Eine Note pitchen

Krakeman schrieb am 29.12.2025 um 15:03 Uhr

Hi Leute, ich möchte gerne eine langgezogene Note im Midieditor während des Abspielens pitchen, dass sie innerhalb des Abspielens kurz einen halben Ton runter und wieder hochgeht. Allerdings finde ich die Pitchfunktion für eine einzelne Note im MMM 2025 Premium nicht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Note ohne erneutes Anspielen des Instruments fliessend kurz nach unten bzw. nach oben und wieder zurück zu erzeugen?

Kommentare

SP. schrieb am 29.12.2025 um 15:44 Uhr

@Krakeman Das wäre über z.B. über CC-Kurven möglich. Welches Instrument benutzt du? Bei Magix Vita-Instrumenten kannst du z.B. per Rechtsklick auf die Pitch-Control > midi ctrl # > eine CC-Kurve zuweisen, z.B. Nr. 3. Im Midi Editor zeichnest du dann im Controller Editor für die Kurve Nr. 3 Werte ein. Dann bewegt sich die Pitch-Control während des Abspielens automatisch und die Tonhöhe ändert sich.

Es werden immer alle Noten im Midi-Objekt gepitcht. Falls du z.B. nur eine Note in einem Akkord pitchen möchtest, dann müsstest du als Workaround eine weitere Spur mit dem gleichen Instrument anlegen und die einzelne Note dort eintragen.

Krakeman schrieb am 29.12.2025 um 18:27 Uhr

@Krakeman Das wäre über z.B. über CC-Kurven möglich. Welches Instrument benutzt du? Bei Magix Vita-Instrumenten kannst du z.B. per Rechtsklick auf die Pitch-Control > midi ctrl # > eine CC-Kurve zuweisen, z.B. Nr. 3. Im Midi Editor zeichnest du dann im Controller Editor für die Kurve Nr. 3 Werte ein. Dann bewegt sich die Pitch-Control während des Abspielens automatisch und die Tonhöhe ändert sich.

Es werden immer alle Noten im Midi-Objekt gepitcht. Falls du z.B. nur eine Note in einem Akkord pitchen möchtest, dann müsstest du als Workaround eine weitere Spur mit dem gleichen Instrument anlegen und die einzelne Note dort eintragen.

Wenn ich ganze Noten pitchen wollte, könnte ich sie ja gleich nen halben Ton höher spielen? Ich nutze in diesem Fall eine Vita- Guitarre.

Krakeman schrieb am 29.12.2025 um 18:29 Uhr

Wo finde ich denn diese Pitch Control?