Einstellungen für Projekte/Filme

Ulli912 schrieb am 15.04.2018 um 17:01 Uhr

Jahrzehntelang habe ich mit anderen Schnittprogrammen (Pinnacle, Ulead, Corel, Cyberlink) Filme immer als Filme geschnitten und bearbeitet, nicht als Filme innerhalb von Projekten. Ziel war damals das Brennen von Video-DVDs. Jetzt benutze ich VDL, und da gibt es plötzlich Projekte, die Filme enthalten. Das ist mir monatelang bei VDL gar nicht aufgefallen; mich hat jedoch immer gestört, dass oben über dem Vorschaumonitor hinter dem Namen meines Films noch der Name eines Films in Klammern stand, den ich vorher bearbeitet hatte. Beispiel: Ich habe zwei Filme "Frankreich" und "Schweden", nichts miteinander zu tun haben. Der Frankreich-Film, den ich zuerst fertiggestellt hatte, hatte die Projektbezeichnung Frankreich.mvp. Der Schwedenfilm wurde mit Schweden(Frankreich).mvp bezeichnet. Dieser Klammereintrag störte mich, und ich fand die Ursache nicht. Bis ich heute nach Neuinstallation und Neueinrichtung von VDL hier im Forum auf ein Tutorial von wabu aufmerksam wurde, das den Unterschied von "Projekten" und "Filmen" erklärte.

Das brauche und will ich aber nicht. Ich möchte Filme erstellen, die jetzt nicht mehr auf eine Video-DVD mit Menü sollen, sondern als MP4 auf einen USB-Stick oder auf eine Festplatte. Selbst wenn ich 50 MP4-Filme auf einen Stick als Dateien kopiere, werden sie mir am TV alphabetisch sortiert zur Auswahl angeboten.

Auf diese Klammerzusätze kann ich verzichten, sie verwirren nur. Wie kann ich mehrere Filme ohne Projekte produzieren? Selbst wenn ich den zweiten Film als neues Projekt bearbeite, erscheint der erste Filmname in Klammern. Wie löse ich das "Problem"?

Kommentare

Rohe schrieb am 15.04.2018 um 17:19 Uhr

Bei dem Start einfach auf Abbrechen klicken und den Film wie gewünscht als mp4 speichern. Spätere Änderungen am Film sind dann aber nicht möglich, sondern du musst von vorne anfangen.

A380 schrieb am 15.04.2018 um 17:47 Uhr

Moin moin aus Bremen,

um die Projektdatei wirst du nicht herum kommen. In ihr sind alle Objekte des Films enthalten.

Du brauchst aber ja nur einen Film dort drin schneiden, z.B. Frankreich.

Wenn du fertig bist, exportierst du diesen als z.B. MP4

Wenn du den Schwedenfilm bearbeiten willst, erstellst du ein neues Projekt mit neuem Namen.

mfg William... Der A380

newpapa schrieb am 15.04.2018 um 17:55 Uhr

Hallo,

(Anfang gestrichen, da die gleiche Aussage wie -> @A380 )

und, wenn man mehrere Filme im Projekt hat, kann man den Namen wählen:

Ulli912 schrieb am 15.04.2018 um 18:47 Uhr

Na, das sind ja brauchbare Hinweise, die werde ich mal durchprobieren. Ist wohl alles leichter, als ich angenommen habe. Nur muss man erst drauf kommen.

@ FredW: Nur eins wundert mich: Ich habe nicht die leiseste Kritik geübt an VDL. Es ist zweifellos das beste Schnittprogramm, das ich je hatte. Nur muss man viel lernen, bis man die wichtigsten Schritte intus hat, weil alles umfangreicher und vieles anders ist als bisher vor dem Wechsel. Anders, keinesfalls schlechter, im Gegenteil. Nur braucht man viel mehr Zeit zum Einarbeiten. In die Bedienungsanleitung habe ich auch viel öfter reingeschaut als jemals zuvor. Die Augen wurden mir in diesem speziellen Fall jedoch erst durch das Tutorial von wabu geöffnet, denn die Bedienungsanleitung ist nicht immer ganz verständlich. Ist aber auch keine Kritik, denn die anderen Programme sind auch nicht deutlicher.

