erbitte Hardwareempfehlung i5 HD4000 AVCHD

Geli-68 schrieb am 26.02.2013 um 07:29 Uhr

Ich möchte mir einen preiswerten PC für Videoschnitt zusammenstellen

und habe schon einiges hier im Forum darüber gelesen.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu meiner Hardwarevorstellung?

ohne Gehäuse komme ich auf etwa 635,- Euro (Stand 02/2013).  Entscheidend ist, dass AVCHD zügig und in guter Qualität bearbeitbar ist. Mit Quick Sync soll das ja möglich sein... Spiele werden an dem PC kaum genutzt. Im wesentlichen Internet, Fotobearbeitung  und Office. 
Aktuell nutze ich 1440x1080 50i und 1920x1080 50i Quellmaterial. Wenn das mit HD4000 nicht gut funktioniert, kann ich ja immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Auf eine 3. HDD habe ich aus Kostengründen verzichtet. Vorerst habe ich noch VDL15 Premium, upgrade denkbar. Über eine Antwort würde ich mich freuen. DANKE    

Kommentare

Kai_DUS schrieb am 26.02.2013 um 08:41 Uhr

Hallo,

sieht grundsätzlich m.E. erstmal gut aus. Der Prozessor macht Sinn, ich habe bei mir während des Editierens keine Vorteile des Hyperthreading feststellen können. Schau bitte bei beim Board noch nach, ob es gut overclocking unterstützt, das würde gut zu dem "K" passen. Ich würde allerdings auf 16 GB RAM gehen, mit 2x8, dann kannst du noch gut nachrüsten.

Ob eine Graka beim Editieren Vorteile bringt bezweifle ich, aber evtl. kann das jemand hier besser einschätzen bzw belegen.

Als SSD würde ich auf eine Samsung gehen, allerdings, abhängig davon wie umfangreich das Rohmaterial eines Projektes ist, diese größer wählen und Partitionieren. Auf die nicht-Bestriebssystem-Partition würde ich das Rohmaterial des aktuell bearbeiteten Projektes legen und von dort aus bearbeiten ( nur nicht vergessen, das auch wieder zurück auf die HD zu legen und Backups auf externen Medien anzulegen).

Das ist zwar in Summe etwas teurer, sollte aber helfen.

Ob VDL 15 allerdings mit W64 kompatibel ist, solltest Du noch recherchieren. 

VDL 2013 ist meines Wissens auf AVCHD optimiert, eventuell lohnt sich ein Umstieg.

Einen ausführlichen Bericht über mein System findest Du übrigens hier:

http://www.magix.info/de/erfahrungen-mit-vdl-2013-hardwareperformance.forum.916559.html

Viel Spaß,

Kai