Jahrzehntelang habe ich mit anderen Schnittprogrammen (Pinnacle, Ulead, Corel, Cyberlink) Filme immer als Filme geschnitten und bearbeitet, nicht als Filme innerhalb von Projekten. Ziel war damals das Brennen von Video-DVDs. Jetzt benutze ich VDL, und da gibt es plötzlich Projekte, die Filme enthalten. Das ist mir monatelang bei VDL gar nicht aufgefallen; mich hat jedoch immer gestört, dass oben über dem Vorschaumonitor hinter dem Namen meines Films noch der Name eines Films in Klammern stand, den ich vorher bearbeitet hatte. Beispiel: Ich habe zwei Filme "Frankreich" und "Schweden", nichts miteinander zu tun haben. Der Frankreich-Film, den ich zuerst fertiggestellt hatte, hatte die Projektbezeichnung Frankreich.mvp. Der Schwedenfilm wurde mit Schweden(Frankreich).mvp bezeichnet. Dieser Klammereintrag störte mich, und ich fand die Ursache nicht. Bis ich heute nach Neuinstallation und Neueinrichtung von VDL hier im Forum auf ein Tutorial von wabu aufmerksam wurde, das den Unterschied von "Projekten" und "Filmen" erklärte.
Das brauche und will ich aber nicht. Ich möchte Filme erstellen, die jetzt nicht mehr auf eine Video-DVD mit Menü sollen, sondern als MP4 auf einen USB-Stick oder auf eine Festplatte. Selbst wenn ich 50 MP4-Filme auf einen Stick als Dateien kopiere, werden sie mir am TV alphabetisch sortiert zur Auswahl angeboten.
Auf diese Klammerzusätze kann ich verzichten, sie verwirren nur. Wie kann ich mehrere Filme ohne Projekte produzieren? Selbst wenn ich den zweiten Film als neues Projekt bearbeite, erscheint der erste Filmname in Klammern. Wie löse ich das "Problem"?