprobleme bei Google. Denn die Suchmaschine wird dann auch denken: die interessanten Infos sind nur und ausschließlich auf der Startseite. Über kurz oder lang sind alle deine Seiten bei Google verschwunden und nur noch die Startseite ist im Index. Und du wärst dann auch nur noch zu Suchworten zu finden, die auf dieser einen Seite sinnvoll den Seiteninhalt beschreiben.

Denn die einzige Möglichkeit ,das zu realisieren, wäre nach meinem Wissenstand der Eingriff in die htaccess auf deinem Server. Ob dein Provider das überhaupt zulässt, solltest du als erstes erfragen.

Dort könnte man einstellen, dass jeder Seitenaufruf auf deine Startseite umgeleitet wird.

Wenn es dir darum geht, wichtige Neuigkeiten an den Mann/ die Frau zu bringen, dann bist du wahrscheinlich mit einem Textfeld oder einem Teaser wesentlich besser bedient. Dies kannst du als "sich wiederholendes Objekt" anlegen, so dass jede Änderung sofort auf allen Seiten automatisch aktualisiert wird wenn du es auf einer Seite anpasst. Oder vielleicht noch einen Lauftext mit kurzem Hinweis.  Gruß und viel Erfolg, Martina

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2013 um 02:24 Uhr

Hallo Martina,

danke für die Zeit die du dir genommen hast...

Es geht mir nicht um die Wichtigkeiten, sondern um eine "Mobile-Version" der Website. Hatte Vorgehabt auf der Starseite zwei Eingänge einzubauen, einen für den PC Browser und den anderen für die Mobile Endgerät optimierte Version.

grüße Gamboo

marboe schrieb am 04.07.2013 um 18:19 Uhr

Hallo Gamboo,

ahhh. OK. Das ist was anderes.

Dann ist dein Suchwort hier im Forum "Browserweiche". Einen Thread findest du hier. Und soweit ich mich erinnere, hat BeRo auch ein Tutorial dazu online gestellt.

Viel Erfolg! Gruß Martina