Wie kommst du darauf, dass ich geschrieben hätte, ich halte die alphabetische Sortierung für falsch? Selbst nach fünfmaligem Durchlesen kann ich so eine Aussage von mir nicht reininterpretieren. Im Gegenteil, ich halte die Sortierung für sehr gut und sehr nützlich. Ich hätte vielleicht hinter "sortiert zur Auswahl angeboten" noch hinzufügen sollen "was sehr komfortabel ist". Doch das weiß wohl eh jeder. Irgendwie must du alles falsch verstanden haben. Lies dir doch bitte alles noch einmal durch, dann fällt vielleicht der Groschen.

korntunnel schrieb am 15.04.2018 um 21:40 Uhr

Hallo Ulli912,

eine Ergänzung zu @A380 und @newpapa:

Der Name vor den Klammern ist der Projektname, der in den Klammern der Filmname. Wenn Du, wie @newpapa es gezeigt hast, den Filmnamen änderst, dann ändert sich auch die Bezeichnung in den Klammern.

Wenn Du zum Beispiel ein Projekt "Urlaub" machst und in diesem Projekt mehrere Filme erstellst und die Namen der Urlaubsziele entsprechend eingibst, könntest Du über Datei, Stapelkonvertierung, dort mit den entsprechenden gewünschten Einstellungen, alle Filme in einem Rutsch einzeln auf eine Festplatte kopieren. Dort greift dann automatisch die von Dir gewünschte alphabetische Sortierung.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ulli912 schrieb am 16.04.2018 um 23:10 Uhr

@korntunnel: Ja, Du hast Dich verständlich ausgedrückt. Die Stapelkonvertierung kam für mich aber nicht in Frage. Ich hatte 39 digitalisierte Super-8-Filme zu bearbeiten, der längste war 45 Minuten, Gesamtlänge mehr als10 Stunden. Da will ich lieber Film für Film einzeln bearbeiten und konvertieren. Es werden an den fertigen Filmen auf dem großen TV-Bildschirm immer wieder Fehler entdeckt, die man nachbearbeiten muss, vielleicht weil einem ein Titel nicht gefällt oder weil man vergessen hat, die Schärfe nachzuregeln, oder weil bestimmte Szenen zu sehr ruckeln. Wenn man dann immer ein Projekt von 10 Stunden laden muss, dauert das ewig. Aber die 39 Filme sind jetzt bis auf einen fertig, und darüber brauche ich nicht mehr nachzudenken. Doch für die Zukunft bei weiteren Filmen merke ich mir das.

Noch was. Du schreibst, der Name vor der Klammer sei der Projektname. Ich habe immer geglaubt, es sei umgekehrt, nämlich der Projektname sei der Name in Klammern. Denn wenn ich einen neuen Film beginne, bleibt der Name in Klammern immer gleich, nur der Name vor der Klammer ist neu. Könnte das ein Irrtum von Dir sein? Oder können andere Deine Meinung bestätigen?

BilderMacher schrieb am 16.04.2018 um 23:50 Uhr

Noch was. Du schreibst, der Name vor der Klammer sei der Projektname.

Das ist richtig. Da steht *****.MVP MVP ist die Projektdatei.

Ich habe immer geglaubt, es sei umgekehrt, nämlich der Projektname sei der Name in Klammern.

Nein. Das ist die Bezeichnung des Film-TAB der gerade aktiv ist, wenn es mehrere gibt, sieht man, dass sich der Name in den Klammern ändert. Man muss natürlich auch den Film-(TAB) entsprechend benennen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ulli912 schrieb am 16.04.2018 um 23:58 Uhr

Du hast mich überzeugt, BilderMacher, vor allem mit den Screenshots. Da war ich auf dem falschen Dampfer. Es gibt bei Magix wohl noch viiiel dazuzulernen, jedenfalls für mich.