Einfügen von Videos wird zusätzlich im Projektordner abgelegt? warum?

italiamato79 schrieb am 17.08.2018 um 13:24 Uhr

Servus...
beim erstellen eines neuen Projekts, gehe ich immer direkt auf speichern, bevor ich überhaupt Videofiles reinziehe.
Damit er erst garnicht anfängt irgendwelche Dateien im, in den Programeinstellungen vorkonfigurierten, Projektordner abzulegen.
Funktioniert auch seit Jahren wunderbar.
Auch heute, hat es mit GoPro-Aufnahmen problemlos funktioniert.
Ausser bei 4 Stück, da kopiert er mir auf teufelkommraus die Dateien zusätzlich noch in o.g. Ordner.
Dabei liegt das doch bereits im Projektordner wo das Projekt abgespeichert ist?!

edit:
wenn ich das projekt schliesse, die dateien aus dem o.g. Ordner lösche und dann wieder das projekt öffne,
meckert er natürlich dass die Files fehlen, wenn ich ihm dann aber den eigentlichen Ordner zuweise, wo die Daten liegen (also der Ort wo das Projekt gespeichert ist) dann nimmt er die und erstellt macht keine Kopie mehr...

Seltsam nicht?

Kommentare

Markus73 schrieb am 17.08.2018 um 13:29 Uhr

beim erstellen eines neuen Projekts, gehe ich immer direkt auf speichern, bevor ich überhaupt Videofiles reinziehe.
Damit er erst garnicht anfängt irgendwelche Dateien im, in den Programeinstellungen vorkonfigurierten, Projektordner abzulegen.

Ich verstehe kein bisschen, was Du hier meinst, bitte genauere Erläuterung. Was soll das "speichern" damit zu tun haben?

Beim Anlegen eines Projektes kann man angeben, ob man einen Projektordner haben möchte, in den die Quellmedien kopiert werden.

Ausser bei 4 Stück, da kopiert er mir auf teufelkommraus die Dateien zusätzlich noch in o.g. Ordner.
Dabei liegt das doch bereits im Projektordner wo das Projekt abgespeichert ist?!

Den letzten Satz verstehe ich ebenfalls nicht. Was ist denn für Dich "o.g. Ordner"? Ich denke, wir sprechen doch hier vom Projektordner oder wovon sonst?

Nur zum Sprachgebrauch, falls hier ein Missverständnis vorliegt: Der Ordner, wo Deine originalen Quellen liegen, ist nicht der Projektordner und auch nicht der Ordner, wo "das Projekt abgespeichert ist".

Seltsam nicht?

Eigentlich nicht. Für mich beschreibst Du hier das ganz normale Verhalten der Software.

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.08.2018, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 17.08.2018 um 13:53 Uhr

Darum geht es:

Ich vermute, dass Du beim Anlegen des Projekts dort ein Häkchen gesetzt hast.

italiamato79 schrieb am 17.08.2018 um 13:53 Uhr

Also... lieber Markus.
Aufmerksam lesen... es ist schon alles richtig beschrieben ;)
Aber nochmal ganz ausführlich...

In den Programeinstellungen kann man einen Projekt-Ordner auswählen.. richtig?

(Datei - Einstellungen - Programm... )

hier kann man einen "Standard"-Ordner vorkonfigurieren...
bei mir "...\VideoProX\UserData "

Was ich jedoch mache, da ich sehr sehr viele Projekte anlege ist:
Ich lege einen Ordner an,
zB: Werbefilm-Müller
Hier lege ich alle Aufnahmen ab.

Dann öffne ich Magix und erstelle ein neues Projekt.

Auch hier gibt er mir einen Default-Projektordner vor...aber zuzüglich dem heutigen Datum.
Also bei bei mir "...\VideoProX\UserData\2018-08-17"

Ich clicke auf Projekt erstellen,..
gehe aber, bevor ich überhaupt files in das Projekt ziehe, direkt auf
PROJEKT SPEICHERN... und gebe ihm einen anderen Namen "Werbefilm-Müller-Schnitt.mvp"
(im Gegensatz zum vorgeschlagenen 2018-08-17.mvp )

und einen anderen Pfad... (zB: D:\Werbefilm-Müller)

Erst jetzt ziehe ich die Videodaten aus dem VON MIR angelegten "WERBEFILM-MÜLLER"-ORDNER in das Projekt.

Magix zieht da auch alles rein, ohne Probleme.

Bis auf die 3-4 GoPro-Files, diese kopiert er in den o.g. (DEFAULT-)Projekt-Ordner

Aber noch nicht mal in den ursprünglich von Magix vorgeschlagenen "...\UserData\2018-08-17"
sondern direkt in den "...\UserData"

Also der Ordner der unter "Einstellungen - Programme..." als "Projekte-Ordner" definiert ist.

Beim Einfügen der Files läuft nicht nur der "Import-Balken" im Pop-Up-Fenster sondern unten noch zusätzlich ein Balken, der dann sagt "Speichervorgang läuft..."

Die Dateien die er da anlegt sind auch 1:1 wie die ursprünglichen Dateien (größe, Codec alles)
also kein Proxy-File oder so.

Also irgend ein Ding scheint hier Magix falsch zu machen

Markus73 schrieb am 17.08.2018 um 13:59 Uhr

Also... lieber Markus.
Aufmerksam lesen... es ist schon alles richtig beschrieben ;)

Ist es nicht. Sei mir mal nicht böse. Wenn man eine unverständliche Kurzbeschreibung abliefert, dann brauche ich Deinen belehrenden Ton hier wirklich nicht, sorry.

italiamato79 schrieb am 17.08.2018 um 14:05 Uhr

"Ich verstehe hier garnichts" ist vll auch eine "belehrende Art"
als wäre man unfähig zu schreiben?!

Nun gut... ist jetzt nicht der Rede wert.. widmen wir uns dem Problem.

es scheint ein Problem von Magix zu sein.

Vor allem weil das nur bei 2-3 Files passiert, bei den restlichen 60-70 Files... besteht das Problem garnicht.

Markus73 schrieb am 17.08.2018 um 14:10 Uhr

"Ich verstehe hier garnichts" ist vll auch eine "belehrende Art"
als wäre man unfähig zu schreiben?!

Eine interessante Argumentation. Ich habe geschrieben, dass ich anhand Deines ersten Beitrags auch mit viel Interpretations- und Vorstellungskraft nicht in der Lage war, auch nur ganz grundsätzlich zu verstehen, was hier das Problem ist und ich weiß nicht, ob es irgendjemandem hier anders geht. Alle wesentlichen Infos hast Du erst auf Nachfrage im zweiten Beitrag geliefert.

Nachdem ich das alles gelesen und - glaube ich - jetzt verstanden habe, stimme ich Dir zu, dass das nach einem Bug klingt. Eigene Erfahrungen dazu kann ich leider nicht beisteuern.

Werden die Go-Pro-Filme denn auf irgendeine Art anders importiert als die anderen Clips? Z.B. direkt von SD-Karte anstatt von internem Laufwerk o.ä.?

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.08.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX